Nvidia-Treiber für acer-Notebook

Hinweis: In dem Thema Nvidia-Treiber für acer-Notebook gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein Notebook Acer Extensa 5635ZG und darauf Leap 42.2 installiert
    mit installiert wurde der Nouveau-Treiber. Leider ist der ziemlich fehlerhaft und ich möchte den Nvidia-Treiber installieren. Das müsste eigentlich klappen

    Per google liefert mir die Nvidia-Übersicht den G03 als geignet. Wenn ich diesen jetzt installiere bekomme ich allerdings einen unbrauchbaren Bildschirm.
    D.h. der Bildschirminhalt wird vervielfacht und verzerrt 6x auf dem Monitor dargestellt.


    Was kann ich machen, um das Problem zu beseitigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 107368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Äh, das sollte problemlos funktionieren.
    Wie hast du welchen Treiber zu installieren versucht?


    Es gibt ein Nvidia Communityrepo, das sich einfach via YaSTs Repoverwaltung einbinden lässt.
    (Dort einfach beim Hinzufügen Communityrepo wählen)


    Ob das wirklich der G03 ist, weiß ich nicht (und guck jetzt auch nicht nach).
    Der Setup schlägt eh den richtigen vor. Und falls du einen nicht passenden wählen willst, sagt er dir das.

  • Leider ist der ziemlich fehlerhaft und ich möchte den Nvidia-Treiber installieren

    Ich habe zwar nicht die genau gleiche Harware bzw. andere Hardware wie du, aber einer "ziemliche Fehlerhaftigkeit" konnte ich mit dem nouveau - Treiber nicht beobachten.
    Wie sehen die Fehler aus?
    Nur mal so zur Info. Die Lösung hat mein Vorposter beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 107370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Äh, das sollte problemlos funktionieren.

    tut es aber leider nicht

    Wie hast du welchen Treiber zu installieren versucht?

    mit Yast das Nvidia-repo eingerichtet, Software installieren gestartet, nvidia in der Suche eingegeben, den g03 ausgewählt- die Abhängigkeiten wurden automatisch markiert - installiert - neu gestartet


    Effekt wie geschrieben


    Ob das wirklich der G03 ist, weiß ich nicht (und guck jetzt auch nicht nach).

    ist der richtige - de
    für die 105m sind die 340.x.x-Treiber zu nehmen - das ist der G03
    ---------------
    Das Setup schlägt keinen der Treiber vor. man muss schon selbst einen auswählen. Und wenn man den falschen wählt kommt keine Fehlermeldung.
    Oder hab ich etwas übersehen? Welches setup sollte eine Fehlermeldung liefern? Yast?

    Für den Inhalt des Beitrages 107371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Ich habe zwar nicht die genau gleiche Harware bzw. andere Hardware wie du, aber einer "ziemliche Fehlerhaftigkeit" konnte ich mit dem nouveau - Treiber nicht beobachten.Wie sehen die Fehler aus?
    Nur mal so zur Info. Die Lösung hat mein Vorposter beschrieben.

    Fehler mit nouveau:


    in Firefox werden auf keiner Webseite irgendwelche Checkboxen dargestellt (auch im Setup von firefox nicht). ich muss da irgendwo in der Gegend rumklicken und kann nicht sehen ob ein Haken gesetzt wurde oder nicht.
    Aber wenn du eine andere Hardware hast dann liegt es auch nahe, dass du andere oder auch keine Fehler bekommst.


    Aber das ist nicht mein Problem. Das Problem ist die Installation und Funktion des Nividia-Treibers.

    Für den Inhalt des Beitrages 107372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Effekt wie geschrieben

    Habe ich übersehen.


    D.h. der Bildschirminhalt wird vervielfacht und verzerrt 6x auf dem Monitor dargestellt.

    Ist das so ein UltraHd4K- Monitor??
    Klingt danach...



    Edit:
    Deine Beschreibung kam mir zuvor. Meine Vermutung passt doch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 107373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ist das so ein UltraHd4K- Monitor??
    Klingt danach...

    ist es das ganz normale Display meines Notebooks. Das ist ein altes Ding und damals gab es noch kein UltraDingsBums

    Für den Inhalt des Beitrages 107374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Das Problem ist die Installation und Funktion des Nividia-Treibers.

    Hast du den schon installiert?
    Ich dachte es sei ein Problem des nouveau-Treibers.


    Ich lasse es mir gerade durch den Kopf gehen... 6x auf dem Bildschirm und verzerrt. Ist es doch ein 4K Monitor?
    Alle Icons und Schriften sehr klein?

    Für den Inhalt des Beitrages 107375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hast du den schon installiert?
    Ich dachte es sei ein Problem des nouveau-Treibers.

    nochmal ganz langsam für dich: ich habe den nvidia-Treiber installiert weil es nouveau nicht tut.
    Und Nividia macht auch ärger .. 6fach ..


    ich hab das alles oben ausführlich beschrieben.


    6x auf dem Bildschirm und verzerrt. Ist es doch ein 4K Monitor?
    Alle Icons und Schriften sehr klein?

    kein 4k !!!!!!!!!!!! natürlich sehr klein .. wenn es auf einem 1366x768-display 6x kommt muss es sehr klein sein
    Unleserlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 107377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Na, zum Glück habe ich noch mal nachgefragt.
    Auch wenn ich, ich muß zugeben, dein Problem nicht sofort erkannt / verstanden habe, muß man doch nachfragen dürfen, damit man weitere Informationen bekommen kann.
    Ich werde mal abwarten wie dein Problem gelöst wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 107378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS