Shell Programmierung Hilfe bei while Schleife

Hinweis: In dem Thema Shell Programmierung Hilfe bei while Schleife gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin absoluter Anfänger in Sachen Bash - Programmierung. Ich kann zwar C aber mit den Schleifen der Bash Programmierung habe ich große Probleme.


    Hier mal der bisherige Code:



    Das Programm bleibt bei dem cat Befehl stehen.


    Hier noch die Ausgabe:


    Code
    linux-u98m:/home/chris/Schreibtisch # ./Usart.sh
    Bereit
    Hallo, Araduino.


    Kann jemand helfen?

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 108114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Wenn man in einer Schleife liest,
    dann liest man halt in einer Schleife.


    Und hat man keine Abbruchbedingung,
    dann liest das Ding halt ewig,
    oder wartet bis etwas gelesen werden kann.


    Das solltest du aber längst wissen.
    Das ist in C nicht anders.


    Es wäre wohl besser für die Kommunikation mit dem Teil eigene FDs zu verwenden.
    Also sowas wie  exec 3>/dev/ttyUSB0 ; exec 4</dev/ttyUSB0

  • Vielen Dank für deine Bemühungen.


    Also vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Ich bin totaler Anfänger in Bash Programmierung und habe da schon anfängliche Probleme mit der
    Schreibweise der Schleifen. Dass eine while Schleife eine Abbruchbedingung hat, weiß ich schon.


    Bei der ersten while Schleife kann ich die Abbruchbedingung erkennen.


    Code
    "$myarray" != "Bereit"


    Führe die Schleife aus, solange myarray nicht den Wert Bereit hat.


    bei der nächsten while Schleife sehe ich die Abbruchbedingung leider nicht. Sorry - mein Fehler....


    Das Ding hier soll nur solange ausgeführt werden, solange myarray nicht den Wert Bereit hat.

    Code
    while read myarray; do
            echo $myarray
            if [ "$myarray" == "Bereit" ]
                then