Notebook Empfehlung

Hinweis: In dem Thema Notebook Empfehlung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    mir ist kürzlich mein Laptop geklaut worden, ich suche einen Neuen.
    Auf dem alten hatte ich 2 Betriebssysteme OpenSuse und Win XP wegen TomTom aktualisierung.
    Dell-Support meint, sie verkafen keine Notebooks ohne Betriebsystem
    und dass mit Windows 10 sich kein zweites Betriebsystem installieren lässt.
    Ich suche also nach einem Notebook, welchs ich mit openSuse Leap betreiben kann.
    Welche modernere Laptops beinhalten Hardware, die von OpnSuse unterstützt wird,
    Triber zu finden sind?
    Hat mir jemand Tipps diesbezüglich?

    Für den Inhalt des Beitrages 107712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • ohne hier einen bestimmten Händler zu bevorzugen, eine von vielen Möglichkeiten:alles ohne Windows


    Notebooks günstig online kaufen bei notebooksbilliger.de


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 107719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo,


    dass bei einem Windows 10 Laptop kein Linux mehr geht, ist Schwachsinn. Die spielen auf das UEFI BIOS an. openSUSE hat seit ein Jahren ein Zertifikat, dass selbst bei aktiviertem UEFI openSUSE lädt. Außerdem kann man den Quatsch auch abschalten. Also es gibt einen Wechselschalter zwischen UEFI und BIOS. Wenn Du nichts davon hast, dann schalte es ab. Sicherer ist UEFI nicht, das ist bzw. war reine Augenwischerei und reine Marekting Strategie von Microsoft.


    Wenn es teurers sein darf, dann schaue Dich mal bei Tuxedo Computers um. Das ist ein Hersteller, der rein Linux Computer und Laptops vertreibt. Allerdings sind die genauso teuer wie ein vergleichbarer Laptop mit vorinstalliertem Windows. Hatte mich damals auch erkdundigt, als ich mein neues Laptop angeschafft hatte. Bei Laptops, wo der Hersteller nicht den Linux Support garantiert, bzw. bereitstellt kannst Du immer wieder Schwierigkeiten haben mit irgendwelchen Treibern. War dann bei meinen alten z. B. so, dass das Touchpad nur zur Hälfte ging und solche Scherze, oder dass FN-Tasten nicht das gemacht hatten, was sie sollten.


    Es gab auch mal eine Datenbank, worin man nahezu alle Laptops findet und wie gut sie jeweils Linux Distris supporten. Die von damals gibt es anscheinend nicht mehr, aber ein schnelles googlen brachte mich auf diese Seite: Hardwaredatenbanken › Wiki › ubuntuusers.de Dort wirst Du bestimmt fündig.



    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 107723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hab hier ein Lenovo mit Windows 10 drauf gekauft, einfach openSUSE komplett drüber installiert und danach nur openSUSE am laufen gehabt.


    Schlüssel für Windows 10 natürlich nicht gespeichert, dann irgendwann einmal Windows 10 installiert und siehe da, Trotz Professional wurde nur ein weiss-nicht-was Windows 10 installiert, Schlüssel ist im Uefi vorhanden.


    Parallel jetzt auch noch Leap installiert, flutscht ohne Probleme.


    Ich würde nur beim Kauf auf die Hardware achten, vor allem keine 2 Grafikkarten.......
    Erspart dir Mühen und Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 107726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie wäre es mit Leasing-Rückläufern (Refurbished) bei Pearl.de. Ich habe mir vor paar Jahren einen Lenovo T520 geholt, eine SSD dazugekauft . Läuft wie eine Rakete, und keine Probleme mit der Hardware.

    Für den Inhalt des Beitrages 107730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Simobile

  • vielen herzlichen Dank für die Antworten.
    Das hilft jedenfalls weiter. :P<3
    Die Suport-Mitarbeiter wissen wohl auch nicht immer, was sie sagen.
    Also muss ich gar nicht auf Windows achten, nur auf Hardware.
    Danke, danke, danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 107762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • hallö, hallö,


    kurze Antwort Version: Test mit einem Knoppix 8.0 Stick


    lange Antwort:
    früher habe ich einfach einen Live USB-Stick mit zum Händler meines Vertrauens oder in einen Laden mit großer Auswahl an bespielbaren Demorechnern genommen und den Verkäufer gebeten, mir das externe Booten freizuschalten.
    Konnte dann alles wichtige selber testen. Fast alle Verkäufer waren nachher total begeistert und wollten nicht glauben, das (fast) alles ging und keine zusätzliche Treiber mehr installiert werden mussten.
    Leider sind viele Distris gerade dabei diese Möglichkeit abzuschaffen.
    Sie haben nicht verstanden haben, das gerade dieser Test LINUX erst auf dem Destop möglich machen kann.!!


    Traurig.


    Damit sind diese Entscheider gerade dabei LINUX das Rückrad zubrechen. Für mich absolut unverständlich!


    Es bleiben einige bei Live-Systemen. Da musst dann also zum testen eine von diesen nehmen.


    Erwähnenswert ist natürlich KNOPPIX. Solltest Du sowieso immer in der Tasche haben. Im "nomodeset" Dir also noch Debian.


    Vorsicht: Microsoft bringt die Hersteller gerade dazu die Systeme so zu vernageln, das nur noch Ihre Systeme laufen.


    Es gibt einige gute Läden die Rechner mit Linux verkaufen. Dort auf deren Seiten siehst Du die Typen und kannst auch anwählen welche Distri sie draufspielen sollen.
    Einen diese Läden könntest Du mit einem Neukauf unterstützen.


    P.s.
    ich weiss nicht, ob ich Dir als alten Susenianer im Moment zu SUSE raten soll...
    Der erzwungene Wechsel zu LEAP durch vorzeitiges Aus für wirklich gut laufende und mit allem nötigen versorgte 13.1 + 13.2 war in meine Augen ein großer Fehler.
    Anstatt endlich die alten Baustellen endlich zubeseitigen werden permanent neue aufgemacht.


    Ich kenne einige Betriebe, die bisher gut klarkammen, aber nun einen Wechsel auf CentOS testen. Ich selber bin auch gerade dabei.



    schöne Grüsse

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 107775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Hallö,


    gerade schrieb mir eine Freundin das sie ein neuen Läpptopp bräuchte.


    Soll "leicht, silber, SD-Card, mindestens 2 x USB und 13-14" Zoll haben" ...


    Mal sehen wie wir uns entscheiden..

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 107777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • @neuguin Dass Linux überall sein möchte, ist Blödsinn. Diese dämliche Vorstellung haben wohl alle, die keine Ahnung davon haben. Es ist schlicht das bessere System und nicht für jedermann geeignet.


    Linux ist nur der Kernel. Die Kernelentwickler interessieren sich noch viel weniger dafür, ob und wer das einsetzt.


    Linux ist eine Meritokratie.
    Zu sagen hat der etwas, der sich die Sporen durch Arbeit verdient hat.
    You've got the source! Change it.


    Also setz dich hin, erstelle Live Sticks für openSUSE, dann darfste dich dazu auch äußern.


    Im übrigen würde ich mich mit solchen steilen Thesen etwas zurückhalten.
    Denn, was setzt du dann ein, wenn es überhaupt keine offiziellen LiveSticks von den Distributionen gibt?
    Windows? Abacus?


    Microsoft vernagelt nichts.
    Natürlich haben die an der Spezifikation von UEFI mitgearbeitet.
    Und das UEFI kann ein Motherboard "vernageln", wenn ein TP (TrustedPlatform) Chip verbaut wurde.
    Aber dieses UEFI wird bleiben. Es macht keinen Sinn davor zu warnen. Und es wird in Kürze auch keine Boards mehr ohne geben, falls man überhaupt noch so eines kriegt.
    Es ist sehr viel sinnvoller den Umgang damit zu lernen.
    openSUSE kann ganz prima damit auch MIT eingeschaltetem Secure Boot.
    Das ist sogar empfehlenswert.


    Um Sätze halbwegs verstehbar in Foren zu posten, hilft es, wenn man auf korrekte Grammatik achtet.
    Was, bitte, soll dieser Satz aussagen: "Im "nomodeset" Dir also noch Debian." Frageschlange?
    Der macht nicht mal Sinn, wenn ich den vorhergehenden Satz doppelt mit einbeziehe.


    Und das Rückgrat hat nichts mit Rädern zu tun.
    Das Sprachbild meint eher den Grat auf einer Messerschneide.


    openSUSE hat halt auf KDE Plasma gewechselt. Das hat natürlich Macken.
    Die sind aber nicht so schlimm, wie die Macken der Macker, die ständig die Distri wechseln.
    Es ist sinnvoller bei einer zu bleiben und die anständig zu lernen.


    Ich finde es echt immer wieder saulustig und saudoof, wenn die Leute schreien, sie wollen die allerneueste Version, dann aber, wenn sie die kriegen natürlich erklären, dass das unmöglich schlecht ist.
    Da müssen sie natürlich unbedingt die Distri wechseln.
    Debian, die sich aus sowas raushalten und in Ruhe arbeiten, bis bei ihnen wirklich alles zuverlässig stabil läuft, weil im Netz ja stehen tut, und jeder Linuxblogger schreiben tut, dass die ja nur veraltetes Zeuchs bieten.
    Klar: Das allerneueste Weiß ist logisch notwendigerweise weißer, als weiß.
    Medientotalverblödung in Reinkultur.


    Und man kapert auch nicht die Threads in Foren.
    Es ging hier um empfehlenswerte Hardware.
    Nicht um deine typische Anfängermeinung, deine Softwareprobleme und auch nicht um deine Freundin.