Leap 42 dolphin root Mode

Hinweis: In dem Thema Leap 42 dolphin root Mode gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ..im Vergleich mit Dolphin und eingebauten Zusatzapps verhält er sich wie ein Segelflieger zur 747.


    Vorteile gegenüber der Konsole (in der vieles nicht geht was unbedingt nötig ist):
    - Du hast alles im Blick, wenn die wunderbaren Zusatzapps installiert sind.
    - Du siehst im Dolphin mit einem Blick den ganzen Verzeichnisbaum
    - wenn die unterschiedlichen Dateiformate verschiedene Farben haben hast Du alle Infos mit einem Blick
    - Gute Fortschrittsanzeige der Bearbeitungsfunktion
    - Wenn Kunden dabei sind, können die sehen, was passiert und wie ihre Medien "versaut" sind
    - im 2 Fenstermodus hat man mehr im Blick
    - es gibt ein komfortables "Undo / zurück"


    und letztlich geht es viel,viel schneller:
    markieren, rechte Maustauste auswählen und losgehts


    Die Eigenschaften der Medien werden vorher mit G-Parted überprüft.
    Falls Probleme auftauchen oder eine Dokumentation wichtig erscheint, wird ein Screenshot erstellt. Auch von laufenden Prozessen.
    Dieser ist auf jedem System lesbar und zeigt jedem was Sache ist. Einen Konsolenausdruck können die wenigsten wirklich lesen.


    Dolphin ist da schon echt Klasse! Wenn MAC-Leute kommen staunen die immer!


    Erste Frage: "gibt es das auch für einen MAC"?

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • hallö, hallö,


    ..bitte nicht falsch verstehen.


    MC hat mich seit den 1995-ern immer begleitet und ich freue mich sehr, das er wieder erstanden ist!!

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • ...krusader ist auch nett + klein!


    was mir aber gerade aufgefallen ist:


    wenn ich 2 Dolphins aufmache, erscheint der zweite mit einer <2> beschriftet.
    wenn ich zusätzlich einen ROOT-Dolphin öffne und dann ein normales Verzeiches anwähle verliert er die "super" Bezeichung und ich kann den normalen und Root nicht mehr auseinander halten.


    Das ist echt gefährlich!!! Das gibt es erst ab 42.


    Das ist ein echter BUG.


    ..im übrigen bin ich dafür dem ROOT-Dolphin eine andere Farbe zu verpassen...

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Ich benutze den krusader.......

    und ich den 'double commander'
    (tut auch als root - aber nix mit Vorschau)


    So hat jeder seine Schwerpunkte


    @neuguin
    Ich kenne die Stärken des dolphin (brauchst du mir nicht aufzulisten).. du sollst ihn ja auch gerne weiter benutzen. Nur musst du dich eben darauf einstellen, dass mit root da nix mehr is oder sein wird und du evtl. deinen Workflow etwas anpassen solltest.
    Und dass du den mc kennst freut mich doch. Der ist sehr vital.


    Ansonsten der übliche Test: neuer User - dolphin als root .. was ist da?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ..hat mir keine Ruhe gelassen..


    also der Fehler taucht nur in Zusammenhang mit dem Mehrfestermode auf.


    verhalten auf 2 Systemen 42-2 und 4 Usern identisch.


    Extrem, wenn der Root Dolphin als 2-Fenster gestartet wird.


    Kann jemand das bitte auf Englisch als Bug recherchieren?


    solange gilt: nur einen zur Zeit aufmachen

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Die Vorschaufunktionalität von Dolphin mit MC vergleichen?
    Da kennt wohl einer entweder Dolphin oder MC nicht.


    @neuguin: Ich denke nicht, dass du, um alles zu sehen, root sein musst.
    Es dürfte genügen mal alt+.zu drücken

  • wenn ich zusätzlich einen ROOT-Dolphin öffne und dann ein normales Verzeiches anwähle verliert er die "super" Bezeichung und ich kann den normalen und Root nicht mehr auseinander halten.

    Das kann ich bestätigen. Auch ich bevorzuge Krusader, bei dem ich in der otto-normal-Variante die Farbeinstellungen anpasse während ich im root-Modus die Standard-KDE-Farben belasse. So kommen keine Zweifel auf in welcher Weste ich herumwerkle und ich muss nicht in der Titelleiste nach meiner Identität auf Suche gehen. Als User hat der dolphin aber schon auch Vorzüge. Von daher wäre es mir egal, wenn er super-user-Modus verlieren würde. Den mc würde ich schon irgendwie unter dem Begriff "Dinosaurier" verbuchen, auch wenn er wahrscheinlich seine (konsolen-lastigen) Vorzüge haben wird.
    Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 108559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • habe einen seltsamen Fehler im dolphin.
    Seltsamerweise verliert bei mir er den root mode wenn ich in der 2 Felderansicht meine home anwähle.
    Habt Ihr diesen Effekt auch?

    Das ist so nicht richtig. Der Dolphin verliert seinen Root - Status nicht, wenn man z.B. das /home mit ihm aufruft. Lässt sich relativ einfach überprüfen. Leg mit dem Dolphin im Root-Modus einen Ordner an und schau dann nach den Berechtigungen. Du wirst feststellen, das diese für root vergeben sind.




    Dies ist ein mit dem Root-Dolphin angelegter Testordner im /home von mir. Es ändert sich lediglich die Bezeichnung des Dolphin in der Statusleiste desselben. Das ist ein kleiner Bug, der aber keinen Einfluss auf den Dolphin hat. Er läuft weiter im Root-Modus. Der Programmierer hat lediglich darauf verzichtet, den Root-Dolphin vom normalen unterscheidbar zu machen.


    Jetzt die Gegenprobe mit dem "normalen" Dolphin und der Überprüfung der Dateirechte des angelegten Testordners:




    Noch ein Versuch? Leg in den Testordner eine Datei, erstellt mit dem Root-Dolphin. Beende diesen dann und starte den "normalen" Dolphin. Nun versuche deine im Verzeichnis Test angelegte Datei zu löschen. Alles klar?


    Mal kurz drüber nachgedacht?


    Der Dolphin zeigt in seiner obersten Statusleiste immer an, wo er sich gerade befindet. Wo landet der Dolphin, mit Root-Rechten aufgerufen? Im Root-Verzeichnis. Was zeigt er also an? Das Root-Verzeichnis und in der oberen Statusleiste folgerichtig


    root --dolphin


    Gehe ich mit ihm in`s bin zeigt er an? Klar bin --dolphin. Er zeigt immer an, wo er sich befindet. Nix Bug oder so. Einfach nur Logik. Ich gebe aber zu, dass es mit zwei geöffneten Dolphin, einem im Root-Modus und einem normalen Unterscheidungsschwierigkeiten geben kann. Aber, wer macht denn sowas?