Tastatureinstellungen der Systemsteuerung ignoriert unter Leap 42.2, KDE, Plasma

Hinweis: In dem Thema Tastatureinstellungen der Systemsteuerung ignoriert unter Leap 42.2, KDE, Plasma gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Eingebaut ist ein i5-6500, in dem eine Intel® HD Graphics 530 integriert ist, eine separate Grafikkarte gibt es nicht. Die Treiber sind die, die Suse automatisch installiert hat; ich hab weder eigene ausgewählt noch zusätzliche Repos eingebunden. In der RPM-Gruppe System/X11/Servers wird folgendes als installiert angezeigt:


    tigervnc
    xf86-input-* (*= evdev, joystick, keyboard, libinput, mouse, vmmouse, void, wacom)
    xf86-video-* (*= amdgpu, fbdev, intel, nouveau, vesa)
    xorg-x11-* (*= Xvnc, driver-input, driver-video, server)

  • Die Skylake-Chips werden von Kernel-Version zu Kernel-Version besser unterstützt, daher wäre evtl. zu überlegen, ob du nicht den aktuellen Kernel aus dem kernel:stable Repo installierst.
    Index of /repositories/Kernel:/stable/standard


    Aber:
    wenn du vorkompilierte Pakete a la broadcom-wl, nvidia oder ähnliche benutzt sind diese nur gegen den originale Kernel aus Leap gebaut (4.4) funktionieren nicht mit dem Kernel aus kernel:stable (zur Zeit 4.11).


    Ich benutze auf meinem Laptop auch Kernel:stable ohne Probleme

    Für den Inhalt des Beitrages 108272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab den Kernel 4.11 installiert und das System scheint stabil zu laufen (uname zeigt auch den richtigen Kernel an), jedoch hat es das ursprüngliche Problem, dass die Systemeinstellungen ignoriert werden, nicht behoben: Ich kann nach wie vor alles unter Tastatur und auch Maus ändern, wie ich will, ohne dass es Auswirkungen auf das reale Verhalten hat.


    Das Scrollen im inaktiven Fenster kann man aber ignorieren, da das augenscheinlich ein Firefox/GTK3-Problem ist und nicht hier rein gehört (und ich auch nicht der einzige bin).

  • Hast du es einmal mit anlegen und benutzen eines neuen Users versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 108402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Darauf hätt ich auch selber kommen müssen -.-
    Jup, jetzt funktioniert alles wie es soll!


    Das Update auf den neueren Kernel und anlegen eines jungfräulichen Accounts hat mein Problem gelöst. Dankeschön!

  • Da nehme ich eher an, das es an dem neuen User liegt.


    Irgendetwas im /home des alten Users stört.


    Kannst du ja mit dem Start eines anderen (4.4) kernels ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 108406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dass kaputte/veraltete Einstellungen im home-Verzeichnis stören, ist mir schon des öfteren aufgefallen, weshalb ich bei Neuinstallationen meine persönlichen Dateien backupe und stets einen neuen User anlege, um eben solche Probleme zu vermeiden.
    Da ich den alten user bereits gelöscht habe und nun unter dem neu erstellten arbeite (wichtige Dateien hab ich natürlich behalten), kann ich die genaue Ursache nicht mehr ausfindig machen.