Keine Netzwerkverbindungen angezeigt

Hinweis: In dem Thema Keine Netzwerkverbindungen angezeigt gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    bei meinem Laptop sind von einem Mal auf's andere (ohne, dass ich etwas geändert hätte) die Netzwerkverbindungen weg.


    Es handelt sich um einen ASUS-Laptop mit Opensuse Leap 42.1; KDE-Plasma-Version 5.5.5


    Wenn ich ihn hochfahre, erscheint unten rechts, wo sonst die Netzwerkverbindung und -stärke mit dem Antennen- und Halbkreisezeichen angezeigt wird, ein rotes Bildschirmsymbol für "Netzwerke nicht verbunden", wenn ich das öffne, bekomme ich nur das rote Flugzeug angeboten. Ich nehme an, Flugmodus zum ein- und ausschalten. Auch bei Kabelverbindung zum Router tut sich nichts.


    Was kann ich tun, um meine Netzwerke wiederzufinden und zu verbinden?
    Würde mich über jeden Tipp freuen.
    Viele Grüße,
    Carl

    Für den Inhalt des Beitrages 107896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Schau einmal in Yast---System---Netzwerkverbindungen---globale Optionen ob dort die Methode für den Netzwerkaufbau auf NetworkManager-Dienst gesetzt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 107897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schau einmal in Yast---System---Netzwerkverbindungen---globale Optionen ob dort die Methode für den Netzwerkaufbau auf NetworkManager-Dienst gesetzt ist.

    Schon wenn ich die Netzwerkeinstellungen öffne bekomme ich die Meldung

    Code
    Das Netzwerk sird aktuell vom NetworkManager bearbeitet oder ist vollständig deaktiviert. YaST kann einige Optionen nicht konfigurieren.

    Bei globale Optionen ist dann die Methode für den Netzwerkaufbau "NetworkManager-Dienst" gesetzt.
    Ist das vielleicht entscheidend: bei Übersicht steht Name: "AR9485 Wireless Network Adapter" und bei IP-Adresse "Nicht konfiguriert"?



    Vielleicht gibt es einfach kein Netzwerk?
    Tut der Router mit anderen Geräten?

    Ja, andere Geräte finden das WLAN problemlos

    Für den Inhalt des Beitrages 107899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Da würde ich einfach probieren, ob sich das Umstellen der Netzwerkverwaltung nicht einfach erledigt.


    Neue Distris haben zwei Methoden das Netzwerk zu verwalten.
    Einmal den NetworkManager, der vom User einfach zu bedienen ist,
    und einmal den "wicked" Service, der via YaST verwaltet werden kann.
    wicked nimmt man für Server und Desktops, die ihre Netzwerke nicht häufig ändern.
    NetworkManager ist für mobliel Geräte, so dass man sich z.B. leicht in andere WLANs einwählen kann.


    Wenn du jetzt in YaST auf die Verwaltung mit wicked umstellst, wird die Netzwerkkonfiguration umgeschrieben.
    Hast du dabei ein Kabel drinstecken, solltest du sofort wieder im Netz sein.


    Wenn du umgestellt hast -egal, ob nun mit Netz oder nicht- stellst du es einfach ebenfalls wieder in YaST auf NetworkManager um.
    Und wieder wird die Netzwerkkonfiguration neu geschrieben, was unser eigentliches Ziel hinter dieser hinterlistigen Taktik ist.
    Spart Gepfrimmel und könnte einfach klappen.


    Wenn nicht, sollten wir etwas mehr über deine Netzwerkkonfig wissen.
    Abba probier das ma einfach.


    *Falls* du wirklich nichts gemacht hast -was ja immer alle steif&fest behaupten- hast du gute Chancen.

  • Hallö,


    genau das kenne ich auch...
    welcher Asus ist es?


    Versuche mal:
    im Yast Netzwerkeinstellungen IP6 / IP4 jeweils auf den anderen Wert umzustellen
    dann baut er den Netzwerkmanager komplett neu auf und findet sein Netz wieder.

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 107901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • hat leider beides nicht geklappt:


    Wenn du jetzt in YaST auf die Verwaltung mit wicked umstellst, wird die Netzwerkkonfiguration umgeschrieben.
    Hast du dabei ein Kabel drinstecken, solltest du sofort wieder im Netz sein.


    Wenn du umgestellt hast -egal, ob nun mit Netz oder nicht- stellst du es einfach ebenfalls wieder in YaST auf NetworkManager um.

    Leider erschien nur "Fehler: kein Netzwerk aktiv"



    im Yast Netzwerkeinstellungen IP6 / IP4 jeweils auf den anderen Wert umzustellen

    Alles wie vorher. wobei ich mir nicht sicher war, ob ich richtig umgestellt habe: ich habe unter "Globale Optionen" einfach IPv6 aktivieren das Häkchen gesetzt.
    Unter Routing wurde mir nur IPv4-Gateway die Auswahl zwischen den Geräten - , eth0 und lo angeboten. Das habe ich nichts getan



    welcher Asus ist es?

    F 751 MA (X 751 MA), Intel Celeron N2940 (Quadcore)

    Für den Inhalt des Beitrages 107912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    systemctl status NetworkManager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 107914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    systemctl status NetworkManager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 107926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Schau mal nach ob der Router selbst eine Verbindung nach aussen hat....
    dann würde ich an deiner Stelle prüfen ob die Verbindung da ist...es kann sein dass du mit einer Tastenkombination oder mit der Fn-Taste das Gerät ausgeschaltet hast....


    Dann mal mit dem Befehl

    Code
    systemctl restart network.service


    Vorher eine Konsole aufmachen und dort tippen:

    Code
    journalctl -f

    Die neuen Ausgaben kannst du dann hier posten....


    LG SUSEDJAlex