Doppelter GRUB

Hinweis: In dem Thema Doppelter GRUB gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen.


    Ich habe ein kleines Bootproblem, vermutlich auch ein ziemlich blödes :D


    Eben habe ich openSUSE installiert, vorher war Ubuntu als Hauptsystem installiert. Außerdem befindet sich eine kleine Windows 10 Partition auf dem Rechner.


    Wenn ich den PC jetzt starte, startet das Grub von Ubuntu (sieht man daran, weil Ubuntu in der Versionsbezeichnung steht). Allerdings ist dieses Grub nun leer, man soll auf Tab klicken um sich Optionen und Bootmöglichkeiten anzeigen zu lassen, doch weder SUSE noch Windows sind dort aufgelistet - der Rechner fährt also nicht hoch.
    Momentan komme ich nur in openSUSE, wenn ich beim Start F12 drücke um das Bootdevice auszuwählen, dort steht dann auch SUSE und wenn ich SUSE dann wähle, startet der SUSE Grub, wo u.a. auch Windows zur Wahl steht.


    Meine Frage ich nun, wie kann ich den Ubuntu Grub sauber löschen?, welche weiteren Infos braucht ihr?


    Ich könnte im EFI vielleicht einstellen, dass Standartmäßig SUSE geladen werden soll, aber ich möchte eine möglichst saubere Lösung und den anderen Grub somit gelöscht haben.


    Schonmal vielen Dank :)

    Für den Inhalt des Beitrages 107703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris85

  • Du kannst in Ubuntu mit # efibootmgr -o die Bootreihenfolge ändern.


    Code
    # efibootmgr


    zeigt die Einträge und die Bootnummern an.


    Code
    # efibootmgr -o 000x,...

    Damit setzt du die Bootnummer von openSUSE an die erste Stelle. Bei Neustart startet dann grub von openSUSE. Möglicherweise hat Ubuntu Probleme mit btrfs und findet openSUSE nicht. Löschen vom Ubuntu grub ist nicht notwendig.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 107727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão