Su ist nicht mehr vorhanden nach Update

Hinweis: In dem Thema Su ist nicht mehr vorhanden nach Update gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • xterm öffnet sich will allerdings auch wieder su zu installieren



    Das Programm „su“ kann nicht gefunden werden.
    Bitte vergewissern Sie sich, dass die Umgebungsvariable $PATH korrekt eingestellt is

    Du sollst auch nicht mit xterm oder irgendwas versuchen, sondern:


    Drücke gleichzeitig:
    STRG+ATL+F2


    Melde dich an mit:
    root
    Root-Passwort,


    Dann ein


    Code
    zypper in util-linux

    Wenn das geklappt hat, zurück mit STRG+ALT+F7, einmal aus- und wieder einloggen in KDE, versuchen ob su dann geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 107819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Unterstützung für Versionen BIS ZU 13.2 ist längst eingestellt.


    Mich wundert, dass du das überhaupt installieren konntest.
    Jedenfalls wirst du in dieser Installation nichts mehr richten.


    Installiere dir das aktuelle LEAP (42.2)


    Außerdem macht es überhaupt keinen Sinn keine Repoliste, wenn sie verlangt wird.
    Da kann dir dann niemand helfen.

  • viert | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+-------------------------------+-----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------
    1 | Packman Repository | Packman Repository | Ja | Ja | 99 | Index of /pub/linux/packman/suse/openSUSE_12.3/
    2 | download.nvidia.com-opensuse | nVidia Graphics Drivers | Ja | Ja | 99 | Index of /32940/opensuse/12.3
    3 | download.opensuse.org-Wine | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete | Nein | Ja | 99 | openSUSE_12.3
    4 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/mozilla/openSUSE_12.3
    5 | opensuse-guide.org-repo | libdvdcss repository | Ja | Ja | 99 | 12.3
    6 | repo-debug | openSUSE-12.3-Debug | Nein | Ja | 99 | oss
    7 | repo-debug-update | openSUSE-12.3-Update-Debug | Nein | Ja | 99 | 12.3
    8 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-12.3-Update-Debug-Non-Oss | Nein | Ja | 99 | 12.3-non-oss
    9 | repo-non-oss | openSUSE-12.3-Non-Oss | Nein | Nein | 99 | non-oss
    10 | repo-oss | openSUSE-12.3-Oss | Nein | Ja | 99 | oss
    11 | repo-source | openSUSE-12.3-Source | Nein | Ja | 99 | oss
    12 | repo-update | openSUSE-12.3-Update | Nein | Ja | 99 | 12.3
    13 | repo-update-non-oss | openSUSE-12.3-Update-Non-Oss | Nein | Ja | 99 | 12.3-non-oss
    14 | repro-update | openSuse-13.1-Update | Ja | Nein | 99 | 13.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • Du mischt Repos von 12.3 und 13.1.


    Das ist tödlich.


    Und es gibt keine Repos mehr für die Version 12.3!!! Und auch keine für 13.1
    Das ist alles längst tot.


    Wie schon gesagt: Vergiss den Vorfall, lade dir die 42.2 und installiere neu.


    Es mag möglich sein, noch benötigte Programme von irgendwelchen Archivservern zu holen.
    Aber du wirst dafür keinerlei Sicherheitspatches oder Updates kriegen.
    Das macht höchstens für Betriebssystemarchäologen mit viel Linuxwissen noch Sinn.
    Für normale Anwender ist das kein gangbarer Web.
    Und hochriskant.

  • Danke-Das war auch bis vor einigen Wochen mein Vorhaben.
    Leap ist für mich z.Z keine Option fürs Notebook.
    Habe ich auf meinem PC- lief auch bis zum letzten Update einwandfrei-
    Nun habe ich dort Probleme mit der Grafik-
    Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread
    Die Idee war mindestens schon mal wieder einen aktuellen Flash etc. installieren zu können
    Das ist mit 12.3 überhaupt nicht mehr möglich....
    Ich vermute das der SU durch das upgrade einfach verschoben worden ist
    Über STRG ALT F2 bin ich auch wieder root
    Die Distri ist nun 13.1 allerdings findet er 13.1 nicht mit zypper mr -er openSuse-13.1 nicht.....

    Aber danke nochmal Allen für die Unterstützungsversuche :thumbup:
    Melde mich nochmal
    PS manche Sachen funktionieren nicht mehr so wie vorher- dadurch verzögern sich meine Antworten etwas :smilie_pc_153:


    Für den Inhalt des Beitrages 107835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • Ich vermute das der SU durch das upgrade einfach verschoben worden ist

    Welches Upgrade?
    Nur mit dem Update Repo fürs OSS von 13.1 bekommst du kein Upgrade, und wenn dann noch die alten Repos für 12.3 aktiv sind so und so nicht.
    Ich nenn so etwas ein zerstören.........

    Für den Inhalt des Beitrages 107840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist völlig egal, was du jetzt denkst, oder mutmaßt.


    Das Ding ist vergeigt, weil du ein Repo-Mischung aus verschiedenen Versionen hast.
    Dann hast du irgendwas zu installieren oder updaten versucht.
    Das ging -notwendigerweise- schief. Denn kein einziges Repo aus deiner Liste kann noch irgendetwas liefern, schlicht, weil es KEIN EINZIGES mehr gibt.
    Nada, nothing.


    Und jeder Reparaturversuch wird scheitern, weil du dafür wieder Zugriff auf die Repos bräuchtest, die es weiterhin nicht gibt.


    Ende. Aus. Vorbei.


    Leap drauf. Einstampfen. Aufgeben.
    You've got the choice.


    (Man könnte es mit viel Wissen un Gepfrimmel durch irgendwelche Archivserver wieder herstellen. Paket für Paket einzeln. Händisch. No-go)

  • @Sauerland ja stimmt- versuch eines upgrades ist wohl treffender.....
    @ berichterstatter- leap erstmal nicht- da warte ich noch ein bisschen...


    aber trotzdem nochmal danke....
    nur eure umgangs-schrift könnte auch etwas freundlicher sein

    Für den Inhalt des Beitrages 107880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • Das liegt bestimmt daran, dass wir leicht verstimmt sind, wenn wir von Leuten, die sich nicht einmal die Mühe machen korrektes Deutsch zu schreiben, was nun mal auch korrekte Groß- und Kleinschreibung beinhaltet, bekrittelt werden, ob unseres Schreibstils.


    Ich finde es bemerkenswert, dass immer die am lautesten Schreien, die sich selbst keinerlei Mühe geben sich an Basics zu halten.
    Groß- und Kleinschreibung ist keine Zier. Sie erleichtert das Lesen und ist auch bei Strukturierung ein wichtiges Element.


    zuckersüßenendlosblödsinnschreibenistnichtmeinding.
    Ich bevorzuge Wahrheit mit Klarheit.