automatischen mounten eines Cryptocontainers

  • Hallo,


    seit der Aktualisierung von 13.2 nach 42.2 (eigentlich Neuinstallation) werden verschlüsselte Homes beim login des Users nicht automatisch gemountet.
    Nach einigem Suchen, um überhaupt an die Daten zu kommen, habe ich folgendes gefunden:



    Brainfuck
    root@meiner:~>cryptconfig open /home/user.img --key-file /home/user.key --mount /home/user


    Das funktioniert, nach Eingabe des pwd wird korrekt gemountet und der user kann ganz normal damit arbeiten.
    Was muss ich wo einstellen, um wieder zum automatischen mount zu kommen?



    Dies habe ich schon getestet:
    containerdatei (/home/user.img) ist vorhanden -> yast -> neuer user mit gleichen Daten (name, UID, pwd, homegröße) -> Warnung von yast Löschen sei nur mit --force möglich


    Die containerdatei wird nach der Erzeugung einer leeren Datei durch yast aus dem Backup überschrieben -> danach ist das login des Nutzers nicht mehr möglich.


    Versucht habe ich auch schon, die betreffenden Zeilen des users aus /etc/shadow und /etc/passwd aus dem Backup vom 13.2er auf 42.2 zu übertragen.
    Damit funzt zwas weiterhin das login, nur automatisch mounten tut er trotzdem nicht.


    Das muss irgendetwas mit pam-mount zu tun haben, ich find's nur nicht ;(


    MfG Angie


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 108628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie