Fehler beim booten

Hinweis: In dem Thema Fehler beim booten gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen....
    Beim booten kommt immer eine Fehlermeldung bzw. zwei:


    1. pointer to TMDS invalid
    2. pointer to flat panel invalid


    Soweit ich rausgekriegt habe hängt das mit dem nouveau Treiber zusammen, kennt einer das Problem und womöglich ne Lösung?
    Die Kiste ist bisher einmal auch danach hängengeblieben mit einem blinkenden cursor oben links, Zwangsabschalten udn Neustart und alles ging wieder.


    Mehr Info zum System nötig?

    Für den Inhalt des Beitrages 107797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Ist das die Info die Du meinst?

    Für den Inhalt des Beitrages 107833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Du hast Hybridgraphik.


    Einmal eine "onboard" Intelgraphikkarte.
    Und dann eine Nvidia.


    Mag sein, dass die Installation von Bumblebee lösen könnte.
    (Die würde dir den Einsatz der Nvidia auch ermöglichen; derzeit verwendest du ausschließlich die Intel).


    Das Hin- und Herschalten zwischen beiden übernimmt Bumblebee, was dir auch die passenden Nvidatreibe mit installiert.
    Die "normalen" Nvidiatreiber darfst du NICHT nehmen.
    Versuch das nicht einmal.


    Es mag aber auch sein, dass du einen neueren Kernel brauchst.
    Poste uname -a

  • Code
    hgz@linux-yaja:~> uname -a
    Linux linux-yaja 4.4.57-18.3-default #1 SMP Thu Mar 30 06:39:47 UTC 2017 (39c8557) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Ich habs schon versucht....... ;(NVIDIA driver zu installieren versucht, schiefgelaufen?

    Die "normalen" Nvidiatreiber darfst du NICHT nehmen.
    Versuch das nicht einmal.

    Du siehst, an Bumblebee trau ich mich wohl eher nicht an. Mit der Konsole hab ich schon öfters kleine Katastrophen erlebt...... :whistling:


    edit: Oder kann ich da einfach per c&p das aus dem link übernehmen......?

    Einmal editiert, zuletzt von intergrex ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Ich habs schon versucht....... NVIDIA driver zu installieren versucht, schiefgelaufen?

    über Yast nach dem Einfügen des nvidia-Repos oder mit Hand?


    wenn ja:
    Entweder alles löschen was nach diesem Treiber aussieht bzw mit snapper rollback das System auf einen Stand bringen, der noch funktioniert.


    Anmerkung:
    Yast funktioniert auch auf der Konsole. Wenn die grafische Oberfläche nicht kommen will einfach mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole 1, sich als Root anmelden und

    Code
    yast

    eingeben.
    In dieser Konsole geht auch der snapper

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich hab es damit versucht....: SDB:NVIDIA drivers - openSUSE


    Der Sauerland hats mir repariert...... :D


    Und eben, weil mir diese Fehlermeldungen interessiert haben hab ich hier mal danach gefragt was das zu bedeuten hat. Daß es genau mit dem Grafiktreiber zusammenhängt war mir nicht gleich klar.


    snapper zeigt mir das:

  • Einfach in "YaST/Software installieren" die Anzeige auf "Installationsquellen" umstellen,
    dann links das Nvidiarepo wählen, und alles, was dort als installiert angezeigt wird, deinstallieren.


    Danach einfach Bumblebee einfach installieren.
    Geht auch, wenn man in dort einfach danach sucht.

  • dann hast du wohl kein btrfs für /?

    Code
    mount

    mount:


    Einfach in "YaST/Software installieren" die Anzeige auf "Installationsquellen" umstellen,
    dann links das Nvidiarepo wählen, und alles, was dort als installiert angezeigt wird, deinstallieren.


    Danach einfach Bumblebee einfach installieren.
    Geht auch, wenn man in dort einfach danach sucht.

    Huch, da ist nix installiert und wenn ich Bumblebee auswähle und ok gebe, stürzt yast ab.


    edit: war wohl ein temporäres Problem...... grad fertig geworden.
    Neustart. bin gespannt........ X/


    edit: Neustart erfolgreich, wars das schon? Muß/kann ich das was einstellen?
    Die Fehlermeldung beim booten kam immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von intergrex ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex