Immer wieder Netzabbrüche mit LEAP42.2 und Fritz!Wlan N Adapter

Hinweis: In dem Thema Immer wieder Netzabbrüche mit LEAP42.2 und Fritz!Wlan N Adapter gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Netzwerk funktioniert mit einem Fritz!Wlan N Stick und 13.2 wunderbar und wahnsinnig schnell.
    Unter LEAP 42.2 kriege ich keinen größeren Download mehr durch. Nach kurzer Zeit ist das Netz einfach weg.
    Pings gehen auch nicht mehr. Mit einem "rcnetwork restart" als SU ist es dann schnell wieder da und der Download geht
    auch weiter um nach wenigen Minuten wieder abzubrechen.


    Bei einer Testweise frisch aufgesetzten LEAP42.2 ist es genau das Selbe.
    Ich benutze nicht den Networkmanager. Testweise mal ausprobiert -> ging auch nicht sauber. Danach habe ich den Wicked Dienst nicht mehr dazu gebracht den Nameserver zu finden
    und musste ein Backup einspielen.


    Auffällig ist das unter 13.2 und einer Testweise eingespielten Tumbleweed und einer KUBUNTU als Netzwerkname für den Fritzadapter immer "wlp0s19f5u4" auftaucht (und dort funktioniert alles)
    nur unter LEAP steht das einfach - wie bei anderen Adaptern auch - "wlan1".
    Ist nur ein Hinweis. Keine Ahnung ob das was bedeutet.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 107938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Klicke auf den Link "Netzwerkprobleme" in meiner Signatur und lass das Script bei abgezogenem Netzwerkkabel durchlaufen.


    Die Ausgabedatei hier als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 107948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Soll ich jetzt lachen oder weinen??????

    Für den Inhalt des Beitrages 107952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auffällig ist das unter 13.2 und einer Testweise eingespielten Tumbleweed und einer KUBUNTU als Netzwerkname für den Fritzadapter immer "wlp0s19f5u4" auftaucht (und dort funktioniert alles)
    nur unter LEAP steht das einfach - wie bei anderen Adaptern auch - "wlan1".
    Ist nur ein Hinweis. Keine Ahnung ob das was bedeutet.

    Bedeutet nichts, ist nur wieder geändert worden......


    Unter LEAP 42.2 kriege ich keinen größeren Download mehr durch. Nach kurzer Zeit ist das Netz einfach weg.

    Dann solltest du einmal die logs anschauen.


    collectNWData scheint normal zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 107963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erstaunlich ist auch das wenn ich an den CD Laufwerken rumfummele, also den Anschluss wechsele also sie mal vertausche oder abziehe (keinen neuen Port für WLAN).
    Ist beim nächsten booten plötzlich die WLAN-Konfiguration gewandert. Die alte ist noch da aber benutzt werden soll eine Neue nicht konfigurierte. Wenn ich die dann
    konfiguriere ist wieder alles in Ordnung nur das ich den Stick jetzt 2 mal drin habe. Einmal aktiv und einmal nicht.
    Das ist unter 13.2 auch nicht, eher unter Windows.


    Das komische ist ja das der Stick noch blinkt als wenn er OK wäre. Mit rcnework restart ist ja auch sofort wieder alles klar, als wenn ein "zwischenlayer" weg wäre.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 107965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Mit den Logs hat sich ja scheinbar auch einiges geändert seit dem ich sie das letzte mal befragen musste.


    Ich habe während eines grossen Download auch mal "journalctl -f" mitlaufen lassen.
    Bei einem Abbruch habe ich da keine Ausgaben bekommen.
    Ein in einer anderen Konsole ausgeführtes "rcnetwork restart" gab jede Menge Ausgaben. Dann lief der Download wieder einige Minuten weiter
    um dann wieder kommentarlos abzubrechen.


    Wieder nur eine Beobachtung. Ich weiss wie der Fritz Stick blinkt wenn alles in Ordnung ist. Bei Verbindungsverlust zum Router blinkt die grüne LED nicht mehr und die gelbe,
    die ansonsten dauernd leuchtet, geht aus. Das passiert alles nicht. Er blinkt weiter als wenn munter Traffik über das Wlan laufen würde, aber es geht nichts mehr.
    Auch kein Ping zum Router.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 107985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ich habe aus reinem Interesse auf meinem "Plattenexperimentierbereich" :) mal einiges durchprobiert.


    KUBUNTU 64 Bit, KUBUNTU 32 BIT, LINUX-MINT 64 und auch mal das ALPHA von LEAP 42.3.


    Mein Fritz-Stick hat bei allen Versionen die eine 64 im Namen hat diese Abbrüche. Es ist also nicht SUSE LEAP-spezifisch.


    Normales Arbeiten (also surfen) ist über Stunden möglich. Nur bei grossen fliesenden Datenmengen (SUSE Download) oder Videostreaming steigt der Stick
    irgendwann aus.


    Unter allen 32 Bit-Varianten ist alles OK.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 108009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox