Su ist nicht mehr vorhanden nach Update

Hinweis: In dem Thema Su ist nicht mehr vorhanden nach Update gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum und auch kein Linux Spezialist- :smilie_pc_057:
    Problem: Nach einem Upgrade über die Konsole von 12.3 auf 13.1 fehlt mir SU
    Wird nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich stimmt der Pfad nicht mehr???
    Wo und wie kann ich SU wiederfinden und eventuell den Pfad ändern
    Besten Dank schon 1x im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 107808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • Code
    xxx@xxx:~> cnf su
    
    Das Programm 'su' ist verfügbar im Paket 'util-linux', das auf ihrem System installiert ist.
    
    
    
    
    Der absolute Pfad für 'su' ist '/bin/su'. Bitte überprüfen Sie Ihre $PATH-Variable ob der genannte Pfad enthalten ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 107809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • danke- für dies schnelle Antwort-aber das Paket ist nicht verfügbar-oder ich finde es nicht-bekomme es auch nicht installiert- da ich keine Root Rechte mehr habe :(

    Für den Inhalt des Beitrages 107810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • Mit deinen bisherigen Beiträgen und Informationen wird man dir auch nicht helfen können. Was ergeben bei dir die Ausgaben wie

    Code
    cnf su
    Code
    whereis su

    , was wird ausgegeben wenn man su ausführen möchte usw.?


    Da aber der Wechsel von openSUSE 12.3 auf 13.1 ohnehin keine gute Idee ist, solltest du eine aktuellere Version von openSUSE herunterladen und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 107811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ausloggen/abmelden und als root wieder anmelden sollte doch noch funktionieren???

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Das hatte ich auch befürchtet....ist auch für die Zukunft auf dem NB geplant- PC ist schon mit Leap 42.2
    wenn ich whereis su eingebe- kommt
    :su

    Für den Inhalt des Beitrages 107813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • es gibt auch noch kdesu
    funktioniert zB 'kdesu xterm' ?
    oder yast aufrufen, Alt-F2 und dann yast eingeben, damit solltest du SW installieren können

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • cnf su
    Das Programm 'su' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
    * util-linux [ Pfad: /bin/su, Repository: zypp (repro-update) ]
    * util-linux [ Pfad: /usr/bin/su, Repository: zypp (repro-update) ]

    Für den Inhalt des Beitrages 107815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe

  • Hast du auch in der Konsole Netzwerk?


    Wenn ja, starte in init3, als User benutze: root
    mit dem root Passwort,
    danach halt ein


    Code
    zypper in util-linux

    Wobei mich auch einmal Deine zur Zeit aktiven Repos interessieren würde.........

    Für den Inhalt des Beitrages 107816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • xterm öffnet sich will allerdings auch wieder su zu installieren



    Das Programm „su“ kann nicht gefunden werden.
    Bitte vergewissern Sie sich, dass die Umgebungsvariable $PATH korrekt eingestellt is

    Für den Inhalt des Beitrages 107817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xanthippe