Libreoffice Hilfe

Hinweis: In dem Thema Libreoffice Hilfe gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal so kurz zusammengefasst:
    Du hast selbstständig ein komplettes Officeinstallationschaos geschaffen,
    das du munter unter Mistachtung®™ aller Ratschläge unbedingt vergrößern möchtest.


    Das funktioniert nicht.
    Da dir nicht aufzufallen scheint, dass das nicht funktioniert, hier noch einmal:
    Das funktioniert nicht.


    Lösche ALLES, was auch nur im entferntesten mit diesem Paket zu tun hat.
    Insbesondere alles Selbstgepfrimmelte.


    Beginne dann auf der tabula rasa neu.
    Und wenn etwas nicht klappt, dann bitte nicht Heldenprosa, sondern Befehl samt dadurch erzeugter Ausgabe posten.


    Alles andere ist endlos zäher Käse.


    Du solltest langsam gelernt haben, dass wir Befehle und Ausgaben, statt Lyrik lesen möchten

  • Du kannst das Libre-Office von openSUSE ruhig installiert lassen.


    Aber:.
    Richte dir ein Verzeichnis in deinem /home ein mit Namen: Programme
    Da hinein verschiebst du alle rpms, die in den 3 tar.gz enthalten sind.


    Danach öffnest du:
    Yast-----Software Repositories---Hinzufügen----Lokales Verzeichnis------Als Namen gibst du ein: Programme----beim Pfad zum Verzeichnis klickst du auf durchsuchen und nimmst das vorhin in Deinem /home erstellte Verzeichnis Programme---noch eine Haken bei: reines RPM-Verzeichnis---weiter---ok


    Jetzt Yast---Software installieren oder löschen----Installationsquellen----linke Seite auf Programme klicken und jetzt solltest du im Hauptfenster das neue LibreOffice sehen und installieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 107737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe alles so gemacht. Die offline-Hilfe geht immer noch nicht. Man wird über den Brauser auf die Internetzseite geleitet.
    Ich wiederhole das Vorgehen:
    Ich habe /home/Programme angelegt. Dorthin habe ich alle RPMs geschoben (25 Stück). Nach registrieren dieses Verzeichnisses als Repositorium habe ich unter "Software installieren" jedes der RPMs markiert. Bei einigen kam die Fehlermejdung aus Nr. 7. Ich habe immer den 2. Lösungsvorschlag gewählt.
    Habe ich nun 2 Versionen von Libreoffice installiert und bei beiden geht die offline-Hilfe nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 107741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich habe /home/Programme angelegt. Dorthin habe ich alle RPMs geschoben (25 Stück)

    das kann schon nicht richtig sein .. bei mir sind es 55 rpms !!


    alleine in LibreOffice_5.2.6_Linux_x86-64_rpm.tar.gz stecken 46 rpm-Dateien !
    --------------
    und in den 3 tar.gz-Archiven von LO_5.3.2 stecken ebenfalls 46 + 8 + 1 rpms!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • das kann schon nicht richtig sein .. bei mir sind es 55 rpms !!

    Danke für den Hinweis. Ich hatte wohl beim Entpacken einen Fehler gemacht. Nun habe ich alles mit den 55 Dateien noch einmal gemacht. Die Hilfe funktioniert allerdings immer noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 107745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte wohl beim Entpacken einen Fehler gemacht. Nun habe ich alles mit den 55 Dateien noch einmal gemacht. Die Hilfe funktioniert allerdings immer noch nicht.

    wenn du richtig entpackt hast, müsste jetzt dein Ordner folgendermaßen aussehen:


    Wir installieren jetzt mal LO für für dich als user ... sicherheitshalber
    --------------
    Wenn das soweit geklappt hat (man achte auf die Dateizahlen rechts)


    1. nimmst eine User-Konsole (nicht root)
    2. navigierst in dieses Verzeichnis
    3. gibst in der Konsole ein: (man achte auf den Punkt)

    Code
    ./install . ~/libreoffice

    4. die ganze Sache installiert sich nach ~/libreoffice
    5. du navigierst (mit dolphin oder mit Hand) nach
    ~/libreoffice/opt/libreoffice5.3/program>
    6 und startest dort das Programm

    Code
    soffice

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si libobasis

    sowie als User:

    Code
    ls -al ~/Programme/


    Zitat

    Ich habe /home/Programme angelegt.

    Ich hoffe, das es /home/"Username"/Programme ist........ wobei "Username" deni Userame ist.......

    Für den Inhalt des Beitrages 107749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • An wurzel99 und Sauerland


    Als erstes hatte ich den Ordner /home/Programme angelegt. Da mir der Vorgang dieser Installationsmethode nicht bekannt ist und ich auch nichts finde wo man das allgemein nachschlagen kann habe ich als su diesen Ordner angelegt. Später habe ich dann einen neuen in meinem Verzeichnis angelegt. Da ich zuerst nicht alle rpm-Dateien dort hatte habe ich erst mit Yast alle deinstalliert und dann die 55 wieder mit Yast neu installiert. Das war erfolgreich. Über das Menu Büroprogramme kann ich LO 5.2 starten und auch die Hilfe nutzen.
    Den anderen Weg habe ich ich mit LO 5.3 auch probiert, also mit der Datei install. Es wurde in meinem home-Verzeichnis der Ordner libreoffice angelegt und alle offenbar nötigen Dateien dort hinein geschrieben. Das Starten gelingt mir nicht. Wenn ich im Ordner ~/libreoffice/opt/libreoffice5.3/program> per Konsole "soffice" eingebe wird eine andere Version gestartet. Welche es genau ist erkenne ich nicht.




    Code
    ulrich@Karla:/> ls -al ~/Programme/
    ls: Zugriff auf '/home/ulrich/Programme/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 107751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • ls: Zugriff auf '/home/ulrich/Programme/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Dort sollte das Verzeichnis eigentlich erstellt werden.


    Mach es nicht so kompliziert, kopiere einfach alle rpms da hinein (/home/ulrich/Programme/) und gehe in die Repositoryverwaltung, klicke auf das andere "Programme" Repo----bearbeiten und als Pfad gibst du den Pfad zu dem /home/ulrich/Programme/ an.


    Und bitte in deinem /home (/home/ulrich) nichts mit root machen!!!!!!!!!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 107753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland