Start ab USB-Stick (live-Modus)

Hinweis: In dem Thema Start ab USB-Stick (live-Modus) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe das neue Opensuse auf ein USB-Stick geschrieben.
    Er lässt sich auch booten, aber der Menüpunkt für den live-Modus fehlt!
    Kennt jemand das Problem, wieso ich opensuse nicht im live-Modus starten kann?


    Gruss


    Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 108393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: exkalibur

  • Kennt jemand das Problem, wieso ich opensuse nicht im live-Modus starten kann?

    Die Opensuse-installations-DVDs haben keinen Live-Modus.


    Wenn du Opensuse live probieren möchtest, kannst du ein Derivat nehmen: GEcko-Linux
    GeckoLinux - Linux for Detail Oriented Geckos


    Es gibt noch ein paar andere Optionen aber Gecko-Linux dürfte die 1. Anlaufstelle sein. Da sind dann auch die Codecs drin.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich werde ein Derivat probieren.


    Kann man openSuse aber als zweit-System installieren neben Windows 10?

    Für den Inhalt des Beitrages 108397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: exkalibur

  • Kann man openSuse aber als zweit-System installieren neben Windows 10?

    Kann man. Bevor du damit anfängst frage hier hochmal nach. Du musst Windows 10 entsprechend vollständig runterfahren. Das ist keine Selbstläufer.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wie muss man es denn machen?
    Ich würde es gerne probieren als zweit-System.

    Wie gesagt - du MUSST Windows 10 vorher vollständig herunter fahren. Normal reicht nicht
    Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr Deskmodder Wiki
    sieh im obigen Link: vollständig herunter fahren.


    Wenn du 'normal' runter fährst wird w10 nur in den Schlafmodus versetzt. Dann gibt es mit einer zweit- bzw parallel-Installation Stress

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Falls du nur eine Partition (Laufwerk C) hast, bzw diese eine für beide Betriebssysteme nutzen willst, solltest du diese unter Windows vorher defragmentieren.
    Ich denke mal das gilt noch immer.
    Auslagerungsdatei ebenfalls vorher deaktivieren. So wurde es mal hier erwähnt. Kann, wenn Dualboot funktioniert, wieder aktiviert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 108425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS