Desktop-Anordnung von Ordnern und Files willkürlich verändert (Leap 42.2, KDE 5 Plasma)

Hinweis: In dem Thema Desktop-Anordnung von Ordnern und Files willkürlich verändert (Leap 42.2, KDE 5 Plasma) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zu einem weiteren lästigen Thema,


    seit einiger Zeit wird nach Neustarts die Anordnung meiner Desktop-Symbole (Ordner, Dateien, Verknüpfungen) ungewollt neu angeordnet !! Wenn ich mühsam die alte Anordnung manuell wiederherstelle, passiert es, daß nach Neustart alles einige Zeit lang wieder korrekt angezeigt wird und dann ist die Anordnung plötzlich wieder vollkommen verändert. Das kenne ich sonst nur von Windows, wo es aber eine nützliche App namens "DesktopOK" gibt, mit der man das alte Setting speichern und bei Bedarf wiederherstellen kann.


    Leider sehe ich kein System hinter der Sache: manchmal erscheint der Desktop nach Neustart korrekt, ein anderes Mal dann wieder nicht (Zufallsgenerator-mäßig) !! Woran könnte das liegen ?


    Dank im voraus für alle Tipps & Tricks.

    Für den Inhalt des Beitrages 107552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Kanonentux:


    Miniprogramme müssten entsperrt sein (Kontrolleiste bietet als Option "Miniprogramme sperren, dann sind sie wohl aktuell entsperrt)




    @Sauerland:


    hier der Output zu Graphikkarte & Audio Devices



    Für den Inhalt des Beitrages 107570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Du brauchst keine Screenshots zu machen, das geht auch mit copy/paste.

    Für den Inhalt des Beitrages 107573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Binde dir das Nvidia Repo ein und installiere die G03 Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 107575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klicke auf den Link Code-Tags in meiner Signatur unter diesem Text........

    Für den Inhalt des Beitrages 107577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:


    danke für den Graphics-Treiber-Update Tipp. Nach dem Update haben sich Farbmanagement und Desktop-Aufbau deutlich verbessert, AAABER das Problem mit der Anordnung der Desktop-Symbole besteht weiterhin... Nach dem Update habe ich die Symbole so angeordnet, wie ich sie haben wollte und für 2 Neustarts blieben sie auch so. Nach einem weiteren Neustart waren die Anordnung dann wieder ohne ersichtlichen Grund verändert worden.


    Auffällig ist, dass die Symbole hauptsächlich oben lückenlos(!) nebeneinander angeordnet werden, allerdings weder nach Typ noch nach Alphabet sortiert, sondern anscheinend völlig willkürlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 107584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Welche Desktop-Ansicht verwendest du? Arbeitsfläche oder Ordner?