K3B findet nur einen Brenner

Hinweis: In dem Thema K3B findet nur einen Brenner gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Repoliste sieht jetzt besser aus.
    Dennoch ist noch ein Framework und Wolfies Repo drin.
    Die solltest du ebenfalls entfernen.


    Die installierten Programme sind aber wohl noch nicht wieder korrekt umgestellt.


    Wie hast du das dann __genau__ aufgeräumt?


    Um die Programme umzustellen, ist ein zypper clean -a && zypper dup nötig.
    Du solltest dem zypper dup noch ein --dry-run hinzufügen, damit es nur mal anzeigt, was es tun würde,
    und das Resultat davon hier posten.
    Und bitte keine Dateien hochladen, wenn es nur um zypper lr geht.
    Das lesen wir am liebsten in Code-Tags.
    Man muss es nicht erst herunterladen und in einem Editor öffnen.
    Das macht niemand gerne.


    Nur wenn die Menge wirklich groß ist, kannst du Dateien anhängen.


    Ich würde sogar fast behaupten wollen, dass nach dem dup so ziemlich alle deine Problem gelöst sein sollten.

  • K3B noch mal deinstalliert.
    VLC deinstalliert.
    Die Repositries in YAST rausgeschmissen und VLC und K3B von Packman neu installiert.


    Habe alles ausgeführt was du geschrieben hast.
    Erstaunlich was da alles aufgeräumt wurde obwohl ich ja erst eine knappe Woche am LEAP rumbastel.


    Aber es hat nichts geändert. K3B findet immer nur noch ein Laufwerk (es sei denn ich ziehe da gefundene ab).
    Und die Netzwerkprobleme bleiben auch.
    Ich werde wohl noch ein wenig bei meiner 13.2 bleiben. Die tut es ohne jedes Problem.


    THX
    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 107973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • So wird das nix.


    Es macht __keinen__ Sinn, wenn du glorreich knappe Schilderungen deiner Versuche beschreibst.
    Wir brauchen die __exakten__ Kommandos, samt den __exakten__ Meldungen.


    Ich denke nicht, dass du __wirklich__ irgendetwas bereinigt hast.


    Und ich HABE geschrieben, was die korrekten Befehle dafür WÄREN.

  • Ich habe doch geschrieben das ich wie du vorgeschlagen hast
    zypper clean -a && zypper dup
    ausgeführt habe.




    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 107975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ich hoffe das sind nicht wieder nutzlose Informationen.


    K3B findet immer den Brenner der unter /dev/sr1 liegt.
    Stecke ich sie um und der jeweils andere wird /dev/sr1 dann nimmt auch k3b den anderen !
    Die Links /dev/dvd und /dev/dvdrw zeigen jeweils auf sr0.


    Ich hatte ja schon überlegt ob jemand den "Daumen" auf /dev/dvd oder dvdrw hat und K3B deshalb den "0er" nicht sieht.
    Aber ziehe ich das Laufwerk mit /dev/sr1 ab findet k3b ja auch /dev/sr0.


    Nicht böse sein, bin zwar schon lange Suse-Anwender hatte aber nie ernsthafte Probleme die ich nicht durch lesen lösen konnte.
    Jedes Forum hat seine (Umgangs) Formen. Muss mich hier erst mal an das korrekte Vorgehen gewöhnen.


    Noch mal für die bisherige Unterstützung
    THX
    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 107984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Da über das Nachbarforum angefragt mal die Ausgaben für "cdrecord - scanbus", cdrecord dev=/dev/sr0 -checkdrive und cdrecord dev=/dev/sr1 -checkdrive



    Erst für Leap




    Und dann für 13.2


    Dabei sind die "checkdrive" Ausgaben ja fast 100% identisch mit dem was K3B im Devices-Fenster zeigt.


    Das K3B unter 42.2 scheint gar nicht zu versuchen Infos über das 2 Laufwerk zu bekommen wenn beide angeschlossen sind.


    Ulli



    Für den Inhalt des Beitrages 108008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox