PDO DBLIB Treiber für php7

Hinweis: In dem Thema PDO DBLIB Treiber für php7 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gibt es eine Anleitung wie man unter openSUSE Leap 42.2 den PDO DBLIB Treiber für php7 installiert?
    Ich benötige Ihn für den ODBC Zugriff auf einen Microsoft SQL Server. Die cli Verbindung über tsql oder isql funktioniert. Über den php Befehl PDO::getAvailableDrivers() sehe ich, dass der DBLIB Treiber noch nicht verfügbar ist.


    pit366

    Für den Inhalt des Beitrages 108465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pit366

  • Wie hast du php7 installiert?


    Evtl. fehlt php7-pdo?

    Für den Inhalt des Beitrages 108493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • php7 wurde aus dem Standard Repository von leap 42.2 installiert. Ein Paket php7-pdo-dblib o.ä. gibt es dort wie bei anderen Distributionen nicht. "Pecl search db" zeigt mir, dass es dort den passenden PDO Treiber geben soll:
    PDO_DBLIB 1.0 (stable) FreeTDS/Sybase/MSSQL driver for PDO


    Aber das PECL Paket ist leider nicht für PHP7:
    pecl install PDO_DBLIB
    pear/PDO_DBLIB requires PHP (version >= 5.0.3, version <= 6.0.0), installed version is 7.1.5
    pear/PDO_DBLIB requires PHP extension "pdo" (version >= 1.0)
    No valid packages found
    install failed

    Für den Inhalt des Beitrages 108497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pit366

  • Code
    update-alterneatives --list php

    zeigt was?

    Für den Inhalt des Beitrages 108499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gerade installiert


    Code
    pecl install PDO_DBLIB
    pear/PDO_DBLIB requires PHP (version >= 5.0.3, version <= 6.0.0), installed version is 7.0.7
    pear/PDO_DBLIB requires PHP extension "pdo" (version >= 1.0)
    No valid packages found
    install failed


    Bugreport???


    Oder php5 nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • php7-devel ist installiert.



    update-alternatives --list php
    update-alternatives: error: no alternatives for php



    Bugreport???
    Wie, womit und an wen?



    Zurück zu PHP5 ist keine Lösung.



    Im Bezug auf: sql server - Linux - PHP 7.0 and MSSQL (Microsoft SQL) - Stack Overflow
    Unter Ubuntu/Debian funktionuert es auch bei mir. Aber ich muss es auf leap 42.2 umsetzen.



    Index of /config/:
    Im leap 42.2 Repo sind keine Pakete: Index of /opensuse/42.2/prod/
    Im SLES 12 Repo sind Packages: Index of /sles/12/prod/
    Sind in den Paketen die PHP7 PDO DBLIB Treiber?

    Für den Inhalt des Beitrages 108509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pit366

  • Auf gut Deutsch:
    Du versuchst, ein seit 12 Jahren nicht mehr weiter entwickelten Treiber weiterhin zu benutzen?


    Zu mssql:
    Leap 42.2 sollte eigentlich mir SLES 12 kompatibel sein.......

    Für den Inhalt des Beitrages 108510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis auf die veralteten Treiber.
    Ich habe die Datenbank-Verbindung zum MSSQL Server nun über die odbc Funktionen von php umgestellt. Das funktioniert auch unter leap 42.2.


    Den Vorschlag bezüglich der mssql Treiber von SLES 12 werde ich evtl. später noch mal testen.


    Welche Vorteile hätten die mssql SLES 12 Datenbank-Treiber?

    Für den Inhalt des Beitrages 108658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pit366