Tumbleweed: Probleme bei Install/Update "Media source '…' does not contain the desired medium", Docker

  • Ich habe ein Dockerfile mit folgendem Inhalt:


    Code
    FROM opensuse:tumbleweed
    ARG GIT_COMMIT=unknown
    LABEL git-commit=$GIT_COMMIT
    CMD ["sleep", "600"]


    Wenn ich das Image baue und starte (ich nutze docker-compose), kann ich wie gewohnt zypper benutzen, um Pakete zu verwalten.


    Wenn ich dieses Image jedoch liegen lasse (eine Woche), dann kann ich mit exakt diesem image zypper nicht mehr gescheit benutzen, denn es wird ein Fehler gemeldet. Manchmal (nicht immer!) behebt ein RETRY das Problem, d.h. im zweiten Versuch lässt sich das Paket installieren. Da ich jedoch automagisch (nicht-interaktiv) zypper ausführen muss, ist RETRY keine Option.




    Eine längliche Problembeschreibung, die zum obigen Minimalbeispiel führt, findet sich >hier im Forum<.


    Es wäre großartig, wenn jemand mal das Dockerfile von oben testen könnte, d.h. Image bauen, irgendein Paket installieren (sollte gehen), den Container dann beenden und eine Woche liegen lassen. Dann versuchen, das gleiche Paket zu installieren (mit oder ohne REFRESH vorher, spielt keine Rolle).


    Docker version 17.03.1-ce, build c6d412e


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 108258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: knorke