opensuse Firewall

Hinweis: In dem Thema opensuse Firewall gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,
    ich habe hier noch einen alten Booksize-Rechner stehen der als Firewall dienen soll. Passt prima eine 2te Netzwerkkarte rein, da ich diese zum verrecken nicht mit Ubuntu zum laufen bekommen habe, bin auf Opensuse umgestiegen.
    Bin echt erstaunt wie leicht sich Software Pakete installieren lassen und überhaupt.... TOLL.
    Des weiteren muss ich auch sagen, dass ich aus der Microsoft Seite komme und ich mir hier ein bißchen schwer tue.


    Aber zum eigentlichen:
    Ich habe wie gesagt 2 Netzwerkarten drin. eth1 192.168.3.130 für das interne Netzwerk und eth0 192.168.1.120 die Verbindung zum Router


    Wenn ich das richtig verstanden habe hat eth1 Intern
    IP: 192.168.3.130
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: nichts


    und eth0 extern
    IP: 192.168.1.130
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.254


    Jetzt müsste ich nur noch das ip-forwarding aktivieren bzw. eintragen.
    Nur wo?


    Ist das überhaupt richtig was ich da gebaut habe?
    Als Firewall möchte ich ufw nutzen, natürlich mit grafischer Oberfläche. :whistling:


    Wenn ich das alles so oder ähnlich zum laufen bringe, bin ich gerne bereit ein ausführliches Tutorial zu verfassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DieterM

  • Einfach in Yast "Sicherheit&Benutzer"/Firewall auf "Masquerading" klicken.
    "Masquerading" ist der tatsächlich korrekte Begriff für dein Vorhaben.
    Und die anderen Clients brauchen natürlich als Standardgateway die interne IP der Firewall.


    Sonst sollte das einfach so zucken.

  • Ich könnte jetzt einfach schreiben "Nö. Wozu?"


    Aber wir geben hier ja Hilfe zur Selbsthilfe.
    Also schreib ich: Probier's doch einfach aus.

  • muss ich wohl, an meinen Kenntnisstand hat sich nicht viel geändert.
    Macht aber nichts, da ich hier schon mit Wochen in das Projekt gesteckt habe, mache ich mal ein cut.
    Für mich ist das ganze Geraffel ungeeignet als Firewall. Bestelle mir wohl eine.
    Aber als Fileserver scheint Openlinux nicht schlecht zu sein.


    Trotzdem Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 108183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DieterM

  • Was ist so schwer einfach das Masquerading einzuschalten?


    Wenn dir unter Linux ein Klick zu viel ist, solltest du vielleicht Windows einsetzen.
    Da ist Linux dann ganz sicher nicht für dich geeignet.

  • also nichts für ungut, ich bin gestern hier mal im Forum unterwegs gewesen und musste schmunzeln.
    Wenn ich im Suchbegriff "Firewall" eingebe bist du fast im jeden Thread vertreten und wenn ich mir dann deine Kommentare anschaue ist da nichts aber rein gar nichts an konstruktives dabei.
    Fragen mit Gegenfragen beantworten und irgendein hirnloses Gebrabbel wovon ich ausgehe das Du von der Materie gar keine Ahnung hast.


    Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung finde es auch nicht schlimm dafür bin ich ja hier und frage nach.
    Also nicht eingeschnappt sein, ich kenne dich nicht aber das ist mein Eindruck von dir und meistens liege ich richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 108188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DieterM

  • Hast du es wenigstens probiert, mal einfach das Masquerading einzuschalten.
    Es genügt wirklich in YaST es dort einmal anzuklicken.


    Schön finde ich immer wieder, wie Kindergartenkinder mit dem Brustton der Überzeugung den Professoren ihre kleine Welt begründen.

  • Kein Stress, alles gut.
    Ich muss mich in Opensuse noch zurechtfinden. Ich habe mittlerweile soviel experimentiert, das ich vielleicht noch ein letztes mal den Rechner nochmal neu aufsetze.
    Ist ja nichts weltbewegendes, der Ding muss nur die Firewall verwalten.
    1 x noch :)
    Infos folgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DieterM