Rätselhaftes cp

Hinweis: In dem Thema Rätselhaftes cp gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    selbst wenn es den Lesern komisch vorkommt, aber ich weiß für das Trivialproblem tatsächlich keine Lösung.
    Ich will von einem directory eine Sicherungskopie auf eine andere Partition schreiben.
    Quelle ist eine ext4 Partition, Ziel ist eine FAT32 Partition.
    Der Inhalt des directory ist

    Es handelt sich um eingescannte Belege, die sich alle ordnungsgemäß öffnen lassen.
    Beim Kopiervorgang werden nur die Dateien 0001, 0002, 0003 und 0018 geschrieben, alle anderen werden mit
    "Datei kann nicht geschrieben werden" quittiert. Das gilt sowohl für die grafische Oberfläche, als auch für die
    Kommandozeile.
    Aber:
    Wenn ich eine der angemeckerten Dateien z.B. in abc umbenenne, kann ich plötzlich kopieren, auch dann noch
    wenn ich abc wieder in den alten Namen zurückverwandle.
    Was mir auffiel:
    Die kopierfähigen Dateien sind in der ls Ausgabe rot gekennzeichnet, die anderen schwarz. Trotz Lesen von
    dircolors -p habe ich die Bedeutung der Farbkodierung nicht herausbekommen.
    Hat bitte jemand einen Hinweis?
    Gruß w.w.

  • Hallo,


    also spontan würde ich sagen, dass Deine EXT4 Partition fehlerhaft ist, das kann dann schonmal das Kopieren verweigern. Wenn die Quelldatei nicht ordentlich gelesen werden kann, dann kann auch nicht kopiert werden. Durch das Umbenennen wird erneut die Datei angefasst und offensichtlich auch Dateisystemfehler ausgebessert. Weißt denn die Festplatte irgendwelche S.M.A.R.T. Fehler auf?


    Alle anderen potentiellen Probleme können ausgeschlossen werden:
    - Die 2 (oder waren es 4?) GB Grenze scheinen die Dateien nicht erreicht zu haben, denn sonst könntest Du sie auch nach dem Umbenennen nicht kopieren.
    - Einen gültigen Windows Dateinamen haben die verweigerten Dateien auch: Wenn man von Linux in Windows kopiert, muss man darauf achten, dass Windows beim Dateinamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. So könntest du z. B. unter Linux a.jp und A.jpg abspeichern, während Dir Windows die Fehlermeldung bringen würde, dass es "a" schon gibt in diesem Ordner.



    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 107441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Herzlichen dank für die Antwort,
    aber der Fehler liegt woanders. Stutzig machte mich im ls Protokoll
    der große Abstand zwischen den Spalten der nicht kopierfähigen Dateien
    im Vergleich zu den kopierfähigen.
    In Dolphin habe ich es dann sofort gesehen. Wenn ich mit der Maus über die Dateien
    fahre, endet die blaue Hinterlegung mit dem letzten Buchstaben des Dateinamens,
    bei den nicht kopierfähigen Dateien hängen da noch ein paar blancs dran (die man ja
    normalerweise nicht sieht).
    Genau das will die FAT32 Partition nicht (steht auch in den Vorschriften für fat32),
    eine Ext4 stört sich daran nicht.
    Zur Probe habe ich noch eine Datei mit diesem Namensfehler künstlich erzeugt,
    auch diese ließ sich natürlich nicht kopieren.
    Gruß w.w.

  • besteht die Möglichkeit, dass die besagten Dateien einem anderen User gehören?

    Code
    ls -l --author

    habe ich gefunden. Wobei, ich befürchte das widerspricht sich, da du in deiner ls -l Aufführung lesen und schreiben kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 107476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ja, Linux bietet diese Möglichkeiten.


    Aber die Gruppe ist "users" (mit Leserechten, was für's Kopieren ausreicht), und das Problem ist längst erkannt und gelöst.
    8)

  • "(mit Leserechten, was für's Kopieren ausreicht)" Danke, das war mir tatsächlich nicht klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 107478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • ja, sry habs nicht kapiert dass die "blancs" das Problem waren. Ich hatte den Eindruck, es wäre ein weiteres Detail.

    Für den Inhalt des Beitrages 107481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123