HEAD - Repo

Hinweis: In dem Thema HEAD - Repo gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also gut, da hab ich wohl überreagiert.


    Nachdem ich den HEAD Kernel drauf hatte und ihr mir ja bestätigt dass das kein stable Kernel ist hab ich ein snapper rollback gemacht und bin jetzt wieder auf dem Standardkernel 4.4...
    Danach hab ich versucht das gleiche mit der URL von Sauerland zu machen. Da bekam ich aber die Meldung dass zwischen den aktuellen Stand und dem was ich einspielen will kein Unterschied ist. (sinngemäß wiedergegeben)


    Wahrscheinlich macht das nach dem rollback jetzt zwar keinen Sinn mehr, aber ich poste mal die Ausgaben zu den Befehlen die ihr abgefragt habt:



    Code
    uname -a
    Linux SuseLinux 4.4.57-18.3-default #1 SMP Thu Mar 30 06:39:47 UTC 2017 (39c8557) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Danke!

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 107511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Als erstes:
    tumbleweed und factory Repos haben unter Leap 42.2 nichts zu suchen, machen nur Ärger.


    Zweitens:
    Videolan und Packman gleichzeitig sind auch nicht so prickelnd.



    Drittens:
    /home Repos sind auch nicht immer zu empfehlen.


    Zum neuen Kernel:

    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/

    Für den Inhalt des Beitrages 107513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als erstes:
    tumbleweed und factory Repos haben unter Leap 42.2 nichts zu suchen, machen nur Ärger.

    Du hast die vorhandenen Repositorien für openSUSE Leap 42.1 vergessen. ;)




    und bin einigen Anleitungen in Netz gefolgt. (z.B. openSUSE Leap 42.2 | Latest Stable Kernel (Deutsch) – Bensdorp)

    Manche Anleitungen sollten wirklich verboten werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 107516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also da muss ich leider meinen vorhergehenden Post zurückziehen.


    Ich hab' mir jetzt nämlich dieses Ding -das Wort Tutorial verbietet sich von selbst- angeguckt.


    Alleine das sudo su zwingt mich alle meine Überzeugungen neu zu überdenken.
    Bislang war ich ja strikter Gegner der Todesstrafe....

  • Yeeaaahhh hat geklappt!!!
    Super danke.


    Jetzt gestattet mir bitte noch eine Nachfrage. Am Anfang der beiden Tutorials (das noch nicht zitierte: Install Linux Kernel 4.10 in openSUSE - OSTechNix) denen ich gefolgt bin wurde zuerst die zypp.conf editiert "to support multiple kernel configurations" . Das hab ich so verstanden, dass danach mehrere Kernel zur Verfügung stehen.
    Als ich dann den Befehl von Sauerland ausgeführt hab, kam die Meldung:

    Da wird also der kernel-default gelöscht, dann kann er doch Multikernel System nicht mehr zur Verfügung stehen?



    Zu den Repo-Anmerkungen, die hab ich entfernt.


    Danke nochmal!!!

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 107520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

    • openSUSE hält schon länger wenigstens zwei Kernelversionen vor. Das fragwürdige Geschreibsel ergänzt das zu alle-kernel-versionen-die-jemals-geladen-werden-können. Richtig Sinn macht das zwar nicht, aber irgendwie muss man ja die Platte vollkriegen. Auch wenn das mit den paar Bytes nicht wirklich sinnvoll klappen wird.
    • Ja, wenn man so Kernelzeugs installiert, werden Pakete auch gelöscht. Nämlich die, die man nicht mehr braucht. So EINE Kernelversion gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Eine davon heißt oft Default, eine andere gerne Desktop und so weiter. Aber alle in der gleichen Version. Welche Versionen wirklich zur Verfügung stehten, sieht man am einfachsten
    • im Grub- Bootmenu anständig lesen.
    • Ich glaube nicht, dass du dein Repochaos bereinigt hast. Das Löschen der Repoeinträge alleine, ist nur unter den Teppich kehren. Wie hast du denn die Programme aus diesen Repos umgestellt auf welche anderen Repos?
  • Da werden nur die letzten Versionen aus einem Repo behalten, aber:
    Da im kernel:stable Repo die alten Kernel nicht gelöscht werden, musst du das selber machen:


    Sind zufällig nur 3, die letzten hab ich letzte Woche entfernt.


    Das liegt daran, das ja die älteren Kernel auch von dir per Hand installiert worden sein können, während im Update Repo werden diese nicht gelöscht und sind weiterhin vorhanden und installierbar.



    denen ich gefolgt bin wurde zuerst die zypp.conf editiert "to support multiple kernel configurations"

    Da sieht man mal wieder, das Internet vergisst nichts.
    Ob es aber auch noch aktuell ist?


    Unter Leap42.2:

    Für den Inhalt des Beitrages 107522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als ich dann den Befehl von Sauerland ausgeführt hab, kam die Meldung:
    […]
    Da wird also der kernel-default gelöscht, dann kann er doch Multikernel System nicht mehr zur Verfügung stehen?

    Da hättest du mal besser

    Code
    zypper -vv dup --from http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/

    statt

    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/


    verwenden sollen, ist aussagekräftiger. Die Option -vv nehme ich immer dazu, auch bei einem zypper up.



    Was ergeben denn jetzt


    Code
    uname -ri
    Code
    zypper se -si kernel
    Code
    grep -i multiversion /etc/zypp/zypp.conf


    und nebenbei


    Code
    zypper lr -d


    ?


    Edit: Wieder zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng