WLAN OpenSuSe mit Broadcom-Karte

Hinweis: In dem Thema WLAN OpenSuSe mit Broadcom-Karte gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da ich mich selbst in den letzten Tagen einige Stunden lang mit dem WLAN-Zugang unter OpenSuSE 11.3 herumgeärgert hatte, nachfolgend die schließlich gefundene Lösung. Sie ist vor allem für LINUX/SuSE-Neulinge gedacht. Alte Hasen dürfen sie aber auch zur Kenntnis nehmen.


    Bei vorhandener Kabelverbindung zum Internet:


    Yast aufrufen (auf dem KDE-Bildschirm im SuSE-Tier links unten, dann unter >Computer)


    Dort das Packman Repository aktivieren, falls noch nicht geschehen:


    >Software

    >Software-Repositories

    >Hinzufügen

    >Community/Gemeinschafts-Repositories
    auswählen: >PackmanRepository (http://packman.inode.at/suse/11.3/)
    >OK


    Danach erforderliche Pakete installieren: zurück nach


    >Software installlieren oder löschen
    >Suchen: WLAN (selbst hineinschreiben)
    >anhaken (falls noch nicht vorgegeben):


    >>b43-fwcutter

    >>ipw-firmware


    falls Änderung vorgenommen: >akzeptieren


    >Suchen: broadcom
    bereits angehakt ist: >>b43-fwcutter
    >zusätzlich anhaken:


    >>b43-firmware

    >>b43legacy-firmware (Ob dies zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht. Bei meinem Vorgehen hat es nicht
    geschadet und ich wollte kein Risiko eingehen.)

    >>broadcom-wl

    >>broadcom-wl-kmp-desktop
    Falls auch >>broadcom-wl-kmp-defaultautomatisch angehakt wird, kann das wieder gelöscht werden;

    es könnte stören.


    >akzeptieren


    Yast verlassen.

    Neustart!

    Nach Herunterfahren Kabel entfernen, damit per Neustart WLAN automatisch aktiviert wird.


    Rechts in der Kontroll-Leiste des Bildschirms Click auf dasVerbindungssymbol. Eintragungen wie dort nacheinander verlangt

    vornehmen. Neu: man muß wohl jetzt zusätzlich die Brieftasche einrichten (mit eigenem Paßwort!), sonst gibt’s kein
    WLAN.


    Danach sollte die WLAN-Verbindung stehen (war bei mir so).


    = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

    Hardware:

    acer Extensa 5210 mit Windows 7 und parallel OpenSuSE 11.3

    WLAN-Karte:Broadcom BCM4311 802.11b/g WLAN

    Router: AVM Fritz!Box 7270

  • Hi,


    Willkommen im Forum!


    Frage: Warum hast du die Anleitung nicht in den HowTo- Bereich gestellt? ;)


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Forum

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 21192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx


  • Danke, sidolinks.


    Ich kenne die Gepflogenheiten in diesem Forum noch nicht so gut. Wenn der Beitrag eher in den HowTo-Bereich gehört, verschiebe ihn bitte dorthin.


    Beste Grüße
    Schwertfisch

  • Hi Schwertfisch,


    klasse, es hat funktioniert. Ich habe so lang gesucht und gelessen.


    Danke!!


    gusvi

    Für den Inhalt des Beitrages 23256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gusvi

  • Besten Dank für das Ausführliche Howto schwertfisch.


    Zitat von sidolinx

    Frage: Warum hast du die Anleitung nicht in den HowTo- Bereich gestellt? ;)


    Erledigt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 23268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Frage: Warum hast du die Anleitung nicht in den HowTo- Bereich gestellt? ;)


    Weil es so, in dieser Form, einige Ungereimtheiten aufweist und auch eher eine Hauruck-Methode ist. ipw-firmware ist vollkommen unnötig. Welches Paket (b43-firmware, broadcom-wl usw.) installiert werden muss, hängt von der verbauten Karte ab. Da Schwertfisch nach diesem Tut ein funktionierendes WLAN und broadcom-wl installiert hatte, denke ich mal das nur die Installation dieses Pakets und das (zum Kernel) passende KMP gereicht hätte. Nach der Installation dieser Pkete werden nämlich die Module ssb und b43 (zu diesem wird b43-firmware gebraucht) auf die Blacklist gesetzt.

    Zitat

    >>broadcom-wl-kmp-desktop
    Falls auch >>broadcom-wl-kmp-defaultautomatisch angehakt wird, kann das wieder gelöscht werden;
    es könnte stören.


    Nicht wenn ich den Default-Kernel habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 23278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Ergänzend zum HowTo:


    Zitat

    Unter der Haube


    Durch den neuen Kernel 2.6.34 unterstützt OpenSuse 11.3 mehr Hardware denn je. Er ist zudem fit für einige kommende Prozessoren und Chipsätze von Intel. Einzig Nutzer eines Broadcom-WLAN-Chipsatzes müssen sich je nach Hardware auf einen Kernelbug in just dieser Kernelversion bereit machen. Das System kann dadurch bereits bei der Installation oder während des Bootvorgangs zum Stehen kommen. Abhilfe soll der Bootparameter
    brokenmodules=ssb


    schaffen. Wer vom Problem betroffen ist, sollte anstelle des freien Broadcom-Treibers, der in der Distribution enthalten ist, die Version bei Packman nehmen (broadcom-wl).


    Quelle:

    Für den Inhalt des Beitrages 24137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe auch den Packman Treiber installiert. Nach der ersten Aktivierung mit Eingabe der Passphrase für WPA kam noch keine Verbindung zustande. Nach Neustart des Rechners war das Problem gelöst. Auch für weitere zusätzliche WLAN-Verbindungen.

    Lebe im hier und jetzt und suche Marzipan!

    Für den Inhalt des Beitrages 27973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deltaphi

  • Herzlichen Dank,
    nach 5 Tagen ausprobieren verschiedener Anleitungen hat das endlich funktioniert.
    Mein Gerät:
    HP 625
    WLAN-Karte:Broadcom BCM4313 802.11b/g (n?) WLAN
    Router: D-Link DIR-635


    Grüße, Michaela

    Für den Inhalt des Beitrages 28485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: compnet

  • Vielen vielen Dank fir die Anleitung :)


    Ich habe auch den Broadcom BCM4313 Chipsatz und es hat super funktioniert :)
    Nach stundenlangem rumprobieren :thumbup:


    PS: Falls das WLAN nicht Verbinden sollte obwohl ihr alles so gemacht habt: Bei mir konnte er keine Verbindung aufbauen, weil der Router das Signal auf Frequenz 13 gesendet hat. Als ich sie umgestellt habe funktionierte es einwandfrei ;)


    Gruß


    Jochen

    Name: Jochen


    Ausstattung: Samsung nc10 Emi Plus
    OS: OpenSuse 11.4, KDE 4.0
    Suse seid 14.04.11

    Für den Inhalt des Beitrages 30569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrSilverlight92