opensuse Firewall

Hinweis: In dem Thema opensuse Firewall gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also nicht eingeschnappt sein, ich kenne dich nicht aber das ist mein Eindruck von dir und meistens liege ich richtig.

    Diesmal nicht. Berichtigung bezeichnet sich als Anfänger. Das hat aber nichts mit Deinem Anfängertum zu tun.
    Mein Wissenstand ist "Nutzer", weil ich in der Lage bin, ein voll funktionsfähiges Linux so zu zerschießen, das es auch nicht mit Fleiß und gutem Willen wieder läuft.


    Fragen mit Gegenfragen beantworten und irgendein hirnloses Gebrabbel wovon ich ausgehe das Du von der Materie gar keine Ahnung hast.

    Hier hat einmal einer gesagt: "Wenn ich so viel wüsste, wie Berichtigung schon vergessen hat, wäre ich gut."
    Dem kann ich mich anschließen.


    Wenn Du Fragen richtig stellst, wirst Du keine Gegenfragen bekommen.


    Zu Deiner Firewall.
    Bei Deiner Lösung lernst Du sicher einiges. Und das ist gar nicht so schlecht.
    Wenn Du den Stromverbrauch Deiner Firewall betrachtest, ist es besser wenn Du Dir einen Router zulegst und ihn mit Openwrt oder DD-wrt ( beides Linux) zur Firewall machst.


    Ich habe für Dich einmal den Verbrauch eines Tl-Wr841n mit Frreifunkfirmware (auch Linux) gemessen. Es ist nichts angeschlossen aber er ist mit einem weiteren Freifunk Router verbunden.


    Nach dem Start lag der Verbrauch bei 5,1 W jetzt ist er bei 1,9 W.
    Auch Kleinvieh macht Mist, und eine Firewall benötigt Strom.
    Ich denke, die Kosten für den Router haben sich nach 6 Monaten amortisiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 108242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux