Leap 42 dolphin root Mode

Hinweis: In dem Thema Leap 42 dolphin root Mode gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi liebes Forum,


    habe einen seltsamen Fehler im dolphin.
    Seltsamerweise verliert bei mir er den root mode wenn ich in der 2 Felderansicht meine home anwähle.
    Habt Ihr diesen Effekt auch?


    ps. beim Schreiben sind diese hüpfenden Smileys echt nervtötend! Wer denkt sich so etwas bloß aus?


    genießt den Sommerabend

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 108520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Poste:

    Code
    zypper se -si dolphin
    Code
    zypper lr -d


    Was passiert, wenn du dolphin aus der Konsole startest:
    dolphin

    Für den Inhalt des Beitrages 108523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und die Smileys siehst du nicht mehr,
    wenn du einfach auf ein Register daneben klickst. "Dateianhang" z.B.


    Ein Würgaround, der nur einen Klick kostet.


    Den Effekt kenne ich nicht,
    falls ich das überhaupt verstanden habe.
    Zwei Dateifenster, a la Midnight Commander (der Norton Commander unter Linux), und eines davon zeigt /root mit Rootrechten, und das andere /home mit Userrechten?

  • hab das auch gerade versucht mit

    Code
    kdesu dolphin


    und mit F3 geteilt. Per F4 die Konsole dazu. Bei mir bleibt es root.

    Für den Inhalt des Beitrages 108527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • ...stimmt bei mir bleibe ich auch als root eingestellt.


    Die Programm-Anzeige aber wechselt bei mir von "...Super-User.." auf "Dolphin" wenn ich im 2 Fenstermode in einem Fenster auf einen Ordner außerhalb von / gehe. Das könnte zu Verwechselungen führen wenn noch ein "normaler" Dolphin offen ist.


    Das ist in 13.2 nicht so.


    Meinst Du das?


    Prüfe mal, ob Du weiter als root eingestellt bist.

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Das starten von Kate,Kwrite oder Dolphin als root wird lt. einer Entscheidung des KDE Teams so und so in 17.04 unterbunden, es sei denn, das openSUSE Team macht es wieder rückgängig.


    Beispiel:
    dolphin.git - KDE File Manager


    Edit:
    In mehreren /home schon gefunden:
    File 0001-Revert-Disallow-executing-Dolphin-as-root-on-Linux.patch of Package dolphin - openSUSE Build Service
    File 0001-Revert-Disallow-executing-Dolphin-as-root-on-Linux.patch of Package dolphin5 - openSUSE Build Service


    Und anscheinend bei openSUSE auch zurückgenommen

    Für den Inhalt des Beitrages 108534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wäre sehr schade!!


    Warum? Es muss doch das ROOT Pw eingegeben werden. Ein User kann ihn doch nicht öffnen.


    Also ich brauch es!!!


    Wo ist die Liste zum Eintrag für den Verbleib????



    Es sollte zumindest einen Workaround zum Wiederbeleben geben!
    Bei der Gelegenheit bitte auch gleich die Standard Icon Farbe ändern.

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • ..gerne.. benutze ihn schon seit Jahren!!!


    Ich bekomme oft Datenträger mit Video, Ton und Bilddaten von verschiedenen Kunden von allen gebräuchlichen Systemen und darf diese weiter bearbeiten.


    Da komme ich um eine Rechteänderung oft nicht rum. Außerdem sehe ich so, was wirklich drauf.


    Das geht mit dem SU von Dolphin am besten. In der Vorschau sehe ich zusätzlich noch viel ohne die Dateien zu öffnen.


    Genial auch das Umbenennen mit ihm.


    welches Programm kann das alles auch???

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Ich bekomme oft Datenträger mit Video, Ton und Bilddaten von verschiedenen Kunden von allen gebräuchlichen Systemen und darf diese weiter bearbeiten.
    Da komme ich um eine Rechteänderung oft nicht rum. Außerdem sehe ich so, was wirklich drauf.
    Das geht mit dem SU von Dolphin am besten. In der Vorschau sehe ich zusätzlich noch viel ohne die Dateien zu öffnen.

    Vorschau - ok .. aber dazu brauchst du kein root
    Bearbeiten machst du ja sowieso mit anderen Programmen


    Rechteänderung - dafür gibt es ja die Konsole.


    Mein Tipp (auch wenn jetzt der Shitstorm aus der gewohnten Ecke wieder losbricht)
    installiere dir den Midnight commander


    Code
    zypper in mc

    ist ein 2-Fenster-Dateimanager für die Konsole. Hervorragend auch mit root-Rechten zu gebrauchen. Gehorcht den gleichen Regeln wie der berühmte Norton commander und allen Clones.
    Also .. Dolphin als User starten und daneben im kleinen root-Fenster den MC.
    Das mit dem Dolphin mit root-rechten solltest du wirklich vergessen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99