Wo finde ich die Datei die alle Programme von Leap festlegt?

Hinweis: In dem Thema Wo finde ich die Datei die alle Programme von Leap festlegt? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Lieber Helmut,


    der Tip war gut . Sehe nun das trotz der Sperre der "böse Apper" nachinstalliert wurde.


    Wie stelle ich nun fest, welches Programm die Rechteregel gebrochen hat?

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Wie stelle ich nun fest, welches Programm die Rechteregel gebrochen hat?

    Tut mir leid, das kann ich dir leider nicht sagen. Wie du am beigefügten screenshot siehst, funktioniert es bei mir mit "apparmor" das ich am 3.4.17 deinstalliert habe und das bis jetzt außen vor geblieben ist (trotz mehrfachen Aktualisierungen- von anderen Progs), obwohl ich es nicht als "Tabu" markiert habe. Daher kann ich dein Problem auf meinem Rechner nicht nachvollziehen um das herauszufinden. Den "bösen" Apper habe ich (wahrscheinlich) bei der letzten Neuinstallation schon abgewählt und der hat sich bis heute ruhig verhalten.
    Vielleicht melden sich einige der Gurus noch einmal, wenn du dich ganz artig verhältst :D .

    Für den Inhalt des Beitrages 108054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Sowie:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si apper

    Für den Inhalt des Beitrages 108056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Unter openSUSE Leap 42.2 gibt es in den offiziellen Standardrepositorien kein Apper mehr, daher bitte auch mal die Ergebnisse folgender Ausgaben hier zur Verfügung stellen:

    Code
    cat /etc/os-release
    Code
    zypper ll
    Code
    zypper se -s --match-exact apper apper5
    Code
    zypper lr-d

    Edit: Zu langsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 108057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • danke schön..


    habe alles entfernt. Ist schon blöd wenn es mehrere Stellen gibt die unabhängig von einander und gegeneinander arbeiten.


    werde es weiter beobachten.


    Kann es sein , das mit "zypper dup" Sperren nicht beachtet werden?

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Wenn du einmal mit den Ausgaben der Befehle herüberkommen würdest, könnte man auch sagen, was bei dir schief läuft/oder auch nicht.
    Aber selber daran herumfuckeln und dann nachher noch Fragen dazu stellen ist sinnfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 108532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nicht die "verschiedenen Stellen" arbeiten "gegeneinander".
    Sondern -wie immer- User gegen Linux.


    Dass es viele Möglichkeiten gibt, sich seine Installation zu zerschiessen, ist nicht blöd.
    Sondern gibt uns die freie Wahl, das mit vielen Tools zu erreichen.
    Von einem reich gedeckten Gabentisch, können wir nach Gusto wählen.


    apper verwendet packagekit
    Packagekit ist der sehr junge Versuch das Installieren von Paketen für ALLE Distris zu vereinen.
    zypper das openSUSE eigene Installationstool.
    Zwei Welten.
    Und ja: Packagekit hat öfter ein paar Macken. Is ja auch noch jung.
    (Beide verwenden übrigens die libzypp, die die eigentliche Arbeit erledigt)


    Es mag dich überraschen:
    Wenn Leute hier schreiben "Poste bitte xy", dann meinen die auch tatsächlich, dass du das Ergebnis von "xy" posten sollst.
    Echt!

  • hallö, hallö,


    .. habe wohl vergessen zu erwähnen, das ich den Rechner einem Freund mitgab und deswegen im Moment keinen Zugriff habe und diese Fragen z.Zt. nicht beantworten kann...

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin