Fertige VM in KVM einbauen

Hinweis: In dem Thema Fertige VM in KVM einbauen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Helfer,
    um andere Distris zu testen ist mir in einem anderen Thread geraten worden, mir fertige virtuelle Maschinen für Mageia und Mint zu besorgen.
    Die möchte ich in KVM einbauen.


    Ich kriege das noch nicht hin.
    Ich habe folgendes gemacht:
    - etwas für virtuelle Maschine gelesen. Ich glaube, dass ich das Prinzip verstanden habe.
    - ich habe KVM installiert und den Virt-Manager schon mal gestartet.
    - die VMs heruntergeladen und in einen Ordner mit dem Namen Images in home gepackt:
    - das waren Archive. Ich habe sie ausgepackt und hab jetzt dort eine mageia51.vmdk und eine mageia51.vdi (ich habe für vmware und für Virtualbox heruntergeladen)


    Was mache ich nun damit? Wie kriege ich die unter KVM zum laufen? fertige VMs für KVM habe ich nicht gefunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 108467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • vom Prinzip sehr sehr einfach.
    Es gibt einige kleine Tricks, die du bedenken musst, wenn du Fremd-VMs verwendest.
    Ich kann dir nur aus dem Gedächtnis helfen .. kann sein dass ein paar Unpässlichkeiten drin stecken.


    Zuerst Virt-Manager starten
    Dann siehst du eine -leere- Liste der vorhandenen virtuellen Maschine (QEMU/KVM) nicht verbunden
    Dort Maustaste - verbinden
    Klar - Liste ist immer noch leer
    Rechte Maustaste - Neu
    Vorhandenes Festplatten-Abbild importieren ( >vor)
    Jetzt musst du erst mal im linken Bereich dir deinen Speicherort hinzufügen - dazu '+' unten .. und dann /home/DeinUsername/images
    - dann kannst du rechts ein Image auswählen - nimm mal das vdi-Dingens
    - unten dann ein Betriebssystemtyp auswählen .. probier die höchste mageia-Version. (>vor)
    - Speicher zuordnen (2048 MiB müssten reichen) u 1. CPU (>vor)
    - gib dem Ding einen Namen (Mageia51_1) und dann 'fertig' und probier mal zu starten - nimm das erste Mal den 'safe ode'


    Das geht höchstwahrscheinlich schief aber mach erst mal so weit .. dann kommen die kleinen Anpassungen .. das KVM-spezielle ..


    Ach .. um mit der Maus aus der VM rauszukommen nimmst drückst du links <strg><alt>
    -

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich kann dir nur aus dem Gedächtnis helfen .. kann sein dass ein paar Unpässlichkeiten drin stecken.

    ich probier es Die ersten Klicks haben schon geklappt!

    Für den Inhalt des Beitrages 108469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Das geht höchstwahrscheinlich schief aber mach erst mal so weit .. dann kommen die kleinen Anpassungen .. das KVM-spezielle ..

    Es hat vorerst geklappt. Aber noch nicht endgültig. Du hast mich gewarnt.
    Die VM bootet und irgendwann komme ich zu einer Stelle, bei der ich Strg-D eingeben muss. Dann bleibt alles schwarz.
    Ich habe dann per Menü ein Strg-Alt-F7 abgeschickt um an die Grafik zu kommen aber die war nicht da.
    Davor gab es ein paar komische Fehlermeldungen. Ich nehme an, dass du die kennst.


    Verrate jetzt mal die Tricks.

    Für den Inhalt des Beitrages 108471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Da bin sogar ich sehr gespannt, was da jetzt kommen wird.


    Mein genialer Trick wäre: Lesen.


    Oder die Meldungen posten.
    Ob irgendjemand irgendwelche Meldungen kennt, ist unerheblich.
    Deine Meldungen sind in deinem Fall von Interesse.

  • Mein genialer Trick wäre: Lesen.

    Ich habe gelesen. Natürlich auch deine Links.
    Von einem hab ich nichts verstanden und der andere beschreibt - glaube ich - eine Konvertierung.
    vielleicht brauch ich die nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 108473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Es hat vorerst geklappt. Aber noch nicht endgültig. Du hast mich gewarnt.
    Die VM bootet und irgendwann komme ich zu einer Stelle, bei der ich Strg-D eingeben muss. Dann bleibt alles schwarz.
    Ich habe dann per Menü ein Strg-Alt-F7 abgeschickt um an die Grafik zu kommen aber die war nicht da.

    Du bist genau so weit gekommen, wie ich gedacht habe.
    KVM kann ohne Probleme fremde VMs öffenen. Das einzige was dabei 'tricki' ist ist das folgende:
    Jede Virtualisierungslösung (KVM/VB/Vmware/Xen/....) bietet dem Gast-Betriebssystem (bei dir ist das jetzt Mageia) einen Schein-Computer an mit
    Schein-Hardware. Das gilt für Grafikkarte, NIC, Festplattencontroller usw usw .. .
    Um Rechenleistung zu sparen liefern man spezielle Treiber für den Gast, der natürlich spezielle Schein-Hardware voraussetzt.
    Die sind bei den Anbieter unterschiedlich. KVM setzt per default u.a. sogen. VirtIO-Treiber voraus. Die sind natürlich in den Fremd-VMs zunächst nicht vorhanden.


    Du must bei KVM jetzt nur 'normale' Hardware einstellen.
    Wenn du nun die VM öffnest (nicht startest) hast du oben einen I-Schalter, mit dem du die ganze Schein-Hardware konfigurieren kannst.
    Dort stellst du
    - SATA-Datenträger-erweiterte Optionen - den Festplattenbus auf SATA
    - NIC auf 8139
    - Video auf QXL
    - Speichern


    Das reicht bei mir immer. Du kannst später immer noch die Treiber in der VM nachinstallieren. Dann kannst du die alten Einstellungen wieder nehmen.
    Evtl. beim ersten Start wieder 'safe mode'
    So lange es dir aber nicht um Leistungsoptimierung sondern um ein Antesten geht kannst du dir das ersparen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dort stellst du
    - SATA-Datenträger-erweiterte Optionen - den Festplattenbus auf SATA
    - NIC auf 8139
    - Video auf QXL

    das liest sich sehr einfach ... ich teste !
    Wenn es klappt - genial !

    Für den Inhalt des Beitrages 108475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • das liest sich sehr einfach ... ich teste !

    ich habe zwischenzeitig mir auch mal diese Version installiert (man sollte immer mal wieder über den Tellerrand schauen).
    Bei mir läuft es.


    Allerdings verkauft Mageia bzw osboxes.org an dieser Stelle die Gnome-Version. Du kannst aber trotzdem die Konfigurationswerkzeuge von Mageia testen.
    Die haben auch Plasma und es soll ganz gut laufen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99