Einbruch in mein WLAN

Hinweis: In dem Thema Einbruch in mein WLAN gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich Passwort und MAC Adresse habe, geht das auch mit einem anderen Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 108617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Erst mal musst du deinen Rechner mit anderer Mac_Adresse senden lassen. Das ist für Laien nicht ganz so einfach. Dann kommst du erst mal nur in die Eingabemaske, in der du das korrekte Passwort eingeben musst, den Wlan-Schlüssel. Da bist du erst mal im WLan, aber noch nicht in der Fritz.box selber. Dazu braucht es ein weiteres Passwort. Aber egal. Der Angreifer ist im WLan und kann surfen. Die Frage lautet, ist das ein Skript-Kiddy der mal einfach bissel Software ausprobiert hat oder ein Hacker, der mehr will?
    An die These mit dem Hacker glaube ich nicht. Der würde nicht so auffällig agieren. Und einem Skript-Kiddy würde ich ganz schnell die Suppe versalzen indem er auf Kindersicherung geht und nur noch eine Stunde am Tag Toggo aufrufen dürfte. Dann wird man sehen, was passiert. Aber wir warten mal ab, was ThomasS sagt.

  • Danke erst mal an alle.
    Viele Möglichkeiten gibt es und sind hier aufgezählt worden.
    Berichtigung erwähnte Upnp. Er meinte sicherlich diesen Dienst auf der Fritzbox.
    Ich hatte allerdings gestern spaßeshalber einen Upnp-Dienst (MediaTomb) auf einem alten Testrechner installiert.
    Rechner soeben ausgeschaltet und das Wlan-Passwort erneut geändert.
    Nun werde ich das ganze noch ein wenig beobachten ob der "Ubuntuuser" wieder auftaucht.
    Nochmals danke und bis später,


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 108619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bis jetzt hat mich der "Ubuntuuser" nicht mehr in meinem Wlan besucht. In den bescheidenen Logs der Fritzbox kann ich auch nichts auffälliges finden.
    Wenn das wirklich an dem Upnp auf dem Testrechner liegen sollte, werde ich es deinstallieren. War ja auch nur mal zum Testen.
    Aber wie kam der ins Wlan? Wie zuvor geschrieben, starkes Passwort. Geändert und ein paar Minuten später war der wieder da.
    Wie Berichtigung schrieb ist Upnp ein guter Kandidat und es sieht im Moment noch so aus als ob es daran lag.
    Ich werde das natürlich noch ein wenig beobachten.


    Aleros Idee mit der Kindersicherung, 1 Std. pro Tag und nur Toggo ist auch charmant. :D
    (Teletubbies ist aber noch schlimmer <X )


    Viele Grüße
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 108638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich möchte dich aber warnen.
    Auch bei solch rüden Abwehrmaßnahmen bist du zur Verhältnismäßigkeit verpflichtet.


    Den Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich Schlechtlichen zu beschränken,
    bleibt ein Verstoß gegen die Genfer Menschenrechtskonvention.


    Und du weißt nicht, wie der Böse das getrickst hat.
    Wie ich schon schrieb: Komplett alles loggen und gegenchecken.
    Mindestens zwei Wochen. Besser zwei Monate.

  • @ThomasS, erst einmal Ruhe bewahren!


    Ich hatte so etwas ähnliches auch schon einmal.
    Bei mir waren es gleich zwei, und ich bin fast im Dreieck gesprungen.


    Der eine war die Netzwerkkamera und der andere der Netzwerkdrucker.


    Beide habe ich selber ins Netz gelassen. Es war halt schon einige Zeit her.

    Für den Inhalt des Beitrages 108651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich habe da doch was merkwürdiges gefunden.....
    Aber bevor ich darüber berichte, möchte ich mir (halbwegs) sicher sein.
    Sonst haltet ihr mich noch für einen merkwürdeigen Telebubbie der der Mediathek entwichen ist.
    Ihr werdet von mir hören - aber nur wenn ich nicht in den Knast muß.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 108653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • @ThomasS


    Die Adresse kennst du aber, oder? Da kannst du alles von der Fritte mitmeiseln. Viele kennen die Adresse nicht und auch nicht diese etwas versteckte Funktion der Fritz.box


    http://fritz.box/html/capture.html