Wo finde ich die Datei die alle Programme von Leap festlegt?

Hinweis: In dem Thema Wo finde ich die Datei die alle Programme von Leap festlegt? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallö, hallö,


    wo finde ich die Datei die alle Programme von Leap beim Installieren festlegt?

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Das ist keine einzelne Datei.


    Es gibt sogenannte Patterns, die ihrerseits festlegen, welche Programme installiert werden sollten.


    Was willst du __genau__ wissen?
    Was ist der Zweck?
    Meinst du eine Neuinstallation via Stick/DVD?
    Wenn dem so ist, dann solltest du mal auf Welcome

    SUSE Studio
    selbst ein Installationsmedium für die eigene openSUSE Distribution basteln.


    Und ich denke, wenn du schon seit 10.2 dabei bist, immer noch so unsubstantierte Posts einstellst,
    dann darfst du nicht mehr fragen.

  • hm


    sind aber die nächsten Wochen auf dem Lande wo es kein richtiges Netz gibt. Können also mit den schönen SuseStudio z. Zt. leider wirklich nix anfangen!
    Haben aber aktuelle DVDs und neue rpms hier.


    Idee ist:


    Neu -Install auf ne Testplatte und dann alles unnötige wirklich rausschmeissen und nicht nur mit zypper locken.


    Wäre schön, wenn Du uns die Datei nennst...

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Wäre schön, wenn Du uns die Datei nennst...

    Dürfte schwer werden, da es von Paket zu Paket verschieden sein kann. Wo was installiert wird ist im RPM-Paket eines Programms festgelegt. Verwende für dein Vorhaben am besten YaST oder Zypper mit den passenden Optionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • wirklich?


    dachte es gibt eine Zentraldatei jede Paketgruppe für die Programme..


    Die Methode mit Yast und Zypper lock hat leider den Nachteil, das sie durch Updates immer wieder aufgehoben wird.


    Wie oft habe ich schon den "bösen Apper" gelockt und beim nächsten größeren Update war er wieder da und hat genervt!!

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • wirklich?

    Wirklich.



    Die Methode mit Yast und Zypper lock hat leider den Nachteil, das sie durch Updates immer wieder aufgehoben wird.

    • Es gibt noch andere Optionen als Pakete zu sperren.
    • Die (automatische) Aufhebung von gesperrten Pakete bezweifle ich jetzt mal, wenn es denn richtig gemacht wurde.



    Wie oft habe ich schon den "bösen Apper" gelockt und beim nächsten größeren Update war er wieder da und hat genervt!!

    Dann hast du wohl was falsch gemacht und solltest dich auch nicht beschweren das Apper gerne installiert werden möchte wenn du es (an)lockst; böse war es auch nicht, die Umsetzung unter openSUSE war nur etwas unglücklich. Für openSUSE Leap 42.2 gibt es das sowieso nur noch in einem extra Repositorium, bei Leap 42.1 wurde es auch schon nicht mehr installiert/verwendet glaube ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 108030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hab ich schon richtig gemacht:


    erst sauber in YAST deinstalliert und danach auf "tabou" gesetzt.


    da ich ebenfalls viele andere Programme so behandelte, aber nur der "böse Apper" sich entfesseln konnte liegt es wohl an diesem.


    also welche Datei legt die zu installierenden Programme für jede Paketgruppe fest?


    Ist das so ein Geheimnis ???

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • wo finde ich die Datei die alle Programme von Leap beim Installieren festlegt?

    Hallo, beim Installieren zeigt dir Yast doch an, was installiert wird. Was du zu diesem Zeitpunkt nicht installieren möchtest, kannst du ja abwählen?
    Was installiert wurde (die Betonung liegt auf wurde) zeigt dir die Datei /var/log/zypp/history - wenn ich nicht irre! Nach einer oberflächlichen Prüfung zeigt sie mir auf Tag, Stunde, Minute und sekunde an wann ich apparmor deinstalliert habe. Bei mir hat die genannte Datei zumindest 7225 Zeilen und dürfte somit schon alle installierten Programme enthalten?
    Wo also liegt das Problem? ich sehe keines.
    Grüße, Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 108034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Zitat

    hab ich schon richtig gemacht:


    erst sauber in YAST deinstalliert und danach auf "tabou" gesetzt.


    da ich ebenfalls viele andere Programme so behandelte, aber nur der
    "böse Apper" sich entfesseln konnte liegt es wohl an diesem.


    Nimm in der Softwareverwaltung----Abhängigkeiten den Haken bei "empfohlenen Pakete installieren" raus.


    Oder ändere in /etc/zypp/zypp.conf

    Code
    solver.onlyRequires = false

    zu

    Code
    solver.onlyRequires = yes

    Für den Inhalt des Beitrages 108037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke lieber Sauerland


    im Menue der Softwareverwaltung war der Haken die letzten 10 Jahre bei "empfohlenen Pakete installieren" immer draußen! Das hat immer Download Volumen gesparrt.


    sehe aber, das sowohl bei 13.2 wie auch 42.2 das Script davon unabhängig ist. Das erklärt einiges.


    Nach meiner Erinnerung wurde die Apper locks Vorgabe nur ab und zu von einigen Updates entfernt. Könnte sein bei "Major" Kernelupdates.?



    welche Datei legt denn nun zu installierenden Programme für jede Paketgruppe fest?



    schönes Wochenende

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Einmal editiert, zuletzt von neuguin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 108041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin