Tastatureinstellungen der Systemsteuerung ignoriert unter Leap 42.2, KDE, Plasma

Hinweis: In dem Thema Tastatureinstellungen der Systemsteuerung ignoriert unter Leap 42.2, KDE, Plasma gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    auf einem neu installierten Leap 42.2. mit KDE bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Wenn ich in den Systemeinstellungen → Eingabegeräte → Tastatur etwas ändere, so wird das vom System komplett ignoriert. Dazu zählt der Numlock-Status beim Login, Wiederholungsrate und -Verzögerung sowie erweiterte Einstellungen wie die Position der Compose-Taste. Meine Änderungen werden zwar gespeichert und werden auch nach einem Neustart immer noch korrekt angezeigt, jedoch verhält sich die Tastatur nicht so, wie sie angeblich konfiguriert ist.
    Erst wenn ich die Wiederholungsrate mit

    Code
    xset r rate 150 35

    ändere, wirkt es sich auf das Verhalten aus – in den Systemeinstellungen wird aber nach wie vor der alte Wert angezeigt. Ich könnte es zwar so einrichten, dass der Befehl jedes Mal beim Hochfahren automatisch ausgeführt wird, aber das behebt das ursächliche Problem ja nicht.


    Da es sich um eine Dell-USB-Tastatur handelt, habe ich als Tastatur-Modell "Dell PC-Tastatur mit 101 Tasten" ausgewählt.


    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

  • Den Numlock-Status bekommst du so auch nicht hin. Der wird eingestellt in der sddm.conf. Dort unter dem Punkt [General] eintragen
    numlock=on.

  • Wenn du die Ursache beseitigen willst,
    wirf das Keyboard in den Müll.


    Dell ist bekannt dafür öfter mal seltsame Hardware zu verschleudern.
    Ich kenne das Teil nicht, und es mag schon möglich sein, dass es auch eine andere Lösung gibt,
    aber mir würde der Befehl so auch reichen.


    Das Problem deutet ziemlich deutlich auf irgendein Timingproblem hin, kann aber natürlich auch ganz andere Ursachen haben.
    Ich halte den Aufwand, das Rauszufinden und zu Beseitigen für ziemlich hoch, so dass Warten bis es sich erledigt hat meine Strategie wäre.
    Das Problem wird irgendwann auch bei Dell aufschlagen und entsprechend werden versiertere Leute Lösungen basteln.


    Wenn du das aber dennoch machen willst, befasse dich mit man showkeys (muss evtl. erst nachinstalliert werden)
    Das ist ein ziemlich wildes Gebiet, wenn man das wirklich rausfinden will.
    Aber die Früchte, falls deine Versuche nicht verkümmern, würde die Gemeinde freuen.
    ;)


    Mir würde eine schlichte udev- Rule reichen, die bei Erkennung dieses Teils, den Befehl ausführt.

  • Wenn du die Ursache beseitigen willst,
    wirf das Keyboard in den Müll.

    Ich glaube, das kommt beim Arbeitgeber, dessen Eigentum der Rechner (und auch die Tastatur) ist, nicht so wirklich gut an ;)
    Schwer zu sagen, ob es tatsächlich an der Hardware liegt, da ich im Moment der einzige bin, der sich Linux installiert hat – die Kollegen haben auch alle Dell-Hardware, nutzen aber Windows und haben keine offensichtlichen Probleme.


    Den Numlock-Status bekommst du so auch nicht hin. Der wird eingestellt in der sddm.conf. Dort unter dem Punkt [General] eintragen
    numlock=on.

    Wo befindet sich diese Datei?
    Und wie kann ich die erweiterten Einstellungen manuell eintragen? Zusätzlich zum Numlock hab ich "Position der Compose-Taste" = "Menü" und "Verhalten der Alt/Windows-Tasten" = "Meta der linken Win-Taste zuordnen" eingestellt (bzw. würde ich gerne einstellen…)

  • sddm.conf? Suchen? Zu compose und der alt/Windows Taste kann ich nichts sagen.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Die Tastatureinstellungen habe ich nun manuell eingefügt:


    Wiederhoungsverzögerung auf 200ms und -rate auf 35/s geändert: ~/.xinitrc aus ~/.xinitrc.template erzeugt und die Zeile xset r rate 200 35 eingefügt.
    Eingeschalteter Numlock wie oben beschrieben: in /etc/sddm.conf die Kategorie [General] und darunter die Zeile Numlock=on eingefügt (Großschreibung wichtig).
    Menü als Compose definiert: /etc/X11/Xmodmap nach ~/.Xmodmap kopiert und das vierte Beispiel entkommentiert keysym Menu = Multi_key, dann xmodmap ~/.Xmodmap ausgeführt.



    Mir ist jetzt noch ein weiteres Problem aufgefallen, das diesmal die Maus betrifft: Wenn ich den Mauszeiger über ein inaktives Fenster bewege und das Mausrad rolle, sollte die Ansicht im inaktiven Fenster entsprechend scrollen, ohne dass der Fokus sich ändert. Dies ist auch so in den Systemeinstellungen unter Fensterverwaltung → Fensterverhalten → Fenster; inaktives, inneres Fenster als "Mausrad=Rollen" eingestellt – nur tut sich leider nichts, wenn ich im inaktiven Fenster mit dem Mausrad mich abmühe. Nur wenn ich diese Einstellung auf "Aktivieren, nach vorne und blättern" ändere, passiert genau das beschriebene: Das inaktive Fenster wird zum aktiven, wird in den Vordergrund gesteckt und die Scrollbewegung wird ausgeführt.


    Woran könnte das nun scheitern?


    Besonders stutzig macht mich, dass ich auf meinem Heimrechner ebenfalls Leap 42.2 und KDE nutze, aber keine dieser Maus- oder Tastaturprobleme habe 0.o