Suche Treiber für Intel® HD Graphics 405

Hinweis: In dem Thema Suche Treiber für Intel® HD Graphics 405 gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Räume deine Repoliste gewaltig auf.


    Einige Sachen versteh ich so und so nicht:
    Warum das libreoffice 5.2 Repo wenn es die Version im OSS Repo gibt?


    Warum Mozilla? Die Version darin gibt es einige Tage später auch als OSS Update.....


    multimedia:libs und Packman vertragen sich auch nicht.
    Ebenso ist bei multimedia:apps Vorsicht geboten


    usw.


    Das waren nur Beispiele.

    Für den Inhalt des Beitrages 107268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch wenn du das wohl nicht hören willst:


    Du brauchst die Standardrepos und Packman.
    Sonst nichts.


    Und Programmieren für all das Zeuchs braucht auch keine großartigen Repos.

  • OK, danke vorerst. Aber woher soll man das vorher wissen was sich untereinander nicht verträgt und was nicht ? Ich war immer der Meinung, wenn es spezielle Repos für Sachen gibt das ich diese dann auch benötige. Als Beispiel hatte ich den minidlna den ich suchte aber nicht fand ( vor längerer Zeit ), dadurch ist immer mehr der Eindruck entstanden das ich diese Repos benötige, noch dazu waren diese Repos auch alle auf der Suse Seite im Angebot als externe Repos. Dies vermittelte mir auch den Anschein das somit alles zueinander paßt. Irgendwie wirft das alles gerade mein komplettes Bild von Suse durcheinander. Durch die Arbeit kenne ich dieses als klar strukturiertes System, gut da laufen auch andere Sachen wo es mehr um Rechte Verwaltung geht, aber wie gesagt war ich der Meinung das gleiche Versionsnummern auch gleiche Pakete bedeuten.
    Auf jeden Fall werde ich jetzt mal einige Repos versuchen raus zu nehmen, nur wie stelle ich das an ohne damit Software zu zerstören ? Lösche ich jetzt die Repos und möchte aktualisieren, dann werden doch die Pakete nicht mehr gefunden oder irre ich da ?

  • Du zerstörst keine Software. Was installiert ist, ist installiert. Punkt.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • In der Softwareverwaltung das entsprechende Repo wählen und daraus über den Reiter Versionen die am Schluss (nachdem alle zu entfernenden Repos entfernt sind) gültige Version auswählen.


    Ok klicken und das gerade ausgewählte Repo löschen.


    Wieder von vorne anfangen..


    Und keine Abhängigkeiten ignorieren, alles auflösen.
    Hier heisst es auch wieder genau lesen.....


    Offizielle Repos sind nur:
    OSS, Non-OSS, die beiden dafür zuständigen Update Repos, sowie die dafür zuständigen debug und Source Repos.


    Selbst Packman ist kein offizielles openSUSE Repo.


    Alles andere sind halboffizielle Repo, die teilweise zum Bau von Updates genommen und getestet werden, Repos die Jedermann einrichten kann usw.


    Es gilt immer die Devise:
    Weniger an Repos ist oft mehr


    Und vor allem eines merken:
    Finger weg von 1-Klick Installationen.

    Das ist der größte Murks, der entwickelt wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 107279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gehst du halt morgen mal einmal nicht nach Emmaus und bleibst daheim, um die openSUSE aufzuräumen......

    Für den Inhalt des Beitrages 107280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Würdest du noch mehr raus schmeißen ?

  • und jetzt sieht es bei mir so aus:

    jetzt geht nicht mal mehr ein Youtube Video das lädt und flackert, mehr passiert nicht. Film geht fast keiner mehr da Codecs fehlen (H264).

  • Naja, ich nehme an, du hast einfach die Repos gelöscht......


    Die daraus installierten Programme werden aber nicht gelöscht.....


    Jetzt kannst du nur noch hoffen:
    Packman Repo auf Priorität 20
    KDE-Extra Repo auf Priorität 70


    danach ein beherztes


    Code
    zypper dup --dry-run --details

    Ausgabe hier posten (es passiert nichts)..........

    Für den Inhalt des Beitrages 107283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast Recht, es passiert fast nix. Eine lange Liste mit den ganzen zu ändernten Paketen und dann die Zeile

    Brainfuck
    55 Pakete werden aktualisiert, 78 werden zurückgestuft, 46 neue, 16 zu entfernen, 132  Anbieterwechsel.
    Gesamtgröße des Downloads: 791,1 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 194,9 MiB belegt.
    Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
    Server:/home/joerg #


    nach dem "j" kommt nur die neue Eingabezeile mehr nicht