Laptop geht alle 30 sec schlafen

Hinweis: In dem Thema Laptop geht alle 30 sec schlafen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    ich verwende einen alten LAPTOP Acer TravelMate 243LC mit oSUSE 13.1 32 bit.
    Das Teil hat mir die Jahre auf Reisen gute Dienste geleistet und reicht für diesen Zweck völlig aus.
    Nachdem, wie auch anders zu erwarten, die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat habe ich mir einen IDE/SATA-Adapter gekauft und mit einer SSD bestückt.
    Egal ob ich die Suse von der CD Starte oder USB-Stick oder auf der SSD installiere nach genau 30sec. geht das System schlafen. Ein kurzer Tipp auf den Einschalter und es geht für 30 sec. weiter.
    Um das Problem zu beenden habe ich nach wochenlangem Lesen folgende Bootoptionen nacheinander probiert, leider ohne Ergebnis.
    apm=off
    powersaved=off
    hibernate=off
    acpi=off
    acpi=force
    Andere Hinweise habe ich nicht gefunden.
    Hat jemand Ahnung was hier läuft?
    Der Hersteller des Adapter konnte keine Auskunft geben weil: LINUX nicht supportet wird.
    Danke im Voraus.
    fanifeey ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 107271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Irgend etwas im BIOS das den Rechner schlafen legt? Mal geguckt?

  • Hallo Zammen,
    auf der gleichen SSD ist WIN7 prof 32 bit installiert und inzwischen Lxpup 16.08.2.
    Bei beiden Systemen tritt dieses Proble nicht auf. Ich habe es außerdem mit Mint 18.1; Fedora-LXDE-Live-i386-25-1.3 und wie gesagt mit der Suse 13.1 probiert. Hier tritt es nach wie vor auf.
    Die gleiche Installation der 13.1 hatte ich ja vorher auf der Hartdisk ohne Probleme. Also denke ich kann es nur einerseits mit der SSD und andererseits mit der Distri zu tun haben.
    Kann es eventuell am Kernel liegen?


    Im BIOS gibt es noch keine Einstellungen für den Energiesparmodus.


    Gruß und Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 107285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Funktioniert es denn, wenn du im Runlevel 3 (also ohne GUI) den Rechner startest?

    Für den Inhalt des Beitrages 107287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich hatte mit zwei Laptops ähnliche Probleme, konnte bei den Energiesparoptionen einstellen was ich wollte, nach einer Minute wurde der Bildschirm abgedunkelt und nach weiteren 30 Sekunden ausgeschaltet. Ein Rechtsklick auf das Akkusymbol, dort Energieverwaltung deaktivieren, hat geholfen. Als ich anschließend die Energieverwaltung wieder aktiviert habe waren die von mir eingestellten Werte geladen. viel Erfolg