von W7 nach Kubuntu nach Linux Mint 18 KDE zu vielleicht opensuse

Hinweis: In dem Thema von W7 nach Kubuntu nach Linux Mint 18 KDE zu vielleicht opensuse gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von sauerland

    Hast du einmal versucht, in einem Forum Hilfe zu bekommen???

    In dem Fall (Linux Mint KDE )ging es nicht um Hilfesuche, sondern der Beschreibung von klaren Fehlern in KDE Plasma. Das de ersten Versionen davon grottig schlecht waren, weiß jeder.



    Zitat

    Vielleicht liegt die Sache auch ein bisschen an dir ?

    Hätte ich bei KDE mit progammiert - vielleicht.



    Zitat

    Was an Kubuntu nicht funktioniert hat, hast du auch nicht dargelegt. LTS (Long Term Support) bezieht sich nur auf den Support, nicht auf die Stabilität oder Lauffähigkeit einer Distribution......

    Das kann man googeln. Ich meine Kofler hat da auch mal drauf gehauen. Ihr kennt euch wohl nicht so sehr mit anderen Distributionen aus ,die KDE unter aller Sau implementieren. Es wunder wenig, daß PC-DAUs dann frustriert wieder zu Windows zurück kehren.

    Für den Inhalt des Beitrages 108433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tubotux

  • Was kann man googlen?
    Was bei dir unter Kubuntu nicht funktioniert hat?


    Übrigens gibt es keine Distribution, die nicht irgendwelche Macken/Probleme hat.


    PS:
    Mir und den meisten hier ist es eigentlich egal, ob jemand Windows, Linux, Mac oder sonst was benutzt.
    Wir haben nicht mehr und nicht weniger davon.
    Jemanden zu überzeugen, Linux zu benutzen hab ich mir auch abgewöhnt, meist bin ich dann für das PEBKAC auch noch der Übeltäter.


    Und jetzt kommt Felix Schwarz:
    Linux ist nicht Windows


    Solltest du einmal lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da profiliert man sich als Linux-Anfänger ja gleich mal wieder so richtig. Respekt. Wundert mich wenig, das in anderen Foren die Beiträge gleich geschlossen wurden. Bei der Argumentation.

  • Zitat

    Was bei dir unter Kubuntu nicht funktioniert hat?

    Ja.


    Ich muß nicht für Kubuntu argumentieren. Es gab Fehler die ich für einen produktiven als zu gravierend ansehe. Damit ist für mich das Thema Kubuntu erledigt - ebenso Linux Mint KDE. Ich greife euch ja nicht an.


    Aus dem Grund wollte ich jetzt eher eine professionelle Distribution wählen, neben RedHat / centOS wäre das opensuse. Mit der Hoffnung, wenn Geld im Spiel ist, die Qualität besser ist. Freilich kann Suse nichts dafür, was KDE codet. Aber google meinte, man könnte KDE plasma halbwegs tabil bekommen, würden da irgendwelche Patche etc. installiert. Was scheinbar viele KDE-Distributionen nicht tun.


    Linux ist wie Windows ein OS - und oft mit einer Oberfälche. Ich drucke in beiden, schreibe mails in beiden und surfe herum - es gibt von der DE - je nach Wunsch - nicht sonderliche Unterschiede.
    Ich kann mit Windows heute wirklich alles tun was ich will. Das will ich aber nicht mehr unbedingt, da ab w10 dieses Windows ein androidartiges Spionage-OS geworden ist. Darauf will ich verzichten. Man frägt sich halt, wenn man 10 Jahre später mal wieder Linux DE anschaut, was die die ganzen Jahre so gemacht haben. Gut - auf die Frage könnte man auch ab Windows 10 kommen.


    Installiert ist es jetzt mal. Suse kann sogar snapshots auf einem btrfs-volume. Nicht schlecht. Ich meine keines der ubuntuartigen OS bisher, haben das angeboten. Es kann mit opensuse also eher nur besser werden :)

    Für den Inhalt des Beitrages 108437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tubotux

  • Du erzählst viel (was wir hier alle schon tausende Male gehört haben) und sagst wenig bis nichts. Was, außer den Allgemeinplätzen, die du hier schreibst, willst du eigentlich sagen? Was openSUSE alles kann und nicht kann, wissen wir. Darüber muss man nicht diskutieren. Hast du Probleme, benenne sie. Bis jetzt waren deine Ausführungen nur, mit Verlaub, Larifari.

  • Bis jetzt habe ich keine Probleme mit opensuse :) Mit Verlaub - man wird doch sagen dürfen, wie es einem bei einem Umstieg ergeht.

    Für den Inhalt des Beitrages 108441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tubotux

  • In Linux ist es NORMAL, dass neuere Programme ihre Ecken und Kanten haben.


    Es ist ebenfalls leider normal, dass Leute, die von Windows umsteigen, glauben, ein Linux sei ein Windows.
    Das ist es NICHT!


    Es gibt sehr wohl erprobte Kombinationen, die zumindest keine Auffälligen Bugs oder Unstimmigkeiten enthalten.
    Installiere dir den Nachfolger von KDE3 und du bist in diesem Himmel, den du erwartest.
    Egal in welcher Distribution.


    Nur wollen die Leute immer das Neueste.
    Jedes dämliche Blog eines Linuxanfängers stösst in dasselbe dämliche Horn:
    Debian wäre altbacken mit veralteten Paketen.


    Und dann installieren sie ein nigelnagelneue Distri.


    openSUSE ist von Haus aus eine KDE Distri, hat also auch Plasma -der KDE-Nachfolger- als erstes gehabt.


    Nur heißt bei Linux nun mal "neu" wirklich "neu".
    Das gibt notwendigerweise Ärger. Bei allen.


    Wenn in Windows ein Programm "neu" auf dem Markt kommt, entspricht das in etwa dem Entwicklungsstand von KDE3.
    Stabil, sauber ohne erkennbare Mängel.
    In Linux heißt das WIRKLICH neu.


    Und neue Software bringt nun mal nur neue Bugs.
    Die Zeiten wirklich neuer Killerfeatures ist längst passe.


    Und wieder schreien sie.
    Wie bei pulseaudio, wie bei systemd.
    Wenn sie statt zu lärmen lernen würden, müssten sie nicht schreien und schreiben,
    Sie würden es beherrschen.


    Immer dieser laute Lärm derer, die es einfach nicht kapieren.
    Aber unbedingt das allerneuste haben müssen.
    Kranke, medientotalverblödete Welt.


    Natürlich hat die Linuxgemeinde nur auf diese Linuxdreikäsehochs gewartet, um deren heilige Wahrheiten zu hören.
    Es langweilt.
    Gewaltig.


    Und wie herrlich ihr -und das darf niemals fehlen- moralischer Zeigefinger,
    was man den dürfe, und wie was zu funktionieren habe, damit man endlich mit Windows konkurrieren könne.
    Sagen genau die, die bis gestern ihre Zeit mit Windows verschwendet haben.
    Und kapieren noch immer nicht, dass das der Linuxgemeinde völlig egal ist.
    Wir wollen einfach nur ein offenes besseres System.
    Und das haben wir.
    Die jedenfalls, die es gelernt haben.


    Abgesehen davon, dass Linux wesentlich weiter verbreitet ist, als sie es wissen.
    Selbst ihr Router ist schon jahrelang ein Linux.
    Kranke, medientotalverblödete Welt.

  • Bei Arbeit opensuse leap 42.2 installiert. Lief ganz normal. Zuhause das lenovo t420 in die Docking-Station (original Lenovo). Dann geht es los:


    - Schon beim Starten war da nur ein grünes Logo und es hing (vorher konnte man per grafischer GUI das PW eingeben), mit esc konnte man dann auf die Textkonsole weiter und das Kennwort zur Entschlüsselung eingeben. Es startet immerhin ein kaputtes KDE. Desktop da - die Leiste unten weg - Desktop-Verknüpfungen weg. Abmelden / anmelden / reboot - kein KDE.


    - Dann gab es noch einen Segmentation Fault in der plasma(s)hell


    Ähnliches kaputtes Verhalten mit der Docking gab es auch bei Linux Mint beizeiten. Ist keine billige USB-Docking, sonder eine mit normalen Anschlüssen.


    - Es waren auch alle Einstellungen unter KDE weg.


    Ergo: KDE wird in KEINEM Fall auf meinen Desktop kommen. Produktiv nicht zu gebrauchen.


    Es ist bekannt, daß KDE 5 mit mehreren Monitoren oft Probleme hat, aber ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Wenn Suse KDE nicht stabil hin bekommt, dann keiner.


    Mein voll funktionales Windows 7 hat ja noch Support bis 2020. Vielleicht betreibe ich es einfach bis dahin und hoffe, daß bis dort Gnome x oder KDE y stabil sind. Sehr schade muß ich sagen. Hätte nicht erwartet, daß das so strange wird und habe mir eigens eine 2. 500 GB SSD gekauft.




    Für den Inhalt des Beitrages 108452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tubotux

  • Eine sehr gute Lösung, finde ich.


    Zwar wird es dann nach Ablauf des Windowssuports wieder exakt das gleiche Lamentato geben
    (außer, dass sich die Versionsnummer geändert haben und evtl. die Namen der Pakete),
    du weiterhin nichts gelernt haben wirst,


    aber immerhin spart das solche Posts bis dahin.


    Ist ja auch schon was.

  • Wenn Du ein Problem hast, eröffnen dazu einen Beitrag mit den Fehlermeldungen etc. im entsprechenden Unterforum und lamentiere hier nicht herum.

    Für den Inhalt des Beitrages 108455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland