Begriffliche u. techn. Unterschiede zw. den Modi: Standby-Zustand - Ruhemodus etc.

Hinweis: In dem Thema Begriffliche u. techn. Unterschiede zw. den Modi: Standby-Zustand - Ruhemodus etc. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • guten Abend Community,



    in den Systemeinstellungen hab ich folgende Optionen:



    wenn der Bildschirm heruntergeklappt wird:



    nichts unternehmen
    Standbymodus
    Ruhezustand
    herunterfahren
    bildschirm sperren



    .
    Frage; was ist der Unterschied zw. Standbymodus u. Ruhezustand!?


    Anm; bei meinem Notebook gibt es Turbulenzen: Es fährt nämlich nicht ganz runter in Leap 42.2


    Nun frag ich mich ob ich mir nicht irgendwie behelfen kann. GGF auch mit einem Ausweichen in den Standbymodus bzw in den Ruhezustand....?
    Habt ihr hierzu eine Idee oder eine Erklärung wie sich die og Modi unterscheiden - insbesondere die zwei: Standbymodus bzw in den Ruhezustand....?


    habe recherchiert u zum Thema folgendes gefunden:
    Schlafmodi › Archiv › Wiki › ubuntuusers.de


    - dass das mit Acpi zu tun hat(te) u. dass es auch die Moeglichkeit gibt, den Ruhezustand und Wakeup mittels Mausklick zu aktivieren.


    Wichtig für mich wäre - ob es denn mittels dieser Modi moeglich ist - den Poweroff zu umgehen. Dieser funktioniert bei mir auf meinem Notebook mit den aktuellen kernels
    nämlich (noch ) nicht.




    Gruß Andalusia

    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Einmal editiert, zuletzt von andalusia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • Bei Standby verbleibt der aktuelle Zustand im RAM. Wird auch suspend to RAM genannt. Alles wird abgeschaltet, aber das RAM muss noch mit Strom versorgt werden.
    System ist mach Mausklick oder Betätigen der Tastatur sofort wieder da.


    Im Ruhezustand (= suspend to disk) wird der aktuelle Systemzustand als Datei in die Auslagerungspartition geschrieben - danach alles ausgeschaltet.
    Beim erneuten Einschalten wird diese Datei gebootet. Geht schneller als normal booten.

    Für den Inhalt des Beitrages 107972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck