Suse erkannt nicht alle CDs

Hinweis: In dem Thema Suse erkannt nicht alle CDs gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Problem die Geräteübwachung gibt mir bei:
    Audio CD nicht die Möglichkeit die Dateien mit Dophin zu öffnen (Abspielprogramme - VLC und Co. werden angezeigt)
    MP3 CD hab ich nur die Auswahl mit „ Mit K3b kopieren“ .
    Möchte gerne immer die Auswahl haben "Mit Dateiverwaltung öffnen"


    Hab ne LifeCD probiert, da kann ich die Daten lesen. Kann es sein das mir Codecs fehlen, weil du meintest "Geckolinux (alle codecs mit dabei" ??



    Dein CD-/ DVD-Laufwerk?
    Hast du mal eine Life-CD probiert?
    Geckolinux (alle codecs mit dabei)
    Knoppix

    Für den Inhalt des Beitrages 107536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel

  • Hab ne LifeCD probiert, da kann ich die Daten lesen. Kann es sein das mir Codecs fehlen, weil du meintest "Geckolinux (alle codecs mit dabei" ??

    wahrscheinlich fehlen dir die Codecs. Und das passende kio_audiocd-modul


    gib als root ein

    Code
    zypper se -si kio

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und das passende kio_audiocd-modul

    Da die Version in openSUSE Leap42.2 noch nicht auf kf5 portiert ist, sollte meine Version eigentlich passen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da die Version in openSUSE Leap42.2 noch nicht auf kf5 portiert ist, sollte meine Version eigentlich passen.

    darauf hätte ich jetzt auch gesetzt. Die Version aus kde:applications ist wohl nicht mehr da. Da hätte man sich die aus tumbleweed nehmen müssen.
    Lieber nicht ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • .... hmm irgendetwas mach ich falsch....wie instalier ich die Datei richtig?
    Hab wie geschrieben


    zypper se si kio


    eingeben...da erscheint

    mit dem "alten" Modul.
    Wenn ich die Datei mit "öffnen mit Install/Remove Software" starte erhalte ich die Fehlermeldungen : libKF5Cdd.so.5()64bit) benötigt von kio_audiocd-17.03.80-2.3.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gesellt...

    Einmal editiert, zuletzt von BAngel ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel

  • Als root (Repo einbinden):


    Code
    zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/ Sauerlands-Repo

    Die entsprechenden Pakete installieren:

    Code
    zypper in -f kio_audiocd-17.03.80-2.3

    Repo wieder löschen:

    Code
    zypper rr Sauerlands-Repo

    Für den Inhalt des Beitrages 107544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • .wie instalier ich die Datei richtig?

    oder eine universelle u. Anfänger-geeignete Methode um rpm-Dateien nach dem Download zu installieren:


    Bau dir ein lokales Repo:


    - in deinem home-Verzeichnis einen Ordner erstellen: lokal-repo
    - Yast - Software-repos - hinzufügen -lokales Verzeichnis - weiter - durchsuchen (zum obigen Ordner navigieren) - fertig
    schon hast du ein repo namens lokal-repo
    - ab jetzt alle rpms die du installieren möchtest da reinkopieren
    - Yast - Software installieren - suchen: kio_audiocd - anklicken - evtl unter 'Versionen' (unten rechts) die gewünschte Version auswählen
    - Akzeptieren

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99