Virtualbox und Dual Boot gleichzeitig

Hinweis: In dem Thema Virtualbox und Dual Boot gleichzeitig gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @neuland : Warum machst du es nicht einfach? Statt irgendwas zu lesen.


    Rate mal, warum man eine iso- Abbilddatei ganz schlicht mit dd kopieren kann, und das Ding danach booten kann (Falls das iso entsprechende Bootfiles hat)

    @Quatschkopf ..


    darum geht es nicht .. Es geht um deine Behauptung, dass man die vorhandene Installation direkt starten kann.
    Ein Image zu erstellen ist kein Problem


    Wenn deine ursprüngliche Behauptung nicht stimmt:
    Unterlass einfach deine ungaren vollfalschen Behauptungen


    Wenn es doch geht .. umso besser ..

    Für den Inhalt des Beitrages 108300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Bei allen verlinkten Artikeln geht es darum, ein bestehendes System in eine VM-image zu konvertieren und dann einzubinden (oder zu archivieren)
    Dem @Fugu und mir ging es darum, das existierende System direkt zu starten (ohne vorher ein VM-Image daraus zu machen)
    Das dieses geht war die Behauptung von @Berichtigung
    Und danach ist gefragt.


    Alles andere ist ausreichend bekannt und dokumentiert .

    Das war hier auch die Frage, die der TE gestellt hatte.
    Es ging um Windows und Virtualbox.


    Worum es dir geht ist nebensächlich.
    Wenn du Fragen hast, eröffnet bitte einen eigenen Beitrag.


    Also hier bitte weiter mit dem eigentlichen Thema!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 108302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja ... das Thema heißt "Virtualbox und Dualboot GLEICHZEITIG". Daraus und aus dem Posting selbst hatte ich geschlossen, dass es dem TE eben genau darum geht die vorhandene Windowsinstallation gleichzeitig über Dualboot und Virtualbox starten zu können. Darum hatte ich die Frage nur noch einmal wiederholt. Aktualisiert sozusagen ;) Naja .. war dann wohl ein Denkfehler meinerseits. Bin halt nur ein Anfänger. Was will man da anderes erwarten :) Sorry für das Durcheinander.

    Für den Inhalt des Beitrages 108318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fugu

  • Der TE hat sein Problem im 1. Beitrag präzisiert.....
    Daher ist der Titel nicht ganz zielführend.....

    Für den Inhalt des Beitrages 108319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke schonmal für die vielen, (meist) konstruktiven Beiträge! Habe ich das nun richtig verstanden, dass es nicht möglich ist, das installierte Windows direkt virtuell zu starten, sondern dass ich zunächst eine virtuelle Kopie erstellen muss, die ich dann starten kann? Dann hätte ich ja zwei separate, voneinander unabhängige und voneinander nichts wissende Windows-Installationen. Ich müsste folglich alle Updates (Programme und System) sowie Einstellungsänderungen etc. doppelt einpflegen, nämlich im virtuellen sowie im realen Windows.

  • Habe ich das nun richtig verstanden, dass es nicht möglich ist, das installierte Windows direkt virtuell zu starten, sondern dass ich zunächst eine virtuelle Kopie erstellen muss, die ich dann starten kann? Dann hätte ich ja zwei separate, voneinander unabhängige und voneinander nichts wissende Windows-Installationen. Ich müsste folglich alle Updates (Programme und System) sowie Einstellungsänderungen etc. doppelt einpflegen, nämlich im virtuellen sowie im realen Windows.

    das hast du alles richtig verstanden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke schonmal für die vielen, (meist) konstruktiven Beiträge! Habe ich das nun richtig verstanden, dass es nicht möglich ist, das installierte Windows direkt virtuell zu starten, sondern dass ich zunächst eine virtuelle Kopie erstellen muss, die ich dann starten kann? Dann hätte ich ja zwei separate, voneinander unabhängige und voneinander nichts wissende Windows-Installationen. Ich müsste folglich alle Updates (Programme und System) sowie Einstellungsänderungen etc. doppelt einpflegen, nämlich im virtuellen sowie im realen Windows.

    Ja.

    Für den Inhalt des Beitrages 108445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mag für VirtualBox gelten.


    Mit Qemu/KVM kann man sehr wohl das nativ installierte Windows betreiben.
    OHNE dann ZWEI unabhängige Windowsinstallationen zu betreiben.


    Das ist zwar nicht gerade einfach, aber es geht.
    Und man sollte sich gut auskennen.


    Das Problem ist, dass das nativ installierte Windows ja genau für die vorliegende Hardware eingerichtet ist.
    Hauptsächlich dürfte das bei Otto-Normal-Maschinen die Graphikabteilung betreffen.


    Wenn man im virtuellen Windows dann entsprechend systemrelevante Registryeinträge verändert, kriegt das native Windows leicht Schluckauf.


    Beschränkt man sich aber darauf nur "Daten" zu ändern und das "Systemgepfrimmel" nur mit der nativen Version zu erledigen, gibt es keinen Ärger.
    Sind die Systemänderungen "zu krass", hat halt die virtuelle Maschine ein wenig Bauchschmerzen,
    was sich aber bei Qemu/KVM leicht bereinigen lässt.


    Völlig easy ist das direkte Lesen&Schreiben separater Datenpartitionen.

  • Das mag für VirtualBox gelten.


    Mit Qemu/KVM kann man sehr wohl das nativ installierte Windows betreiben.
    OHNE dann ZWEI unabhängige Windowsinstallationen zu betreiben.


    Das ist zwar nicht gerade einfach, aber es geht.
    Und man sollte sich gut auskennen.

    Das wäre ja genau das, was ich haben will – gibt es dafür eine Anleitung, wie man vorzugehen hat? Im Eingangspost hatte ich ja schon auf eine entsprechenden wiki-Eintrag für ubuntu verwiesen, der aber leider nicht 1:1 auf Suse übertragbar zu sein scheint.