kmserver

Hinweis: In dem Thema kmserver gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das alte und schon mehrmals diskutierte Problem, dass Plasma oft "einfriert" tritt immer noch häufig auf.


    Bei mir läuft 42.2 als Neuinstallation


    Wenn ich dann mit Ctr-Alt-Del zur Anmeldung zurück gehe, erscheint manchmal (nicht immer) auf dem Anmeldebildschirm die Nachricht "Segmentation-Fault in kmserver". Leider lässt sich die Information nicht weiter verfolgen, da die Nachricht vermutlich zu der eben verlassenen Session gehört. Manchmal erscheint auch nur "Could not start kmserver"


    Analog zu den Empfehlungen in diesen Thread:
    [gelöst] KDE 4.5.1 startet nicht
    habe ich zypper lr -uP und zypper se -si kde aufgerufen (Ergebnisse als Anhang)


    Ich möchte natürlich helfen, die Ursache des Segfault zu finden. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden die Backtracking info zu speichern. (Ich bin auf den Anmeldebildschirm!)

  • hmmm ... schlecht.
    Ich finde meinen Zettel nicht, auf dem ich mir die Daten deines Rechners aufgeschrieben hatte. Das mache ich sonst eigentlich bei jedem User. Da schreibe ich mir sofort auf, welche Grafikkarte er benutzt, wie seine Repo-Liste aussieht, welche Kernelversion usw. Deinen habe ich wohl verloren, tut mir leid.
    Und das du dich auf ein Problem in openSUSE 11.3 beziehst (gab es da schon Plasma 5 ? Muss ich wohl verpasst haben), nun, darüber decke ich jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens.
    Tut mir leid, dir keine besseren Nachrichten liefern zu können.

  • Das ist schade. Ich bin eigentlich kein gelernter Systemadministrator. Ich möchte nur mit meinem System arbeiten. Bitte schreibe mir (falls Du helfen willst), welche Information Du benötigst und wie ich die dann finde.
    Ich habe aus den bisherigen Diskussionen, kmserver und plasma einfrieren betreffend, den Eindruck gewonnen, dass dieses Problem schon seit Jahren immer wieder auftritt. Da dachte ich, dass es sich lohnt den Segfaults nachzugehen.


    Notfalls schreibe ich, falls es wieder passiert, das backtracking von Hand ab.
    Die erste Zeile habe ich schon:


    Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1"

    Für den Inhalt des Beitrages 107633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Wir sehen es nicht gerne, wenn man Posts erstellt und sich nicht an die Regeln, die mehrfach hier (und nicht nur hier) veröffentlicht sind.
    Dazu gehört z.B., dass man einen Befehl wie zypper lr -d eben nicht als Datei anhängt, was erst herunterladen, dann öffnen bedingt, sondern, dass man das Ergebnis im Post eingefasst in Codetags schreibt. Damit wird es leicht lesbar. Für die Code-Tags gibt es extra einen Editor-Button.
    Hausaufgabe: Versuche den Button zu finden und anzuwenden.
    Hinweis: Fast jeder Mod hat extra einen Link zu den Code-Tags in seiner Signatur. Du liest das ständig. Und man kann sogar -das wirst du jetzt gar nicht glauben- mit seiner Mouse einfach mal über die Buttons im Posteditor hier drüberhoovern. Da tut sich dann ein schwarzes Hinweisfensterchen auf.


    Es ist einfach ziemlich unhöflich, sich nicht an die Regeln zu halten.
    Hausaufgabe2: Lies mal das da.
    Hinweis: Hilfreich wäre auch mal zu überlegen, wie oft die Wenigen, die helfen, den Vielen, die Hilfe brauchen das schreiben müssen, und mit welcher Freude die das wohl wieder und wieder tippen.


    Du hast dich ja bemüht.
    Das hebt dich schon mal von vielen ab.
    Mit 99 Posts solltest du das aber eigentlich längst wissen.


    Aber das war erst mal vergebne Liebesmüh.
    Schildere lieber dein Problem möglichst genau mit möglichst präzisen Angaben.
    Wir fragen dann schon sehr präzise nach Ausgaben ganz bestimmter Befehle.
    Deine nützen leider erst mal nix.


    Was ergibt /usr/sbin/hwinfo --gfxcard ?
    Das lässt sich mit der Mouse aus der Konsole kopieren. Notfalls kannst du das Ergebnis auch in einer Datei zwischenlagern und dann von dort hier IN CODE-TAGS eingeschlossen posten.
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard > meineNigelnagelNeueHardwareReportDatei.txt

    Einmal editiert, zuletzt von Berichtigung () aus folgendem Grund: Böser Fehler. Statt "usr" "user" im Pfad geschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 107636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung

  • Nun gut, ich erinnere mich, dass ich schon einmal getadelt wurde, als ich eine Programmausgabe als code gepostet hatte. Vielleicht sollte ich in Zukunft beide Varianten benutzen ;)


    Zur Sache:
    Das Problem, dass Plasma plötzlich ohne Vorwarnung einfriert ist hier schon mehrmals beschrieben worden.
    Der Mauszeiger bleibt beweglich. Tonausgaben von externen und internen Quellen laufen weiter.
    Die einzige Möglichkeit ist, mit Ctrl-Alt-Delete die Session zu verlassen und sich neu anzumelden.
    Manchmal erscheint eine der von mir schon zitierten Meldungen. Ich glaube aber, dass ein Segfault auf einen tieferliegenden Fehler im System hinweist.


    Was ist eigentlich die Aufgabe des Prozesses kmserver? Merkwürdigerweise helfen google und Co da auch nicht weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 107638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Könnte daran liegen, dass das ksmserver heißt.
    Ist das so?


    Und das ist der KdeSessionManagementServer.


    Welchen Kernel hast du am Start?
    uname -a

  • Es kann sein, dass es sich um den ksmserver handelt. Zumindest gibt es den in meiner Prozesstabelle. In den Fehlermeldungen ist aber immer von kmserver die Rede. (Siehe auch in dem von mir anfangs verlinkten Thread) Aber das kann natürlich auch ein Fehler im Errormanagement sein. Den Prozess kmserver gibt es in meiner Prozesstabelle tatsächlich nicht.


    Code
    # uname -a
    Linux linux-q0tw 4.4.57-18.3-default #1 SMP Thu Mar 30 06:39:47 UTC 2017 (39c8557) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    #

    Für den Inhalt des Beitrages 107641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Diese Problem hatten wir schon in einem vorherigen POST diskutiert. Wir haben das Problem gelöst indem wir von openSUSE42.2 wieder auf 42.1 zurückgegangen sind.
    In den Logdaten war nichts zu finden und wir haben auf anderer Hardware mit openSUSE42.2 keine Probleme. Hier reden wir nicht von einem einzelnen PC sondern von ca. 30 PCs welche immer wieder einfroren und zentral mit NIS und NFS - SERVER agieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 107655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mofe

  • Nein, das ist vermutlich wirklich nicht die Lösung, denn der Fehler wird ja schon jahrelang diskutiert.


    Ich vermute aber, dass der Segfault eine Spur ist.


    Wie schon gesagt, gibt es in meiner Prozesstabelle keinen kmserver, sehr wohl aber einen ksmserver.


    In den Fehlermeldungen steht aber immer etwas von kmserver.


    Ich kann jetzt nur noch warten, dass der Fehler wieder erscheint und dann versuchen die Texte aufzuschreiben.


    Bis dahin kann man wohl nichts machen.


    BTW: Mein Rechner ist nicht in irgendeinem Verbund. Es ist ein ganz gewöhnlicher Einzelplatz.

    Für den Inhalt des Beitrages 107673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar