Optische Probleme: Flackern und mosaikartiger Aufbau

Hinweis: In dem Thema Optische Probleme: Flackern und mosaikartiger Aufbau gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Leap 42.2 mit KDE 5 lief bei mir im ganz gut, v.a. nach der notwendigen Speichererweiterung auf jetzt 5 GB. Ich weiß nicht wie lange diese Problem schon besteht und ich kann keine Zusammenhänge erkennen- jedenfalls flackert es, wenn ich z.B. in Firefox eine Seite herunterscrolle, auch in Fenstern anderer Applikationen tritt das Problem auf, aber es fällt mir im FF am meisten auf, da der Browser am meisten verwendet wird, auch der Bildaufbau dürfte komplizierter sein. Bei mehreren geöffneten Applikationen kommt es beim Wechsel vor, dass Teile der vorherigen noch im GUI der neuen zu sehen sind, was mit "Mausgewische" umständlich behoben werden kann.


    Die Updates fürs System werden regelmäßig installiert und das KDE Infocenter sagt mir, dass noch massig freier Speicher, ca. 3 GB, frei sind.


    Was ist der Grund und was kann ich machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 107582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Der Grund dürfte wohl irgendein Problemchen sein.


    Und was du machen könntest, sollte dir nach 133 Post eigentlich langsam klar sein:
    Benötigte Infos bereitstellen.
    Historische Übersichtsprosa ist überflüssig.

  • Zur Erweiterung der Ausführungen meines Vorposters in Codetags:


    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -d
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

    Das solltest du aber inzwischen wirklich selber wissen.

  • Mein Suse-Notebook hat mich wieder und die Konsole sagt:

    Für den Inhalt des Beitrages 107923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Da ja der Treiber für deine Grafikkarte läuft (es gibt keinen anderen als den radeon), hast du eigentlich 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind.


    1. Systemsettings----Hardware----Anzeige und Monitor----Compositor umstellen auf Ausgabemodul xrender.


    2. Den Kernel aus kernel:stable installieren, dort ist die Weiterentwicklung des radeon Treibers vorhanden.


    Versuch es mit 1 und teste.

    Für den Inhalt des Beitrages 107924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, Danke erstmal für die Analyse. Es ist im Ursprungsposting etwas nachlässig von mir formuliert: das Flacker-/ Mosaik- Problem ist nicht konsistent, sondern sporadisch. Wenn es dann aber flackert / mosaikt, dann bleibt es dabei. Im Moment aber läuft alles flüssig. Ich habe das v.a. für ein Arbeitsspeicherproblem gehalten, ist es aber wohl nicht.


    Ich werde als nächstes mal den Lösungsvorschlag 1 testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul