Fertige VM in KVM einbauen

Hinweis: In dem Thema Fertige VM in KVM einbauen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das sieht so aus:


    Code
    qemu-img convert example.qcow2 -O  raw  /dev/sdb

    wobei halt example der Name der VM ist und sdb der Stick.

    Für den Inhalt des Beitrages 108487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • ich muss mal als jemand, der fast nur mitliest aber trotzdem viel lernt- mal ein ganz dickes Lob loswerden.


    Der Trick mit dem direkten Aufruf von vdi-Vms ist für uns genial. Bei uns in der Fa laufen eine Reihe von Rechnern mit Windows, die außer Browser und Office nur noch VB haben.
    Darin läuft uralt-Software auf alten Windows-Versionen und ich glaube sogar dos.
    Die Noch-Hersteller liefern einen rudimentären aber ausreichenden Support nur für .vdi ... Ansonsten sagen sie: Nicht mein Bier.


    Wenn ich schon Linux einsetze, dann auch KVM und nicht irgendwelche Oracle-Software.


    Wir möchten aus Sicherheitsgründen gerne von diesen Windows-Installationen runter. Jetzt kann ich die Plätze umstellen. LO und Surfen ist kein Problem. Und ich starte die vdi-Images mit KVM und es bleibt vdi. Die Lieferanten/Supporter können sich nicht rausreden. Zur Fehlervorführung haben wir immer was mit Windows und VB


    Ein sehr guter Migrationsweg. Weg mit dem Vendor-Lock.

  • qemu-img convert example.qcow2 -O raw /dev/sdb

    Jetzt habe ich es endlich begriffen .. Tschuldigung ..
    Du möchtest anschlißend vom USB-Stick booten? hab ich das richtig verstanden?


    Problem ist die Adressierung der Boot-Festplatte (im Image ist die Adressierung ganz anders als auf dem Stick)
    Die musst du an verschiedenen Stellen ändern.


    Es ist immer noch folgender Thread- der eigentlich ein Howto sein müsste - gültig
    System auf neue HDD umziehen und das unkompliziert bei Suse 12.3


    Dieses Verfahren zum 'Umzug' gilt auch für Leap noch. Durchgezogen hab ich es allerdings nur mit HDs und nicht mit Stick.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für den Link. Und ja von VM auf USB ist tatsächlich die Thematik.
    Allerdings soll uns das jetzt nicht mehr stressen, ich bin manchmal einfach nur neugierig was machbar ist.
    Vllt. ist der Link wirklich der "missing Link"

    Für den Inhalt des Beitrages 108490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Arrrgh … gefühlt tausend Stunden hat das konvertieren von zig vmware Images gedauert … und jetzt lese ich hier, dass … grade probiert, die Images starten … einfach so, die Gast-Treiber fehlen, aber … Danke!!!! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut