Fertige VM in KVM einbauen

Hinweis: In dem Thema Fertige VM in KVM einbauen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das machst diese Konvertierung jetzt sebst, während du händisch im Bunten klickst.
    Geht aber auch mit nur einem Konsolen Befehl.
    Ist halt schneller.


    Wie immer unter Linux:
    Konsole rulzes.


    Es kommt schon vor, dass das auch nicht klappt.
    Aber nur bei "komplizierten" VMs.

  • dann habe ich einfach nur Glück gehabt bei der Virtualisierung?
    Unter den VMs laufen Debian, Windows8 (mir gefällt das eingesperrt), Ein Androidverschnitt (den bring ich leider wirklich nicht zum laufen, Ubuntu und kA


    Was ich nicht schaffe ist unter Xen was zum laufen zu bekommen. Wenn das stimmt, soll das mit den billigen NVIDIA Karten schwierig sein. (Mein Bildschirm wird immer gleich schwarz) .. ich kann mich aber erinnern, dass es schon mal funktioniert hat.


    Interessant finde ich, dass man mit einem qemu Befehl eine VM von Debian auf eine (glaub das war eine) raw-Datei wechseln kann und die auf einen USB-Stick schieben. (Ohje, ich seh gerade Berichtigung rotieren und den Rotstift schwingen)

    Für den Inhalt des Beitrages 108478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Das machst diese Konvertierung jetzt sebst, während du händisch im Bunten klickst.

    Kannst du diese Konvertierungsaussage mit belastbaren Zitaten (aus dem KVM-Universum) unterfüttern oder ist das nur deine gefestigte Überzeugung?
    Es gibt nach meinem laienhaften Augenschein eine Reihe von Indizien dafür, dass es nicht so ist sondern KVM/qemu die vdi-vms nativ (direkt !!!!) ausführt.


    Zitat von Berichtigung

    Geht aber auch mit nur einem Konsolen Befehl.
    Ist halt schneller.

    Das unterstellt natürlich, dass eine Konvertierung stattgefunden hat. Was ich bezweifle.
    Da ich das ganze Szenario schon öfter getestet habe hier meine Erfahrung: so eine .vdi wird auf deinem Wege in ca 5 Minuten konvertiert und ist dann .img
    Schön. Deren Start dauert deutlich länger als die .vdi ... Und hat noch ein paar andere fette Nachteile.

    Wie immer unter Linux:
    Konsole rulzes.

    zu a) eben nicht.
    zu b) manchmal, hier aber mit Sicherheit nicht

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • dann habe ich einfach nur Glück gehabt bei der Virtualisierung?
    Unter den VMs laufen Debian, Windows8 (mir gefällt das eingesperrt), Ein Androidverschnitt (den bring ich leider wirklich nicht zum laufen, Ubuntu und kA

    warum meinst du nur Glück gehabt zu haben? Was spricht dagegen, dass es auch ohne glück läuft ?


    Was ich nicht schaffe ist unter Xen was zum laufen zu bekommen.

    nimm KVM/qemu


    Interessant finde ich, dass man mit einem qemu Befehl eine VM von Debian auf eine (glaub das war eine) raw-Datei wechseln kann und die auf einen USB-Stick schieben. (Ohje, ich seh gerade Berichtigung rotieren und den Rotstift schwingen)

    das hat doch mit Debian nichts zu tun!!! Da geht es um VM-Format zwischen VirtualBox <->KVM <-> Vmware
    und klar läuft das vom usb-Stick. Nur gibt es dann ein Geschwindigkeitsproblem.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • hoffe, ich werde da nicht zu Offtopic: Mit OpenSuse habe ich das bisher noch nicht geschafft, die von einer VM auf einen USB zu transferieren. Grub funktioniert noch, dann vermute ich müsste ich das in der grub.cfg richtig einstellen. Das habe ich schon mal mit UUID versucht von blkid. Leider ist mein Gehirn da nicht in der Lage diese Zusammenhänge zu erkennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • @wurzel99: Da du prinzipiell meine Aussagen anzweifelst und sie immer für falsch hältst, bis du schweigst, weil du widerlegt bist, macht es keinen Sinn dir irgendetwas zu erklären.Siehst'e wenigstens das ein?
    Ich verlange ja gar nicht, dass du einsiehst, dass ein Konvertierungsbefehl etwas konvertiert.


    @JeyF123: Nö, das war schon fast ganz richtig.
    8)
    Merksatz: In der EDV ist meist das genaue Gegenteil von dem, was der gesunde Menschenverstand sagt, wahr.

  • hoffe, ich werde da nicht zu Offtopic: Mit OpenSuse habe ich das bisher noch nicht geschafft, die von einer VM auf einen USB zu transferieren. Grub funktioniert noch, dann vermute ich müsste ich das in der grub.cfg richtig einstellen. Das habe ich schon mal mit UUID versucht von blkid. Leider ist mein Gehirn da nicht in der Lage diese Zusammenhänge zu erkennen.

    Ich glaube, ich erkenne jetzt dein Problem: Du hast per DD oder sonstirgendwas eine reale Installation in eine VM verwandelt?
    Und das klappte nicht .. ja .. das mit den uuids und so ist das ein Hindernis und das ist mit solch einfachen Tools nicht zu erschlagen. Die erstellen nur relativ 'blind' ein Image...


    Bleibt wahrscheinlich nur die Neuinstallation direkt in eine VM.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • wurzel99: Da du prinzipiell meine Aussagen anzweifelst und sie immer für falsch hältst, bis du schweigst, weil du widerlegt bist, macht es keinen Sinn dir irgendetwas zu erklären.Siehst'e wenigstens das ein?
    Ich verlange ja gar nicht, dass du einsiehst, dass ein Konvertierungsbefehl etwas konvertiert.

    hübsche Nullaussage .. kann ich mir wieder einrahmen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @wurzel99
    alles paletti!! Mageia läuft in der VM wie geschmiert. Ich musste 1x durchstarten weil der Cursor eingefroren war. Danach lief es einwandfrei.
    Danke .. wieder mal eine Virt-Pizza. Wenn du so weiter machst (bist ja mein Universalhelfer) gibt es bestimmt mal eine echte.


    Bist du eigentlich hauptberuflich Förderschullehrer?? Du verklarst auch solch eingeschränken EDV-Begabungen wie mir die schwierigsten Sachen.
    Danke !!!!!!! :smilie_hops_011:


    @Berichtigung
    Wie bislang immer - muss ich leider sagen: du nervst

    Für den Inhalt des Beitrages 108485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Bist du eigentlich hauptberuflich Förderschullehrer?? Du verklarst auch solch eingeschränken EDV-Begabungen wie mir die schwierigsten Sachen.

    Nein ... aber habe wahrscheinlich eine Grundvoraussetzung: mentale Hochbelastbarkeit.
    Aber schön, dass es funktioniert und das mit der eingeschränkten Begabung nehme ich dir nicht ab ..


    Der gängige Weg ist tatsächlich Konvertierung. Das liefert Google überall. Aber .. man darf eben den Suchmaschinen nicht alles glauben. Es ist manchmal nur die halbe und unpraktische Wahrheit.


    Ich bin auf die Möglichkeit des direkten Aufrufs gekommen als ich mir parallel zu kvm zu Testzwecken auch VB installiert habe. Bis zum - ich versuch es einfach mal - war es ja nur ein Klick und ich konnte die VMs von beiden Systemen aus nutzen. Brauche ich jetzt aber nicht mehr. KVM ist mir sympatischer - abgesehen davon, dass ich viele sachliche Vorteile darin sehe.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99