Daten-DVD kann nicht gemountet werden

Hinweis: In dem Thema Daten-DVD kann nicht gemountet werden gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Anderer Rechner, gestern (13.05.2017 09:19:46) u.a. wegen Wechsel des Dateisystem frisch aufgesetzt.



    Code
    ls -al ~/.local/share/solid/actions
    ls: Zugriff auf '/home/teoma/.local/share/solid/actions' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    Für den Inhalt des Beitrages 108329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zur Fehlersuche habe ich eine CD mit 42.2 Kde4 gebrannt.
    1 mp3
    1 odt
    1 pdf
    1 png
    1 mp4
    1 jpeg
    1 jpg
    20 mp3 in einem Ordner


    Die Cd wird mit 42.2 Kde4 und auch mit Gecko 42.2 Plasma 5 gemountet.
    "Richtiges" 42.2 gibt es hier leider nicht.


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 108330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo Sauerland,
    danke für die Unterstützung.
    Ich habe jetzt in den Systemeinstellungen verschiedene Dateimanager als Standard eingestellt. Das Ergebnis ist =0.
    Du hast gestern geschrieben, dass das am Plasma liegt.
    Liege ich da richtig in der Annahme, dass es mit einer anderen Oberfläche funktionieren müsste?
    Ich habe Gnome, Xfce, Enlightment durchprobiert und es funktioniert überall nicht. Zusätzlich habe ich noch einmal die verschiedenen Einstellungen für Wechselmedien/Geräteaktionen in den Systemeinstellungen durchgespielt. Nichts! Weißt Du was in der 42.2 fehlt was in der Tumbleweed entahlten ist?
    Danke und Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 108331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Was sind denn für Daten auf der CD?


    Auch hier:

    Code
    zypper se -si dolphin kio

    Für den Inhalt des Beitrages 108332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich tüftele auch schon den ganzen Vormittag. Erste Ergebnisse sind folgende.
    User zur Gruppe disk und cdrom hinzugefügt. Ergebnis: Im Dolphin wird nichts angezeigt von der CD mit mp3`s. Geräteüberwachung öffnet kein Menü für Dateimanager.
    Daten-DVD eingelegt. Im Dolphin wird sie angezeigt. Daraus eine Verknüpfung erstellt im Dolphin. Daten-DVD raus und CD mit mp3 rein.
    Dolphin bietet mir das Öffnen mit Dateimanager an. Ein Klick darauf zeigt aber die mp3`s nicht an.
    Eines ist erst mal klar ... man kann eine mp3 CD nicht mounten, da sie keine Datenstruktur hat.


    Ich tüftele weiter.

  • Hallo Sauerland,
    wenn hast Du oben angesprochen mit der Frage: Was sind denn für Daten auf der CD?
    Auf meiner CD ist wie ich Eingangs schrieb ein Sprachlernkurs. Sie enthält also Grafik- und Audio/mp3-Dateien.
    Wenn sie im Dateimanager angezeigt wird kann man eine URL anklicken und im Browser den Kurs abarbeiten.
    Wie gesagt, es funktioniert in anderen Distris problemlos.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 108334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Gerade einmal versucht, zuständig dafür ist:
    /usr/share/solid/actions/test-predicate-openinwindow.desktop


    Ist im Paket plasma5-workspace

    Für den Inhalt des Beitrages 108335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eines ist erst mal klar ... man kann eine mp3 CD nicht mounten, da sie keine Datenstruktur hat.

    mir ist das gar nicht klar.


    mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass eine mp3-CD eine Datenstruktur hat, da sie eine Daten-CD ist, auf der sich mp3-Dateien befinden.
    Eine Audio-CD aus dem Laden hat keine Datenstruktur. Aber das ist keine mp3-CD.


    Meine mp3-CDs habe ich als Daten-CD mit k3b erstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 108336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Etwas missverständlich ausgedrückt. Genauer gesagt sind das zwar Daten, aber eine mit mp3 bespielte CD hat kein Filesystem, lässt sich demzufolge auch nicht mounten und taucht deshalb auch nicht in Dateimanagern auf. Das abspielen der speziellen Files übernehmen dann spezielle Programme (Audioplayer). Das reine Anzeigen wird ebenfalls von Programmen erledigt, die aber eben im Moment auch noch nicht 100% funktionieren. Eben dieses kio_audiocd etc.

  • Es ist egal, welche CD oder DVD.
    Alle haben IMMER eine "Datenstruktur".
    Compact Disc – Wikipedia
    DVD – Wikipedia
    Das gleiche gilt für Blueray.


    Man kann IMMER ALLE Mounten.
    Völlig losgelöst davon, ob das Sinn macht.


    Der von mir in deinem anderen Thread vorgeschlagene Würgaround, besagt genau das:
    Einfach ganz normal mounten.


    Irgendwann wird ein Update das schon ausbügeln.