Leap 42.2 Eingefrorenes System bei Multimedia abreiten

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 Eingefrorenes System bei Multimedia abreiten gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,



    bei mir friert immer wieder das System ein, wenn ich etwas mit Multimedia mache. Dh., beim schauen von Videos über den VLC-Player, beim hören von Musik über Amarok, bei erstellen von Zeichnungen über LibreOffice Draw, etc. Dabei friert das System immer nach einem unterschiedlich langen Zeitraum ein. Davon abweichend friert das System auch bei anderen Aktionen ein, aber diese konnte ich noch nicht reproduzieren.
    Sobald das System eingefroren ist, ist kein Zugriff über Maus, Tastatur und Touchpad mehr möglich. Ich komme auch nicht zur Konsole um das System neuzustarten oder um die Logs anzuschauen. Mir bleibt nur die Möglichkeit eines Ausschaltens über die Powertaste.
    Bei zwei Gelegenheiten habe ich mir nach dem Neustarten die Logs in eine Datei schreiben lassen. Am Anfang der Dateien sind die Arbeiten, die ich durchgeführt habe vor dem Absturz, aufgeführt.



    Verwendeter Rechner:
    ACER ES1-311 Serie mit 4GB RAM
    Intel(R) Celeron(R) CPU N2940 @ 1.83GHz


    Leap42.2 - KDE, ist auf dem neusten Stand, mit allen Updates



    PS: Ist mein erster Post in einem Forum, wenn ich etwas falsch gepostet habe, bitte macht mich darauf aufmerksam, nur so kann ich lernen.

  • Ich komme auch nicht zur Konsole um das System neuzustarten oder um die Logs anzuschauen.

    Wenn alles hängt, geht denn <Strg>+<Alt>+<Fn>?
    Fn steht für F1 bid F6.
    Wenn das (noch) geht sehen wir weiter.
    Somit hättest du eine (echte) Konsole.
    Login: Dein User oder root
    Password: Ist unsichbar beim eintippen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Poste auch einmal bitte:

    Code
    cat /proc/cmdline


    Code
    mount

    Für den Inhalt des Beitrages 107183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn alles hängt, geht denn <Strg>+<Alt>+<Fn>?
    Fn steht für F1 bid F6.

    Ich denke es ist Strg+Entf+Rückschritt.
    Damit schießt Du Deine Gui ab.
    Mit dem Befehl Alt+Strg+F1
    kommst Du in eine Konsole.


    Nicht Fn.


    Mit Alt+Strg+F8 komme ich bei 42.2 mit Kde4 zurück zur Gui.
    Sonst war es F7

    Für den Inhalt des Beitrages 107187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Oh oh,


    Ich meinte mit dem n hinter dem F eine Zahl zwischen 1 bis 6.
    Ich meinte nicht die Taste Fn.
    So können schnell Missverständnisse entstehen.....


    <Strg> + <Alt> + <F1> oder F2 oder F3 oder ... bis F6 öffnen echte Konsolen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich hab das gelesen, bin drüber gestolpert und es hat schon ein paar Klicks gedauert, bis ich das "n" als Integerplatzhalter verstanden hatte.
    Fn ist bei den üblichen Notbuchtastaturen wirklich sehr unglücklich gewählt.


    (Ganz abgesehen davon, dass der Threadersteller längst schrieb, dass das nicht geht.)

  • Hallo, danke für eure schnellen Antworten.



    ThomasS: Ich kann keine Eingaben mehr machen. Der Rechner reagiert nur noch auf das Ausschalten.



    @Sauerland:



    cat /proc/cmdline

    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.57-18.3-default root=UUID=089f4944-ac40-4798-80f6-06562bd88581 ro resume=/dev/sda2 splash=silent quiet showopts

    mount



    Ich wünsche allen noch ein schönes Osterfest. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 107290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -kubus-

  • Zitat

    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.57-18.3-default root=UUID=089f4944-ac40-4798-80f6-06562bd88581 ro resume=/dev/sda2 splash=silent quiet showopts

    Read only......


    Boote neu und drücke im Grub die e Taste, dann entferne das ro einmal:
    Grub2 zusätzliche Bootparameter einfügen

    Für den Inhalt des Beitrages 107291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland