Libreoffice Hilfe

Hinweis: In dem Thema Libreoffice Hilfe gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal wieder Totalquark.


    Der Punkt vor dem ersten Pfadstrich ist eine Abkürzung für das aktuelle Verzeichnis.
    Das, was ein pwd (PrintWorkingDirectory) ausgeben würde.


    Wenn man unter *nices Programme oder Scripte aufruft, so werden die in einer sehr genau definierten Reihenfolge gesucht.
    Das erste Wort in der Befehlszeile ist der Kommandoname selbst.
    Der kann einen Pfad davor haben, oder auch keinen.


    Steht kein Pfad davor, so wird in all den Verzeichnissen, die in der PATH Variablen (durch Doppelpunkt voneinander getrennt) angegeben sind, gesucht. Wird es dort irgendwo gefunden, so wird es dem Kernel samt dem Rest der Befehlszeile zur Ausführung überantwortet.


    WENN aber ein Pfad vor diesem Kommandonamen steht, dann wird genau von dort das Programm zu laden versucht.


    Dort kann aber dieses Programm nicht gefunden werden, weil dieses Verzeichnis eben NICHT in der Pfadvariablen enthalten ist(, und auch nicht hinzugefügt wurde, was man jederzeit machen könnte).


    Es gibt absolute Pfade und relative.
    Ein absoluter Pfad beginnt ganz oben in der Wurzel -im Root des Dateisystems, was nichts dem User "root" zu tun hat.
    Das wäre dann in diesem Falle sowas wie /home/threadersteller/meinVerhautesOffice/soffice


    ODER es steht eben KEIN "/" am Anfang. Dann ist der eingetippte Aufrufpfad nicht absolut, sondern relativ.
    Wenn sich das gewünschte Programm im gleichen Verzeichnis befindet, wie die Bash in der man es aufrufen möchte, lautet der am einfachsten zu tippende relative Pfad eben ./soffice
    Wie oben schon gesagt, steht der schlichte Punkt am Anfang dieses relativen Aufrufs für das aktuelle Verzeichnis.
    Wären wir in dem absoluten Verzeichnis /home/threadersteller/meinVerhautesOffice/ und läge dort ein Programm names soffice, so könnten wir es auf folgende Weisen aufrufen:

    • /home/threadersteller/meinVerhautesOffice/soffice mit einem absoluten Pfad,
      der im Root des Dateisystems beginnt
    • ./soffice was aber NUR funktioniert, wenn wir uns bereits im Verzeichnis
      /home/threadersteller/meinVerhautesOffice/ befinden.
    • Wir können auch einen ganz doofen relativen Pfad angeben. Es gibt auch die Abkürzung Das nächsthöhere Verzeichnis, bitte. Das sind schlicht zwei Punkte. Wir können also -völlig schwachsinnig-, aus dem Verzeichnis unser soffice auch mit dieser Eingabe aufrufen:
      ../../../home/threadersteller/meinVerhautesOffice/soffice aufrufen. Es sind im Pfad dreimal eine Etage höher bitte Teilpfade enthalten, die nacheinander aufgelöst letztlich wieder im Root landen, von wo aus wir wieder hinabsteigen im Verzeichnisbaum, bis wir endlich unser so sehr ersehntes soffice finden.


    @wurzel99 hat aber nur einen Kommandonamen geschrieben, nämlich soffice.
    Und damit kann das arme soffice halt einfach niemals gefunden werden.
    Da wird es nun halt einmal NUR in den Verzeichnissen gesucht, die in der Pfadvariablen stehen.
    Jedenfalls bei Standardpfadeinstellungen.




    Da ich @wurzel99 doch ein wenig einschätzen kann, ist zumindest mir sonnenklar, dass ihm das nicht geläufig ist.Das war weder ein Versehen, noch ein Tippfehler.
    Ganz sicher.

  • -rw-rwxr-- 1 ulrich users 128149 1. Nov 10:59 libtiff3-3.9.5-2.1.x86_64.rp
    -rw-rwxr-- 1 ulrich users 51478672 10. Dez 12:44 XnViewMP-linux.x86_64.rpm

    Die Dateien könntest du auch in dein /home/ulrich/Programme verschieben.


    Und wenn dies Verzeichnis leer ist:
    drwxrwxr-x 4 ulrich users 4096 10. Dez 12:45 XnViewMP-linux.x86_64
    könntest du auch das komplette
    /mnt/public/Linuxprogramme
    entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal wieder Totalquark.

    Da du den Thread nicht hinreichend gelesen hast gilt das genau für dich und niemanden anders.

    ./soffice was aber NUR funktioniert, wenn wir uns bereits im Verzeichnis
    /home/threadersteller/meinVerhautesOffice/ befinden.

    Weil ich dem TE geschrieben hatte, dass er sich in diesen begeben soll, war das genau so gewünscht.
    Siehe (bitte such die Stelle selbst .. )

    Zitat von Wurzel99

    2. navigierst in dieses Verzeichnis

    Also .. liebe/lieber @Berichtigung .. wir lernen daraus ..

    Zitat von Berichtigung

    erst lesen, dann nicht posten

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @wurzel99

    • Du kannst nicht wissen, was ich wie intensiv gelesen habe. So argumentieren trotzige Kinder im Kindergarten.
    • Das eigentlicher Problem -obwohl ich es ausführlich schilderte- hast du immer noch nicht verstanden.
    • Der Aufruf soffice, den du ursrpünglich geschrieben hattest, was dir notwndigerweise sofort verbessert wurde, funktioniert nicht. Es MUSS der relative Aufruf mit ./ oder mit absolutem Pfad sein.
    • Dein zuerst vorgeschlagener Aufruf funktioniert NUR wenn dieses Verzeichnis im Pfad enthalten ist. Das ist regelmäßig nicht der Fall. So, wie du es geschrieben hast, ist es schicht falsch. Da kannst du hin- und herwechseln lassen, soviel du willst: Dein Aufruf BLEIBT FALSCH.

    Du solltest eigentlich solche elementaren Basics längst gelernt haben.
    Und dass du jetzt mit diesem schrägen Argument deinen Fehler -entschuldige- so voll dämlich verteidigst, ist mal wieder einfach nur peinlich und zeigt deutlich, dass du es nicht verstanden hast, ich also schon recht hatte: Das war kein Fehler oder Versehen, sondern dein gefährliches Halbwissen.
    Und danach natürlich die von dir allseits bekannte wirklich nur peinliche Verteidigen um jeden noch so hirnrissigen Preis.


    Überlege mal, wie deutlich du mir mit deiner Gegenrede recht gibst!


    Es bleibt falsch, weil du es nicht verstanden hast, wie in einem Linux Programme aufgerufen werden,
    und es auch nicht verstehen willst.

  • LO-Simpel-Installation von der offiziellen Download-Seite .


    Boa. . gut dass ich hier noch hin und wieder zu Gast bin.


    Für mich ist nicht wichtig, die offline-Hilfe zu haben (steht eh zu wenig drin und die News sowieso nicht) sondern benötigt ich ältere und neuere LO-Versionen parallel.
    Je mehr .. je besser ..


    Die bisherigen Anleitung zur Parallel-Installation waren tauglich aber umständlich (rpm/Yast ... ) .. das Install-Script hatte ich immer übersehen .. (Brille wechseln !! - gleich ab zu Fielmann)


    @wurzel99
    Danke !! - Wer heilt/hilft hat Recht ! - Nicht ärgern lassen !!


    Für den Inhalt des Beitrages 107783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Danke, dass du das langsam erkennst, @senior53, wobei ich dir das noch nicht ganz abnehme.
    Es wird auch bei dir noch einige Zeit dauern, bis du verstehst, wie Programme aufgerufen werden,
    und warum ein schlichter Programmname in diesem Fall einfach falsch ist.



    Ernsthaft interessieren würde mich aber schon, warum man glaubt mehrere Versionen eines Programmes nötig zu haben.