Netzwerkdrucker Epson XP-402 läuft nicht!

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker Epson XP-402 läuft nicht! gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin hier neu im Forum und natürlich auch bei openSUSE LEAP 42.2 XFCE 64bit!
    Ich versuche seit ca. zwei Tagen erfolglos meinen Epson XP-402 zum Laufen zu bekommen. Dafür hatte ich sowohl das Original- RPM bzw. Source-RPM von der Herstellerseite runtergeladen bzw. als Backup vorrätig. Beim RPM schlägt die Integritätsprüfung der Softwareverwaltung von Yast2 fehl, beim Installationsversuch des Source-RPM stürzt Yast2 kommentarlos ab!?
    Wenn ich die Fehlermeldung bei den Installationsversuchen (RPM) mit Yast2 übergehe, dann installiert sich der Treiber. Allerdings funktioniert der Druck der Testseite dann nicht.
    Ich habe es mit verschiedenen angebotenen Wegen in Yast2 versucht, z.B. Angabe der fixen IP-Adresse usw. Keine Chance , auch der Weg über Cups-Admin schlägt fehl (forbidden to add a printer) :(
    Hier die Fehlermeldung beim Versuch des Testdrucks:
    cat /var/log/cups/error_log


    Generell zum Druckermodell vielleicht: Das Modell wird eigentlich vollständig unterstützt und lief auf dem parallel installierten Xubuntu 16.04, nach ca. 5 Minuten Einrichtung, problemlos. Jetzt habe ich mein Pulver erst mal verschossen, hat jemand eine Idee wie ich den Drucker noch zum Laufen kriege!? ?(



    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 108068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Otom57

  • Bitte poste mal in Codetags


    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a
  • Du brauchst 2 Treiber, ESC/P-R Driver (generic driver) und ESC/P Driver (full feature)

    Für den Inhalt des Beitrages 108070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo
    zypper lr -d



    uname -a



    Code
    Linux linux-7pzv 4.4.62-18.6-default #1 SMP Fri Apr 21 16:14:48 UTC 2017 (84f9824) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 108071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Otom57

  • Siehe Sauerlands Ausführung. Deine Repoliste ist aber auch nicht ok. Und warum kein Packman? Schau mal hier:


    Über den Umgang mit openSUSE Repos

  • Hallo


    vielen Dank für Eure Antworten, letztlich habe ich den Drucker, nach der Konfiguration der Repos, zum Laufen gebracht! Allerdings muß ich sagen, das es im Vergleich zum bereits erwähnten Xubuntu eine echte Wurschtelei gewesen ist. Dafür hat aber die Installation des Nvidia-Treiber sowas von wunderbar funktioniert (ich war echt hin und weg ). Na ja, Anfängerschmerzen, da steht mir wohl noch ein bißl Recherche ins Haus bevor ich mit openSUSE wirklich warm werde.


    Viele Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Otom57 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 108075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Otom57