HEAD - Repo

Hinweis: In dem Thema HEAD - Repo gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich bin neu bei Suse und bitte erst mal um Nachsicht.
    Ich hab ein recht neues Notebook von HP (Spectre X360) aus dem letzten Jahr. Das Teil hat einiges an neuer Hardware und das machte mir schon einige Probleme mit Ubuntu und anderen Distros.
    Deshalb bin ich dann zu Leap gewechselt. Damit lief das Notebook schon fast perfekt.
    Dann wurde der neue Kernel 4.10 freigegeben und da sind einige interessante Änderungen drin. Also hab ich mich für ein Kernelupdate auf 4.10 entschieden und bin einigen Anleitungen in Netz gefolgt. (z.B. openSUSE Leap 42.2 | Latest Stable Kernel (Deutsch) – Bensdorp)
    Ich dachte dadurch bekomme ich immer den letzten stabilen Kernel, aber jetzt hab ich den Kernel 4.11.0-rc6-2.g2cea027-default - Wenn ich das richtig verstehe ist das kein stabiler Kernel sondern nur ein Release Candidate vom nächsten.


    Der Post soll nur ein Verständisfrage sein, hab ich was falsch gemacht oder hab ich da was falsch verstanden.



    Danke

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 107347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Außerdem: sudo su brauchst Du nicht, Du benutzt SUSE, kein Ubuntu. Ein einfaches su tut es auch.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 107383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hi,


    erst mal danke für die Antworten.
    Gibt es denn dann gar keine Möglichkeit auf den stabilen Kernel 4.10 zu wechseln, insbesondere bei neuer Hardware kann das doch durchaus sinnvoll sein. Oder muss ich dann zu Tumbleweed wechseln, das soll man doch auf einem Produktivsystem nicht einsetzen.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 107490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.


  • Gibt es denn dann gar keine Möglichkeit auf den stabilen Kernel 4.10 zu wechseln

    Hast du Sauerlands Post nicht verstanden?

  • Ja, du hast etwas falsch gemacht.


    Wie Sauerland schon schrieb, ist 4.10.12 stable.
    Klar könnte dir das werden, wenn du mal die beiden RepoURLs etwas aufmerksamer vergleichen würdest.

  • Ja die URL hab ich mir angeschaut, und ich hab das Tutorial mit der anderen URL nochmal durchgeführt. Und wenn ich mir nach dem erfolgten Neustart die Kernelversion anzeigen lasse steht da nunmal 4.4 und nich 4.10 .


    Aber ich hab verstanden, dass ihr keine Fragen von Anfängern hören wollt die nicht eurem Niveau entsprechen.
    Dann lass ich das halt.


    Trotzdem danke.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 107499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Na, dann halt für Anfänger, die leicht beleidigt sind.
    Und schön langsam lesen!


    Wenn zwei Repos unterschliedlich heißen und unterschiedliche URLs haben,
    dann sind das zwei verschiedene Repos.
    Weil sonst wären die nämlich gleich, wenn sie gleich wären.


    Soweit klar?


    Wenn du nun aus einem Repo etwas installierst, das eine andere Versionsnummer hat, als dieses etwas aus dem anderen Repo, dann sind die zwei auch nicht gleich.


    Dein Fehler ist also, dass du ohne Rücksicht auf die Repos einfach was installiert hast.
    Und wahrscheinlich annimmst, dass eine Versionsnummer mit mehr und größeren Zahlen stable wäre.
    Das ist nicht so.


    Beim Linuxkernel gilt eher, dass Versionen mit ungeraden Nummern immer etwas unstable sind und meist nur von Entwickler von Interesse sind, die mit den geraden Versionsnummern meist die stabilen Versionen für das gemeine Linuxvolk.


    Recht hast du natürlich, dass "rc" auf ReleaseCandidat hindeutet.
    Das ist aber eigentlich egal.
    Falls man einfach das richtige Repo nimmt.


    Es sind auch immer neuere Kernel auf dem Markt, die zwar stable sind, aber dennoch nicht ohne weiteres sauber laufen.
    Deshalb ist es immer eine gute Idee, als Otto-Normal-openSUSEr nur Kernels aus dem Kernel-stable Repo zu versuchen.
    Weil nämlich, wo stable draufsteht, auch stabel drin is.
    Wo Head drauf steht, ist Kopfaua drin.

  • Ja die URL hab ich mir angeschaut, und ich hab das Tutorial mit der anderen URL nochmal durchgeführt. Und wenn ich mir nach dem erfolgten Neustart die Kernelversion anzeigen lasse steht da nunmal 4.4 und nich 4.10 .

    Dann poste bitte:

    Code
    uname -a
    Code
    zypper se -si kernel


    Aber ich hab verstanden, dass ihr keine Fragen von Anfängern hören wollt die nicht eurem Niveau entsprechen.
    Dann lass ich das halt.


    Trotzdem danke.


    Nicht so schnell eingeschnappt sein, du hast auch nichts zu meinem Beitrag erwähnt.


    Daß dann darauf mehr oder weniger intensiv hingewiesen wird, ist normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 107504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland