[gelöst]XFCE-Oberfläche ausgewählt und seitdem ist der Bildschirm dunkel

Hinweis: In dem Thema [gelöst]XFCE-Oberfläche ausgewählt und seitdem ist der Bildschirm dunkel gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.


    Ich bin Linux-Neuling und habe auf meinem Notebook (Acer TravelMate 7720G) Linux 11.3 auf der zweiten Festplatte installiert (parallel zu Windows7 - erste Festplatte).


    Alles lief wunderbar. Aber als ich im Startmenü nicht die Standard-Oberfläche von Linux (KDE) auswählte, sondern Xfce wurde der Bildschirm dunkel ... und das bleibt anhaltend so ... Keine Tasten-Kombination hilft, Kein BIOS anwählbar - nichts machbar!!! Der Bildschirm ist schwarz und bleibt schwarz. Auch kein booten mit CD hilft.


    Kennt jemand so ein Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 23187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eric

  • Klingt als wenn die Grafikkarte kaputt waere, wenn dir schon nix angezeigt wenn du den Rechner bootest.


    Ab wann genau ist der Bildschirm schwarz? Funktioniert der mal fuer einen kurzem Moment beim booten?

    Für den Inhalt des Beitrages 23203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • Grafikkarte mal aus und wieder einbauen

    Für den Inhalt des Beitrages 23210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Als erstes aber mal die äußeren Kabel überprüfen (Netzstecker, PC <-> Monitor) und dann erst an die Innereien gehen. ;) Bei mir war es letztens nämlich nur das Netzkabel am Monitor.

    Für den Inhalt des Beitrages 23219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Als erstes aber mal die äußeren Kabel überprüfen (Netzstecker, PC <-> Monitor) und dann erst an die Innereien gehen. ;) Bei mir war es letztens nämlich nur das Netzkabel am Monitor.

    Ich darf mal darauf hinweisen, dass das ein Notebook ist. Da hat der Monitor kein Netzkabel, weil er ja fest im Computer verbaut ist.


    Grafikkarte mal aus und wieder einbauen

    Ich denke, dass das bie einem Notebook etwas schwieriger wird, da das ganze ja auf engstem Raum ist und deshalb recht klein. Asagtlso wenn sie zugänglich ist, wäre das ein Versuch wert. Und wie bereits gesagt: Es wäre praktisch zu wissen, ob der Monitor überhaupt nichts mehr anzeigt oder ob du noch was siehst und er erst später schwarz wird.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ich darf mal darauf hinweisen, dass das ein Notebook ist. Da hat der Monitor kein Netzkabel, weil er ja fest im Computer verbaut ist.


    An manchen Notebooks können auch externe Monitore angeschlossen werden, da ich aber ehrlich bin ... Notebook habe ich überlesen. :) Kann vorkommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Ich denke, dass das bie einem Notebook etwas schwieriger wird, da das ganze ja auf engstem Raum ist und deshalb recht klein. Asagtlso wenn sie zugänglich ist, wäre das ein Versuch wert. Und wie bereits gesagt: Es wäre praktisch zu wissen, ob der Monitor überhaupt nichts mehr anzeigt oder ob du noch was siehst und er erst später schwarz wird.


    Ja okay; dort wo Fehler meinerseits sowas von offensichtlich sind gebe ich gerne zu, dass mir jemand anderes den Bericht des TE nicht vollständig genug vorgelesen hat, so dass ich Notebook gar nicht gehört habe. :P:D:P

    Für den Inhalt des Beitrages 23236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ab wann genau ist der Bildschirm schwarz? Funktioniert der mal fuer einen kurzem Moment beim booten?


    er ist von anfang an schwarz. kein flimmern, kein flackern - nichts.


    das passierte genau in dem moment, als ich XFCE auswählte und mit ENTER bestätigte.





    Klingt als wenn die Grafikkarte kaputt waere, wenn dir schon nix angezeigt wenn du den Rechner bootest.

    Für den Inhalt des Beitrages 23243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eric

  • Gib den Rechner mal in Reparatur.


    Jedenfalls hat ein nicht funktionierendes Display von Anfang an nichts mit einem Betriebssystem zu tun.
    Wenn Du noch nicht mal ins BIOS kommst, liegt es an der Hardware

    Für den Inhalt des Beitrages 23250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Gib den Rechner mal in Reparatur.


    Jedenfalls hat ein nicht funktionierendes Display von Anfang an nichts mit einem Betriebssystem zu tun.
    Wenn Du noch nicht mal ins BIOS kommst, liegt es an der Hardware


    Hallo und Danke erst einmal für die Zuschriften und die Hilfen.


    Ich habe heute mit einer, in meinem Raum ansässigen Firma (mit angehängtem Endverbraucher-Laden), telefoniert - und ich war nun zu allen Konsequenzen bereit - auch komplettes Board austauschen (wenn's nötig sein sollte).


    Ich schilderte den Fall kurz, und - vielleicht hätte ich dies hier auch tun sollen - sagte, dass 2 Festplatten im Notebook sind, auf der auf der 1. einmal Windows7 installiert ist, und auf der 2. dann Linux Suse 11.3; ich muss dazu sagen: Windows war schon beim Kauf des Notebooks vor 2 Jahren vorinstalliert.


    Jedenfalls sagte man mir, ich solle die Festplatte(?) mal ausbauen, da vielleicht diese(?) einen Fehler aufweist, der zur Folge, kein normaler Start mehr möglich sei.


    Nach dem Ausbau einer Festplatte - keine Änderung. Nach dem Ausbau beider Festplatten kam das BIOS wieder zum Vorschein. 1. Festplatte wieder eingebaut - lief. Dann die Boot-Priorität geändert, 2. Festplatte eingebaut und lief auch wieder. Linux startet und Windows auch - HURRA.


    Ich werde mich weiterhin mit Linux befassen. Was die XFCE-Oberfläche angeht, da lass ich erst mal die Finger davon.
    Schönen Dank jedenfalls nochmal für die schnellen Antworten.


    Im übrigen: was den externen Monitor angeht - das hatte ich am Anfang bereits getestet; der Externe blieb aber auch dunkel.


    Noch ein schönes Wochenende allen hier!

    Für den Inhalt des Beitrages 23261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eric