Leap 42.2 auf dem AcerLaptop, kein WLAN

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 auf dem AcerLaptop, kein WLAN gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich benötige eure Hilfe.


    Die Installation auf meinem Acer Laptop hat soweit geklappt, aber meine WLAN-Karte wird nicht eingebunden. Erkannt wir während der Installation eine Broadcom BCM43142, aber ich bekomme sie nicht ans laufen. Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben was ich tun muß? Ich habe eine funktionierende Internetanbindung über Dualboot und Win10.


    Danke, Matthias

  • Lies einmal:
    Broadcom Wireless – Linupedia


    Wenn du kurzzeitig mit Kabel ins Netz gehen kannst, ist das kein Problem, ansonsten:
    Unter Windows herunterladen, auf USB Stick, herüberkopieren in openSUSE, installieren.


    Trotzdem poste bitte einmal:

    Code
    uname -a


    Code
    /usr/sbin/rfkill list all


    Code
    lsusb


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Benutze für die Ausgabe bitte Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 108082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • An Saalemander:

    Lies einmal:
    Broadcom Wireless – Linupedia

    Dabei beachten das der Hinweis zur Installation der b43-firmware über PackMan nicht mehr möglich ist. Ich habe den Artikel leider noch immer nicht angepasst. Aber falls die b43-firmware benötigt wird befindet sich diese jetzt hier im Anhang. Entpacken und den Ordner b43 nach /lib/firmware verschieben, falls diese Firmware benötigt wird.

  • Hallo, hier die gewünschten Ausgaben:

  • aber ich bekomme sie nicht ans laufen

    Bedeutet was genau (z.B. Vorgehensweise)?


    Bitte noch die Ausgaben von:

    Code
    zypper se -si kernel-firmware
    Code
    lsmod

    Für den Inhalt des Beitrages 108090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hier ist der aktuelle Stand:


    Die Karte scheint ja verfügbar zu sein, lässt sich aber nicht aktivieren. Was muß ich jetzt tun? Sorry wenn ich nerve, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus.

  • Hallo Tomfa-ng, entschuldige bitte. Ich ignoriere das nicht, aber das hin- und herbooten und das alles notieren ist echt zeitraubend. Ich versuche das alles hinzubekommen.

  • Hallo, hier ist die Ausgabe des Scripts.

    [/code]