Leap 42.2 Eingefrorenes System bei Multimedia abreiten

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 Eingefrorenes System bei Multimedia abreiten gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Swap soll nur read-only sein? Und wieso nur beim Start?
    Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird geswappt. D.h. Der Arbeitsspeicher (RAM) wird auf die Festplatte teilweise ausgelagert.
    Dazu muss es dort beschreibbar sein.
    Wenn es read-only gemountet wird, was soll denn dort drin stehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 107298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Gutes Argument. Ich stelle mir nur die Frage, warum der swap schon beim booten benutzt wird?! Aber das muss nicht hier geklärt werden....


    Ich probiere es aus und sage Bescheid ob es geklappt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 107299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -kubus-

  • Die Swap-Partition wurde schon vor dem Booten angelegt, bei der Installation von OpenSuse. Da schlägt der Portionierer zu. Jedenfalls im Normalfall bei einer Standardinstallation.
    Ob und wann sie dann tatsächlich benutzt wird hängt von deinem RAM ab.
    Wenn der schon sehr gering ist, wird schon geschwappt, bevor komplett gebootet ist.
    Poste mal als root

    Code
    hwinfo --memory

    Auch bei 4GByte RAM kann es zu eng werden. Firefox mehrmals gestartet, mehrere User angemeldet und ein paar VM 's am laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Schau einmal in deine geposteten logs, da steht mehr drin zum Them sdax..........


    Die Bezeichnung sollte man nicht mehr verwenden, die Plattenbezeichnungen können tauschen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 107303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Leutz,



    ThomasS:

    hwinfo --memory

    Code
    01: None 00.0: 10102 Main Memory                                
      [Created at memory.74]
      Unique ID: rdCR.CxwsZFjVASF
      Hardware Class: memory
      Model: "Main Memory"
      Memory Range: 0x00000000-0xef98efff (rw)
      Memory Size: 3 GB + 768 MB
      Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    @Sauerland:
    Das Ändern der Bootoptionen hat leider nichts gebracht, das Problem besteht weiter. Ich konnte aber wieder die Logs nach dem Neustart aufnehmen.


    Bezüglich der Logs noch mal allgemein. Ich habe Problem diese zu lesen, da so viele Infos drin stehen, das ich nicht mehr durchsehe. Bzw. wenn ich mir die Zeit vor dem Einfrieren ansehe, dann sehe ich nichts was mir erklärt warum der Rechner einfriert.

  • Ist da evtl. der Such Indexer am Start?
    Hast du den in den Systemeinstellungen mal ausgestellt?


    Funktioniert der Mauszeiger noch?

    Für den Inhalt des Beitrages 107307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du meinst Baloo? Den hab ich noch nicht deaktiviert. Er funktioniert sehr gut. Zumindest was ich wahrnehme.


    Der Mauszeiger funktioniert nicht mehr. Es geht rein gar nichts mehr. Manchmal dreht sich noch der Lüfter bzw. ich höre die Festplatte. Aber dann waren die vorher auch schon etwas "lauter". Aber sonst geht nichts und höre auch nichts.
    Ich hab auch schon memtest86+ drüber laufen lassen, hat nichts gefunden.


    Ich hatte jetzt am We für meine Mutter ein Tumbleweed-Livestick erstellt. Mit diesem Stick sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.... also da funktioniert alles keine Probleme. Ich werde das mal weiter untersuchen.


    Habt ihr noch Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 107308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -kubus-

  • Habt ihr noch Ideen?

    Ja, den Klassiker. Leg mal einen neuen User an und starte den dann mal. Verhält sich das System damit reproduzierbar genau so?

  • mir ist gerade

    Code
    top

    gekommen. "Friert bei Multimediaanwendungen ein" Da könnte man doch auch schauen was vllt. "sonst noch" so läuft, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123