Serielle Schnittstelle mit stty konfigurieren Fehler: stty: /dev/ttyUSB0: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät

Hinweis: In dem Thema Serielle Schnittstelle mit stty konfigurieren Fehler: stty: /dev/ttyUSB0: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte mit stty eine serielle Schnittstelle konfigurieren um Bytes mit einem Microcontroller auszutauschen.
    ( 8 Datenbits, 1 Stoppbit, Parity: keine, also 8N1)


    Schon beim setzen der Baudrate erscheint eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.
    Google hilft mir hier auch nicht viel weiter.

    Code
    linux-u98m:/home/chris # stty -F /dev/ttyUSB0 9600
    stty: /dev/ttyUSB0: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
    linux-u98m:/home/chris #

    Kann jemand helfen?

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 108073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Crossposting kann niemand leiden.
    Das ist grob gegen die Netiquette.


    Fehler: stty: /dev/ttyUSB0: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät - Mikrocontroller.net


    Da wollen die wenigsten helfen.


    Wenn du sowas schon machst, dann solltest du alle Foren untereinander verlinken,
    damit nicht dieselbe Arbeit von mehreren Leuten sinnlos mehrfach gemacht wird.
    Auch alle Updates mit den Antworten aller für alle anderen obliegen dann dir.


    Crossposting kann niemand leiden.


    Poste die aktiven Einstellungen. (-g)

  • Ok. Das tut mir leid, aber nach 25 Zugriffen auf meine Frage und keinem einzigen Lösungsansatz hab ichs
    auch bei microcontroller.net versucht.


    Hier die Ausgabe von stty -a und stta -g.


    Ich weiss nicht genau wieso, aber die Fehlermeldung war nach wechseln des USB Anschlusses weg.



    Der µC ist so programmiert, dass er immer den Wert, den er empfängt in einer while - Schleife mit 200ms pause raus feuert.


    Das Terminal zeigt aber nicht immer das an, das ich gesendet habe. Insbesondere bei zweistelligen Zahlen.


    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 108083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Ok. Das tut mir leid, aber nach 25 Zugriffen auf meine Frage und keinem einzigen Lösungsansatz hab ichs
    auch bei microcontroller.net versucht.

    Du weist aber schon, das viele Leute heute gar nicht mehr wissen, was eine serielle Schnittstelle ist.........


    Auf gut Deutsch:
    Es ist eigentlich ein Spezialproblem.......

    Für den Inhalt des Beitrages 108088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland