Mikrofon Treiber im Skype

Hinweis: In dem Thema Mikrofon Treiber im Skype gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    dies Problem wird sehr schwierig zu bearbeiten.
    Vor ein paar Wochen habe ich für ältere Menschen einen PC eingerichtet mit OpenSuse Leap 42,2 drauf.
    Die Leute wohnen 300 km entfernt von mir ( musste ein paar mal hinfahren )
    Nun funktioniert eigentlich alles, nur im Skype klingt das Mikrofon sporadisch wie ein Vogelgezwitscher, man kann kein Wort verstehen.
    Wenn Skype komplett beendet und neu gestartet wird funktioniert es manchmal normal, manchmal muss Skype mehrfach neu gestartet werden.
    leider habe ich zur Zeit keinen PC ( nur ein Smartphone ) und kann auch nicht hinfahren.
    Hoffentlich hat trotzdem jemand eine Idee zur Abhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von shockoh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 108084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Wenn es sich anhört wie Mickey Mouse, ist es ein Skype-Pulseaudio Problem......

    Für den Inhalt des Beitrages 108089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Skype neu starten.....


    Ich kenn so etwas von mumble.....

    Für den Inhalt des Beitrages 108092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es mag sogar nötig sein mit puleseaudio -k den Pulsedaemon zu -killen und dadurch neu zu starten.


    Packe das am besten für die Senioren in ein Miniscript, das Skype beendet, pulse killt, zwei Sekunden wartet, bis pulse sicher wieder läuft und danach dann Skype startet.


    Ich habe das Problem regelmäßig schon länger.
    Und bin immer noch zu faul rauszufinden, was das genau ist.
    Es tritt nicht immer auf.


    Aber sehr oft, wenn die Kiste bootet.
    Da ich alle Programme der alten Sitzung mitstarten lassen,
    mag es gut sein, dass die sich gegenseitig überholen.
    Es tritt nicht immer auf, und manchmal genügt es alleine Mumble neu zu starten.
    Manchmal muss ich pulse und Mumble neu starten.

  • Ich verzögere den automatischen Start von mumble beim hochfahren des Rechners in Plasma um 10 Sekunden mit einem Script.


    Sonst verschluckt sich auch pulseaudio.

    Für den Inhalt des Beitrages 108094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich danke euch.
    Nun weiß ich Bescheid.
    Wenn das Problem also nicht bsld behoben wird, mache ich einen Skript bei nächstem Besuch.

    Für den Inhalt des Beitrages 108096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Als ersten Schritt würde ich sicherstellen, dass die Teilnehmer über einen Kopfhörer hören. Ansonsten fängt man sich u.U. eine saubere Rückkopplung ein, wenn man über die Lautsprecher hört.
    Das hat bei mir schon auf zwei Tablets/Notebooks in Verbindung mit Skype geholfen.

  • Das ist völliger Käse.


    Das hängt sehr davon ab, welchen Soundsetup man hat.
    Ich verwende das Micro einer Webcam und lasse den Sound auf den Raumlautsprechern ausgeben.


    Man kann selbst bei Voiceaktivierung den Sound so sauber konfigurieren,
    dass es keine Rückkoppelungen gibt.


    Lässt man den Krach über Kopfhörer laufen, kann man sich das sorgfältige einrichten sparen.


    Die Echounterdrückung funktioniert sehr gut.
    Nur bei konkurrierenden -also gleichzeitigen- Sprechen kann es zu Rückkoppelungen kommen,
    wenn man das nicht sauber eingestellt hat.


    Wir verwenden sowieso keine Voiceaktivierung (oder noch schlimmer kontinuierliche Übertragung).
    Man will ja nicht, dass der ganze Channel immer alles mithört.