Liste welche Programme von einem Repo stammen

Hinweis: In dem Thema Liste welche Programme von einem Repo stammen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallö und guten Morgen,


    mit welchem Befehl erzeuge ich eine Liste welche Programme von einem bestimmten Repo stammen ?


    schönen Dank!

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 107806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • mit welchem Befehl erzeuge ich eine Liste welche Programme von einem bestimmten Repo stammen ?

    Da es sehr mühsam ist, als Anfänger alle diese zypper-Parameter auf die Reihe zu bringen ...
    - Es gibt jede Menge howtos im Netz zu zypper


    in deinem speziellen Fall

    Code
    zypper se -r packman                ## listet alle Pakete aus dem repo 'packman' auf

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da es sehr mühsam ist, als Anfänger alle diese zypper-Parameter auf die Reihe zu bringen ...

    Trotzdem sollte man sich mit man (Befehl) befassen!
    Oder mit

    Code
    Befehl --help

    Für den Inhalt des Beitrages 107820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Untergang ist nahe!!!


    Bald werden die Digitaffen gar nicht mehr Lesen können.
    Bunte Bilder werden ihnen den Weg weisen,
    und die frei wählbare Westentaschendiktatorin wird ihnen befehlen,
    wo sie welches Mahl zu nehmen, welchen Tand von welchem Tandler zu beziehen haben.


    Hilflos werden nur ganz wenige im Museum vor einem glasbehüteten Buch stehen, und ihrem Westentaschendiktator mit festem Ritual befragen, wie sie denn dieses Ding zu verstehen hätten.
    Verwundert erst, dass Bücher keine Videos abspielen können, wendet sie sich gelangweilt ab, wenn ihnen die heilige Stimme erklärt, dass die Menschheit vor den Segnungen der Digitalradikalverblödung ihr gesamtes Wissen auf diese Art speicherte.
    Ganz ohne Assistenten.
    Nur Zauberer können lesen.

  • Danke für den Spott!


    aber keine Lösung...alle komplett daneben.... Herrlich!!.. aber gleich wieder die Schleuder auspacken... Nun gut.


    Frage nochmal gestellt:


    also ich würde gerne auflisten, welche Programme auf dem lokalen System von einem bestimmten Repo abhängig sind und nicht was möglich ist.


    ....vielleicht klappst ja nun mit dem Nachbar....äh... isch aabe gar kein..guugle..

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 107826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • mit welchem Befehl erzeuge ich eine Liste welche Programme von einem bestimmten Repo stammen ?

    Da ist der Befehl aber schon richtig, alle Programme aus einem Repo:

    Code
    zypper se -r #|Name|URL


    Wenn du die installierten meinst, gehört noch ein -i dazu, wenn du mehr Infos braucht, gehört noch ein -s dazu.


    Sollte man durch lesen der Manpages aber selber herausfinden können.

    Für den Inhalt des Beitrages 107838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Wer vernünftig fragt, wird auch eine vernünftige Antwort erhalten. Die richtigen Antworten zu Ihrer Ursprungsfrage im ersten Beitrag haben Sie auch erhalten. Die Frage im zuletzt von Ihnen erstellten Beitrag in diesem Thema weicht erheblich von der ersten Frage ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 107839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Dir wurden längst alle hilfreichen Antworten gegeben.
    Wenn man denn Lesen könnte.


    Also werde ich das für dich ausführlich schreiben,
    obwohl du ja vorsätzlich vorhandene Hilfen nicht lesen willst.
    Irgendwie komisch.


    Unser allseits geliebtes zypper hat eine Manpage.
    Die man normalerweise mit dem verpönten no-go Kommando man zypper überfliegen könnte.
    Das ist schwierig, weil da tun nur Buchstaben drin stehen. Noch dazu in schwarz-weiß.
    Kein silikonbebustes Nummergirl tänzelt aufreizend in HD mit 12 Kanalsurroundkrach die gerade ersehnten Optionen samt korrekter Syntax aus diesen komischen Zeichen hervor.
    Die nachtschwarze Hölle halt.


    Aber Hilfe ist nahe!
    Denn hier, in diesem Forum, tippen die Jungs mir das ganz sicher gerne in dunkel auf hell -eben ganz modern- ab.
    Dafür sind die ja da. Und die haben das bestimmt schon gelesen.
    Das wär ja quasi überflüssige Mehrarbeit sowas auch noch selbst zu lesen.


    Nun denn.
    Der zypper Befehl kennt Unterkommandos.
    Die findet man ganz leicht. Guck dir mal das an:



    Und dann -NICHT ERSCHRECKEN- drückst du einfach die Tabulatortaste und zack!
    sieht das so aus:



    Und wenn du jetzt noch ZWEIMAL die Tabtaste drücken würdest, dann würdest du das sehen:



    Das ist natürlich viel zu viel und kann niemanden zugemutet werden.
    Gut, dass du solche Profis befragst.
    Ich verrate dir ein Geheimnis: Einer dieser an dieser Stelle möglichen Befehle oder Optionen ist "se", und genau das probieren wir jetzt flugs aus:



    Das klingt doch mal richtig gut! Da kann man sogar "search"en, was Englisch ist, und auf deutsch "Suchen" heißt.
    Genau, das, was wir wollen.
    Es geht noch besser.


    Wir drücken ein Leerzeichen und dann nochmal die Tabulatortaste, wenn wir "search" ausgewählt oder selbst getippt haben:

    Jetzt sind wir schon fast am Ziel.
    Da es mit dieser sehr schlichten Completion nicht möglich ist, wirklich alle subtilen Optionen anzuzeigen, man also tatsächlich selbst wieder dieses unzumutbare man zypper lesen müsste, schreibe ich dir das jetzt schnell in Buchstaben, statt in Bildern.
    Ich hoffe, dass das dann trotzdem verstehbar ist.


    Dieser komische zypper Befehl search (oder dessen Kurzform se) hat als Option noch ein -s und ein -i zu bieten. Die kann man zusammenfassen zu -si.
    Dabei heißt das -s soviel wie "mehr Details bitte" und das -i nur installierte Dinger zeigen.


    Und damit lautet der fast gesamte Befehl, den einzutippen du nicht umhin kommen wirst, jetzt:
    zypper se -si --repo <Name> <ja was denn? oder gleich alles>


    Wir müssen jetzt nur noch dieses <Name> und das <ja was denn? oder gleich alles> klären.
    Ich muss jetzt abba mal Einkaufen flitzen.
    Nur vorneweg noch schnell: Das <Name> muss man ersetzen mit dem Namen des Repos, seiner Nummer oder seiner URL.
    Und das <ja was denn? oder gleich alles> kann man ganz, ganz kompliziert schreiben, oder einfach weglassen.


    Dazu später mehr.
    Bleiben sie dran!

  • aber keine Lösung...alle komplett daneben.... Herrlich!!.. aber gleich wieder die Schleuder auspacken... Nun gut.

    interessant .. du stellst eine Frage - kriegst eine völlig korrekte Antwort - und hast was ganz anderes gemeint.
    Und dann beklagst du dich, dass wir nicht geahnt haben, was du hättest meinen können.


    Funktionsfähige Glaskugeln sind sehr knapp und teuer ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99